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Nasensalbe bei Epistaxis der nasotrachealen Intubation bei Kindern

24. Juli 2022 aktualisiert von: yun jeong chae, Ajou University School of Medicine

Wirkung der Nasensalbe auf die Epistaxis der nasotrachealen Intubation bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die nasotracheale Intubation ist eines der in der Oralchirurgie erforderlichen Anästhesieverfahren. Es ermöglicht dem Chirurgen einen einfacheren Zugang zum Operationsfeld als die orthotracheale Intubation. Daher wird die nosotracheale Intubation häufig zur Vollnarkose in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie bei zahnärztlichen Behandlungen eingesetzt. Jedoch kann die nasotracheale Intubation die Nasenschleimhaut im Verlauf des Tubus, der durch die Nasenlöcher verläuft, schädigen, was zu Epistaxis führt, was als die häufigste Nebenwirkung berichtet wird.

Um diese Nebenwirkungen zu reduzieren, wird bei Kindern empfohlen, den Tubus zu erhitzen und ein Tubusgleitmittel unmittelbar vor der Intubation zu verwenden. Die Forschung darüber, ob der trockene Zustand der Schleimhaut selbst zur Entwicklung von Nasenbluten beiträgt, ist jedoch begrenzt. Eine Studie an Erwachsenen berichtete, dass eine Vorbehandlung der Schleimhaut mit der Salbe die Schädigung der Schleimhaut verringerte. Seine Wirkung auf die Inzidenz von Nasenbluten bei Kindern wurde jedoch nicht untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Vorbehandlung mit Nasensalbe auf die Epistaxis nach nasotrachealer Intubation bei Kindern zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeong-gi
      • Suwon, Gyeong-gi, Korea, Republik von
        • Ajou University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physische Statue I oder II der American Society of Anesthesiologists
  • Patienten, bei denen eine Operation unter nasotrachealer Intubation geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • erwartete schwierige Intubation basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Gewicht.
  • Blutungsneigung
  • Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 14 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Salbe Gruppe
Die Salbengruppe sollte in der Nacht vor der Operation und am Morgen der Operation mit einem Wattestäbchen eine Nasensalbe auf beide Nasen auftragen.
Vaseline-Salbe wird auf beide Nasen aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation
Prozentsatz der Entwicklung von Nasenbluten nach nasotrachealer Intubation
unmittelbar nach der Intubation
Inzidenz von Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Extubation
Prozentsatz der Entwicklung von Nasenbluten nach nasotrachealer Intubation
unmittelbar nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation

Die Punktzahl basierend auf dem Schweregrad der Epistaxis wird aufgezeichnet.

1: keine Epistaxis, 2: mild; Blut im Schlauch 3. mäßig: Blutansammlung im Pharynx 4. schwer: Beeinträchtigung der Intubation durch Blut

unmittelbar nach der Intubation
Schweregrad der Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Extubation

Die Punktzahl basierend auf dem Schweregrad der Epistaxis wird aufgezeichnet.

1: keine Epistaxis, 2: mild; Blut im Schlauch 3. mäßig: Blutansammlung im Pharynx 4. schwer: Beeinträchtigung der Intubation durch Blut

unmittelbar nach der Extubation
Schiffbarkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation

Punktzahl basierend auf der Leichtigkeit der Navigation während der Intubation

1. Kein Widerstand 2. Bestehen mit einigem Widerstand (1 Versuch, mild) 3. Bestehen mit einigem Widerstand (>=2) 4. Nicht bestanden (Versuchen Sie es mit einer anderen Nase) 5. Nicht bestanden durch beide Nasenlöcher (kleineren Schlauch verwenden)

unmittelbar nach der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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