- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424719
Rückfallrisikoadaptierte Nachsorge von Patienten mit Aderhautmelanom (SALOME) (SALOME)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hochrisikopatienten werden in die medizinisch-onkologische Sprechstunde überwiesen, um nach dem allgemeinen Staging der Erkrankung eine onkologische Überwachung zu organisieren. Unterschrift der Einverständniserklärung der SALOME-Studie, Aufnahme in die Studie und risikoadjustierter Überwachungsplan:
(i) Leber-MRT alle 6 Monate durchgeführt im Expertenzentrum für UM (gemäß Richtlinien).
(ii) Bei enukleierten Patienten wird alle 6 Monate eine Blutprobe (3 x 6 ml EDTA-Röhrchen) gemäß dem untenstehenden Schema entnommen. Plasma und einkernige Zellen werden isoliert und für die Biomarkerforschung konserviert.
- M0 : während des ersten Besuchs in der medizinischen Onkologie.
- Bei jeder bildgebenden Untersuchung alle 6 Monate für mindestens 5 Jahre (M6 bis M60) und maximal 10 Jahre (M120).
- Bei der Diagnose von Metastasen.
- Bei jedem signifikanten Ereignis während der metastasierten Erkrankung (Operation, Ansprechen auf die Behandlung oder Progression).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Piperno-Neumann, MD
- Telefonnummer: 01 44 32 46 72
- E-Mail: sophie.piperno-neumann@curie.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Emmanuelle Legrier, PhD
- Telefonnummer: 01 56 24 56 49
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Hauptermittler:
- Sophie PIPERNO-NEUMANN, MD
-
Kontakt:
- Marie-Emmanuelle Legrier, PhD
- Telefonnummer: 0156245649
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren.
Patient mit Aderhautmelanom mit hohem Rückfallrisiko für Metastasen, definiert als:
- T2b/c/d oder ≥ T3,
- oder Chromosom 3 oder Chromosom 8 Anomalie durch CGH-Array.
- Abschluss der Behandlung des Primärtumors ≤ 2 Monate.
- Patient in der Lage, den Zeitplan für Besuche und Blutproben der Studie einzuhalten.
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder gesetzlicher Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Patient ohne französische Sozialversicherung.
- Jede soziale, medizinische oder psychologische Bedingung, die den Forschungsprozess unmöglich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit uvealem Melanom
Patienten mit hohem Risiko werden für die medizinische Onkologie -Konsultation überwiesen, um die onkologische Überwachung nach allgemeiner Erkrankung der Krankheit zu organisieren.
Bei enukleierten Patienten ist nach dem Studienplan eine Blutprobe erforderlich.
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Hochrisikopatienten werden in die medizinisch-onkologische Sprechstunde überwiesen, um nach dem allgemeinen Staging der Erkrankung eine onkologische Überwachung zu organisieren. Unterschrift der Einverständniserklärung der SALOME-Studie, Aufnahme in die Studie und risikoadjustierter Überwachungsplan: (i) Leber-MRT alle 6 Monate durchgeführt im Expertenzentrum für UM (gemäß Richtlinien). (ii) Bei enukleierten Patienten wird alle 6 Monate eine Blutprobe (3 x 6 ml EDTA-Röhrchen) gemäß dem untenstehenden Schema entnommen. Plasma und einkernige Zellen werden isoliert und für die Biomarkerforschung konserviert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der metastatischen Ereignisse und Behandlungen bei UM-Hochrisikopatienten und Korrelation zu Biomarkern
Zeitfenster: 120 Monate
|
metastatische Ereignisse und Behandlungen berichten über eine Korrelation mit ihren entsprechenden Biomarkern
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120 Monate
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Biologische Studie (Lymphozyten)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Lymphozyten -Phänotypanalyse mit biologischen Tests
|
120 Monate
|
|
Biologische Studie (CTDNA)
Zeitfenster: 120 Monate
|
zirkulierende Tumor -DNA -Analyse mit biologischen Tests
|
120 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Univariate Analyse des prognostischen Werts identifizierter Biomarker
Zeitfenster: 120 Monate
|
prognostischer Wert der Analyse identifizierter Biomarker mit biologischen Tests
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120 Monate
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Multivariate Analyse des prognostischen Werts von identifizierten Biomarkern, adjustiert für klinische und bildgebende Daten
Zeitfenster: 120 Monate
|
Multivariate Analyse des prognostischen Werts identifizierter Biomarker (biologische Tests) adjustiert um klinische (medizinische Patientenakten) und bildgebende Daten (MRT)
|
120 Monate
|
|
Analyse diskordanter Fälle in Bezug auf prognostische Faktoren und Ergebnisse der Genomik/Tumorgröße
Zeitfenster: 120 Monate
|
Analyse diskordanter Fälle in Bezug auf genomische/tumorgrößenprognostische Faktoren
|
120 Monate
|
|
Biologische Proben Prospektive Sammlung (CTDNA)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Sammlung biologischer Proben (zirkulierende Tumor -DNA -Analysen)
|
120 Monate
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Biologische Proben prospektive Sammlung (Immunüberwachungsanalysen)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Sammlung biologischer Proben (Immunüberwachungsanalysen) mit biologischen Tests
|
120 Monate
|
|
Biologische Proben prospektive Sammlung (Sequenzierungsanalysen)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Sammlung biologischer Proben (Sequenzierungsanalysen) mit biologischen Tests
|
120 Monate
|
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Vergleich der klinischen und bildgebenden Daten (MRT)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Vergleich der Bildgebungsdaten (MRT) zwischen den Patienten mit und ohne identifizierte Biomarker (biologische Tests)
|
120 Monate
|
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Vergleich der klinischen und bildgebenden Daten (klinische Daten)
Zeitfenster: 120 Monate
|
Vergleich der klinischen Daten zwischen den Patienten mit und ohne identifizierte Biomarker (biologische Tests)
|
120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie PIPERNO-NEUMANN, MD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- IC2019-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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