- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423887
Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung zusätzlich zum Widerstandstraining bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 45710
- Foundation university institute of rehabilitation sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Knie-OA mit Vorgeschichte von nicht weniger als drei Monaten.
- Radiologische Beweise von Grad III oder weniger nach Kellgren-Klassifikation.
- Knieschmerzen bei VNRS nicht mehr als 8/10
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Müdigkeit führen können, wie z. B. Multiple Sklerose
- Anzeichen einer schweren Pathologie (z. B. Malignität, entzündliche Erkrankung, Infektion).
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der unteren Extremität.
- Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie oder Myelopathie.
- Geschichte der Knieoperation oder des Ersatzes.
- Patienten mit intraartikulärer Steroidtherapie innerhalb von zwei Monaten vor Beginn der Studie.
- Eingeschränktes Hautgefühl.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
|
Tibio-femorales anteriores Gleiten Tibio-femorales posteriores Gleiten Patellofemorale Gelenkmobilisierung
Andere Namen:
Gehen auf dem Laufband 5-10 min zum Aufwärmen Krafttraining: (80% von 8RM) 3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Aufwärmen (10 Minuten lang im eigenen Tempo gehen) Beinpresse, Beinstrecker, Kniebeugen vom Sitzen zum Stehen (Mini-Kniebeugen) Stationäres Radfahren (Maximaler Widerstand gemäß Patiententoleranz bis zum Muskelversagen) 3 Sätze 8 Wiederholungen 10-15 s Wiederholung Pausenpause 1-2 Minuten Satz Pausenpause
Andere Namen:
2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von AROM isolierte Kniestreckung und Kniebeugung. Isometrische isolierte Kniestreckung und Kniebeugung
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
|
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Experimental: Kreatin-Supplementierung
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Kreatin-Ergänzung 20 g/Tag für 1 Woche, gefolgt von 5 g/Tag für 3 Wochen
Tibio-femorales anteriores Gleiten Tibio-femorales posteriores Gleiten Patellofemorale Gelenkmobilisierung
Andere Namen:
Gehen auf dem Laufband 5-10 min zum Aufwärmen Krafttraining: (80% von 8RM) 3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Aufwärmen (10 Minuten lang im eigenen Tempo gehen) Beinpresse, Beinstrecker, Kniebeugen vom Sitzen zum Stehen (Mini-Kniebeugen) Stationäres Radfahren (Maximaler Widerstand gemäß Patiententoleranz bis zum Muskelversagen) 3 Sätze 8 Wiederholungen 10-15 s Wiederholung Pausenpause 1-2 Minuten Satz Pausenpause
Andere Namen:
2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von AROM isolierte Kniestreckung und Kniebeugung. Isometrische isolierte Kniestreckung und Kniebeugung
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 Wiederholungen Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit wird gemessen, um 5 Wiederholungen der Aktivität vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Weniger Zeit bedeutet eine bessere Punktzahl.
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2 Wochen
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5 Wiederholungen Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Zeit wird gemessen, um 5 Wiederholungen der Aktivität vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Weniger Zeit bedeutet eine bessere Punktzahl.
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4 Wochen
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Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Knies wird mithilfe des Gonimeters quantifiziert
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4 Wochen
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Knie isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die isometrische Muskelkraft des Knies wird mit einem modifizierten Blutdruckmessgerät Dynamometer quantifiziert
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4 Wochen
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Knieschmerzen: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzpunktzahl von 0-10 cm auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu messen.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Schmerzintensität wider.
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2 Wochen
|
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Knieschmerzen: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzpunktzahl von 0-10 cm auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu messen.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Schmerzintensität wider.
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4 Wochen
|
|
Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich des Knies wird mithilfe des Gonimeters quantifiziert
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2 Wochen
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|
Knie isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die isometrische Muskelkraft des Knies wird mit einem modifizierten Blutdruckmessgerät Dynamometer quantifiziert
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2 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Sechs-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die gehbezogene Leistungsermüdung, die Gehstrecke und die Gehgeschwindigkeit zu quantifizieren.
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2 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Sechs-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die gehbezogene Leistungsermüdung, die Gehstrecke und die Gehgeschwindigkeit zu quantifizieren.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Ein größerer Phasenwinkel spiegelt eine bessere zelluläre Integrität wider und ein kleinerer Phasenwinkel spiegelt eine schlechtere zelluläre Integrität wider.
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2 Wochen
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|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Ein größerer Phasenwinkel spiegelt eine bessere zelluläre Integrität wider und ein kleinerer Phasenwinkel spiegelt eine schlechtere zelluläre Integrität wider.
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4 Wochen
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|
Sturzrisiko
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Sturzrisiko wird mithilfe des Biodex-Balance-Systems quantifiziert
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4 Wochen
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) zur Messung der körperlichen Funktion und Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl bei Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score spiegelt eine gute Prognose und ein gutes Ergebnis wider, und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine schlechte Prognose und ein schlechtes Ergebnis.
Die Punktzahl für Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnispunktzahl wird in Prozentform angegeben, d. h. 0–100 %.
|
2 Wochen
|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) zur Messung der körperlichen Funktion und Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl bei Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score spiegelt eine gute Prognose und ein gutes Ergebnis wider, und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine schlechte Prognose und ein schlechtes Ergebnis.
Die Punktzahl für Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnispunktzahl wird in Prozentform angegeben, d. h. 0–100 %.
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4 Wochen
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Sturzrisiko
Zeitfenster: 2 Wochen
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Das Sturzrisiko wird mithilfe des Biodex-Balance-Systems quantifiziert
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Osama, PhD*, Foundation university institute of rehabilitation sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2020/5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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