- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424537
SOAR-2: Eingriff in Adipositas durch Reduktion von verzweigtkettigen Aminosäuren in der Nahrung (SOAR-2)
Die metabolische Reaktion auf reduzierte verzweigtkettige Aminosäuren beim Menschen 2
Einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Diabetes ist Übergewicht. Während selbst ein moderater Gewichtsverlust, der durch eine Diät erreicht wird, zu einer Verbesserung der Stoffwechselgesundheit führen kann, sind kalorienreduzierte Diäten notorisch schwer durchzuhalten. In den letzten zehn Jahren hat eine Reihe von Gruppen gezeigt, dass eine proteinarme Ernährung sowohl bei Nagetieren als auch bei Menschen mit der Stoffwechselgesundheit verbunden ist. Insbesondere bestimmte Proteinbausteine – die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) Leucin, Isoleucin und Valin – werden mit Insulinresistenz und Diabetes beim Menschen in Verbindung gebracht. Die Blutspiegel der BCAAs sinken bei Menschen, die mit einer proteinarmen Ernährung gefüttert wurden, und wir haben kürzlich gezeigt, dass die Reduzierung entweder der BCAAs oder des Proteins in der Nahrung schnell die normale Körperzusammensetzung und die Insulinsensitivität bei ernährungsbedingten fettleibigen Mäusen wiederherstellt, ohne die Kalorienaufnahme zu reduzieren.
Die aktuelle Studie wird die metabolische Rolle von diätetischen BCAAs beim Menschen testen, indem eine randomisierte kontrollierte Studie mit ausreichender Power durchgeführt wird. Insgesamt 132 nach Geschlecht stratifizierte Probanden werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) Kontrolle; 2) Proteinarm; 3) Niedriger BCAA-Gehalt. Die Probanden in jeder Gruppe ersetzen für zwei Monate zwei Mahlzeiten pro Tag (und 2/3 ihres Grundnahrungsmittelproteins) durch Mahlzeitenersatzgetränke, die entweder auf vollständigem Proteinpulver oder einer BCAA-freien medizinischen Nahrung basieren. Primäre Endpunkte sind Gewicht und Nüchtern-Blutzuckerwerte. Eine Reihe sekundärer Ergebnisse wird ebenfalls bewertet und Blut-, Fett- und Stuhlproben werden für eine integrierte Transkriptions- und Stoffwechselweganalyse gesammelt, um die Stoffwechselwege zu identifizieren und zu vergleichen, die durch eine proteinarme und BCAA-arme Ernährung beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53726
- University of Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 28 - 40 (übergewichtig bis fettleibig)
- Grundlinienproteinaufnahme innerhalb der normalen Erwachsenenbereiche (15,1 % - 20,8 % der Kalorien aus Protein)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Stabiles Gewicht (innerhalb von 5 lbs. für mindestens 3 Monate)
- Keine Vitamin-/Mineralstoffpräparate einnehmen (oder bereit sind, die Einnahme einzustellen), es sei denn, sie werden für eine bestimmte medizinische Störung verschrieben
- Nicht planen, ein neues Trainings- oder Diätprogramm zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für Diabetes oder Gewichtsverlust
- Diabetes – Nüchternglukosespiegel von mehr als 125 mg/dl und/oder Hämoglobin A1C (HbA1c oder A1C) über 6,4 %
- Verwendung von Getränken oder Mahlzeitenplänen zur Gewichtsabnahme (z. B. SlimFast oder Jenny Craig)
- Niedriger Albumin- oder Prä-Albumin-Ausgangswert (unterhalb des normalen Referenzbereichs)
- Signifikante Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl)
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Teilnahme an einem intensiven Trainingsprogramm (Training mit hoher bis mittlerer Intensität von mehr als 210 Minuten pro Woche) oder Planung des Beginns eines neuen Trainingsprogramms während des Studienzeitraums.
- Signifikante Komorbiditäten (einschließlich Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, GI-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Unterernährung, Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankungen oder eine diagnostizierte Essstörung).
- Geplante Raucherentwöhnung oder Versuch einer Raucherentwöhnung während der Studienzeit
- Unfähigkeit, Mahlzeitenersatzgetränke aufgrund der Schmackhaftigkeit zu vertragen
- Adipositaschirurgie, Magenband oder Fettabsaugung
- Aktueller oder vergangener (innerhalb eines Jahres) Konsum illegaler Drogen
- Verwendung von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten und anderen rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Zimt, Proteinpulver), von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht und/oder die Glukosetoleranz beeinflussen, und die mangelnde Bereitschaft, die Einnahme einzustellen, es sei denn, sie werden für eine bestimmte medizinische Störung verschrieben
- Allergie gegen Racemethionin
- Laktoseintoleranz
- Schwangerschaft oder geplante Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Eine Kontrollgruppe wird 2 Mahlzeitenersatzgetränke (MRBs) zu sich nehmen, die mit Molkenprotein hergestellt wurden Die Kontrolldiätgruppe erhält ein Proteinpulver, das alle Aminosäuren liefert. Die Diäten werden in nicht gekennzeichneten Behältern bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Probanden für die Zuordnung der Diätgruppen blind sind. Für keine Gruppe wird eine Gesamtkalorienreduzierung durchgeführt. Alle Probanden erhalten Rezepte, die von klinischen Ernährungswissenschaftlern im Studienteam entwickelt wurden. Diese Rezepte maximieren die Schmackhaftigkeit und passen die Energiedichte über alle Diäten und den Gesamtproteingehalt hinweg an. Die Probanden können im Laufe der Studie mehrere verschiedene Rezepte verwenden, um Geschmacksermüdung und -abbruch zu verhindern. Von jedem Probanden wird erwartet, dass er 2 Mahlzeiten pro Tag durch ein Getränk ersetzt. |
Mahlzeitenersatzgetränke mit Molkenprotein
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Aktiver Komparator: Diät mit niedrigem Proteingehalt (LP).
Diese Gruppe wird 2 Mahlzeitenersatzgetränke (MRBs) mit niedrigem Proteingehalt zu sich nehmen (Ziel ist es, das Gesamtprotein um 2/3 zu reduzieren). Die LP-Diätgruppe erhält ein Proteinpulver, das alle Aminosäuren liefert. Die Diäten werden in nicht gekennzeichneten Behältern bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Probanden für die Zuordnung der Diätgruppen blind sind. Für keine Gruppe wird eine Gesamtkalorienreduzierung durchgeführt. Alle Probanden erhalten Rezepte, die von klinischen Ernährungswissenschaftlern im Studienteam entwickelt wurden. Diese Rezepte maximieren die Schmackhaftigkeit und passen die Energiedichte über alle Diäten und den Gesamtproteingehalt hinweg an. Die Probanden können im Laufe der Studie mehrere verschiedene Rezepte verwenden, um Geschmacksermüdung und -abbruch zu verhindern. Von jedem Probanden wird erwartet, dass er 2 Mahlzeiten pro Tag durch ein Getränk ersetzt. |
Mahlzeitenersatzgetränke (MRBs) mit niedrigem Proteingehalt
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Experimental: Niedrig verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA)
Die Gruppe mit niedriger BCAA-Diät wird 2 Mahlzeitenersatzgetränke (MRBs) pro Tag zu sich nehmen, die mit BCAD2-Pulver (verzweigtkettige Aminosäure) (ohne BCAAs) hergestellt wurden. BCAD2-Pulver (Mead Johnson) ist ein angereichertes medizinisches Lebensmittelpulver, das die BCAAs Isoleucin, Leucin oder Valin nicht enthält, aber alle anderen essentiellen und nicht essentiellen AAs, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Mineralien liefert. Für keine Gruppe wird eine Gesamtkalorienreduzierung durchgeführt. Alle Probanden erhalten Rezepte, die von klinischen Ernährungswissenschaftlern im Studienteam entwickelt wurden. Diese Rezepte maximieren die Schmackhaftigkeit und passen die Energiedichte über alle Diäten und den Gesamtproteingehalt hinweg an. Die Probanden können im Laufe der Studie mehrere verschiedene Rezepte verwenden, um Geschmacksermüdung und -abbruch zu verhindern. Von jedem Probanden wird erwartet, dass er 2 Mahlzeiten pro Tag durch ein Getränk ersetzt. |
Mahlzeitenersatzgetränke (MRBs) mit BCAD2-Pulver (ohne BCAAs).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Änderung des Teilnehmergewichts
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Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Änderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels des Teilnehmers
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Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse), gemessen mit DXA/BIS
Zeitfenster: Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) ist eine Standardtechnik zur Bestimmung der Körperzusammensetzung.
Die DXA-Ergebnisse werden zur Berechnung der Fett- und Magermassezusammensetzung verwendet.
Die bioelektrische Ganzkörper-Impedanzspektroskopie (BIS) ist ein Verfahren mit minimalem Risiko, das die DXA verbessert, da es die Bestimmung von intrazellulärem Wasser ermöglicht. BIS wird verwendet, um die Zusammensetzung von Fett und fettfreier Masse zu berechnen.
Eine Formel wird verwendet, um die BIS-Zusammensetzung der fettfreien Masse und die DXA-Zusammensetzung der fettfreien Masse, korrigiert durch die Gliedmaßenlänge, zu kombinieren, was eine Ersatzmessung der Muskelmasse ermöglicht.
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Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Die Insulinresistenz wird mit der HOMA-IR-Methode (homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz) gemessen. Die Insulinresistenz zeigt die Dynamik zwischen dem Ausgangsblutzucker (Nüchternblutzucker) des Teilnehmers und den ansprechenden Insulinspiegeln. Gesunder HOMA-IR-Bereich: 1,0 (0,5-1,4), weniger als 1,0 bedeutet, dass der Teilnehmer insulinsensitiv ist, was optimal ist, über 1,9 zeigt eine frühe Insulinresistenz an, über 2,9 zeigt eine signifikante Insulinresistenz an. |
Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage, 134 (+7) Tage
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Veränderung der Spiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF21).
Zeitfenster: Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage
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Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) ist ein Hormon, das die Insulinsignalisierung als Reaktion auf den Ernährungszustand reguliert.
Die FGF21-Spiegel, die als Reaktion auf eine proteinarme Ernährung und Fasten induziert werden, werden unter Verwendung eines ELISA-Assays (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
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Baseline, 30 (±7) Tage, 60 (-3 bis +7) Tage
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Änderung des Energieverbrauchs, gemessen anhand der Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Der Energieverbrauch wird aus dem Ruheumsatz berechnet.
Der Ruheumsatz ist die Energie, die der Körper benötigt, um die grundlegendsten Funktionen auszuführen, wenn der Körper in Ruhe ist.
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Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Veränderung der Muskelfunktion gemessen an der maximalen Sprunghöhe
Zeitfenster: Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Sprungmechanographie wird verwendet, um die Muskelfunktion zu quantifizieren. Die Sprungmechanographie umfasst 3 überwachte Sprünge auf einer Kraftmessplattform. Die Analyse wird an Variablen durchgeführt, die mit der höchsten erreichten Sprunghöhe der 3 Versuche verbunden sind. Bei der Sprungmechanik führen die Teilnehmer zweibeinige Sprünge mit maximaler Gegenbewegung auf einer Kraftmessplatte aus (Leonardo, Novotec, Pforzheim, Deutschland). Die maximale Sprunghöhe (Meter) wird mit der Leonardo-Software berechnet. |
Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Änderung der Muskelfunktion, gemessen an der Sprunggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Sprungmechanographie wird verwendet, um die Muskelfunktion zu quantifizieren. Die Sprungmechanographie umfasst 3 überwachte Sprünge auf einer Kraftmessplattform. Die Analyse wird an Variablen durchgeführt, die mit der höchsten erreichten Sprunghöhe der 3 Versuche verbunden sind. Bei der Sprungmechanik führen die Teilnehmer zweibeinige Sprünge mit maximaler Gegenbewegung auf einer Kraftmessplatte (Leonardo, Novotec, Pforzheim, Deutschland) aus. Die Sprunggeschwindigkeit [Meter/Sek.] wird mit der Leonardo-Software berechnet. |
Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Veränderung der Muskelfunktion, gemessen an der relativen Sprungkraft
Zeitfenster: Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Sprungmechanographie wird verwendet, um die Muskelfunktion zu quantifizieren. Die Sprungmechanographie umfasst 3 überwachte Sprünge auf einer Kraftmessplattform. Die Analyse wird an Variablen durchgeführt, die mit der höchsten erreichten Sprunghöhe der 3 Versuche verbunden sind. Bei der Sprungmechanik führen die Teilnehmer zweibeinige Sprünge mit maximaler Gegenbewegung auf einer Kraftmessplatte aus (Leonardo, Novotec, Pforzheim, Deutschland). Die relative Sprungkraft [Watt/kg] wird mit der Leonardo-Software berechnet. |
Baseline, 60 (-3 bis +7) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn B Davis, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0701 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- A534245 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/ENDOCRINOL (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 3/1/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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