- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04426409
Nasensalbe bei Epistaxis der nasotrachealen Intubation bei Kindern
Wirkung der Nasensalbe auf die Epistaxis der nasotrachealen Intubation bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die nasotracheale Intubation ist eines der in der Oralchirurgie erforderlichen Anästhesieverfahren. Es ermöglicht dem Chirurgen einen einfacheren Zugang zum Operationsfeld als die orthotracheale Intubation. Daher wird die nosotracheale Intubation häufig zur Vollnarkose in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie bei zahnärztlichen Behandlungen eingesetzt. Jedoch kann die nasotracheale Intubation die Nasenschleimhaut im Verlauf des Tubus, der durch die Nasenlöcher verläuft, schädigen, was zu Epistaxis führt, was als die häufigste Nebenwirkung berichtet wird.
Um diese Nebenwirkungen zu reduzieren, wird bei Kindern empfohlen, den Tubus zu erhitzen und ein Tubusgleitmittel unmittelbar vor der Intubation zu verwenden. Die Forschung darüber, ob der trockene Zustand der Schleimhaut selbst zur Entwicklung von Nasenbluten beiträgt, ist jedoch begrenzt. Eine Studie an Erwachsenen berichtete, dass eine Vorbehandlung der Schleimhaut mit der Salbe die Schädigung der Schleimhaut verringerte. Seine Wirkung auf die Inzidenz von Nasenbluten bei Kindern wurde jedoch nicht untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Vorbehandlung mit Nasensalbe auf die Epistaxis nach nasotrachealer Intubation bei Kindern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeong-gi
-
Suwon, Gyeong-gi, Korea, Republik von
- Ajou University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physische Statue I oder II der American Society of Anesthesiologists
- Patienten, bei denen eine Operation unter nasotrachealer Intubation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- erwartete schwierige Intubation basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Gewicht.
- Blutungsneigung
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 14 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Experimental: Salbe Gruppe
Die Salbengruppe sollte in der Nacht vor der Operation und am Morgen der Operation mit einem Wattestäbchen eine Nasensalbe auf beide Nasen auftragen.
|
Vaseline-Salbe wird auf beide Nasen aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation
|
Prozentsatz der Entwicklung von Nasenbluten nach nasotrachealer Intubation
|
unmittelbar nach der Intubation
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Inzidenz von Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Extubation
|
Prozentsatz der Entwicklung von Nasenbluten nach nasotrachealer Intubation
|
unmittelbar nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation
|
Die Punktzahl basierend auf dem Schweregrad der Epistaxis wird aufgezeichnet. 1: keine Epistaxis, 2: mild; Blut im Schlauch 3. mäßig: Blutansammlung im Pharynx 4. schwer: Beeinträchtigung der Intubation durch Blut |
unmittelbar nach der Intubation
|
Schweregrad der Epistaxis
Zeitfenster: unmittelbar nach der Extubation
|
Die Punktzahl basierend auf dem Schweregrad der Epistaxis wird aufgezeichnet. 1: keine Epistaxis, 2: mild; Blut im Schlauch 3. mäßig: Blutansammlung im Pharynx 4. schwer: Beeinträchtigung der Intubation durch Blut |
unmittelbar nach der Extubation
|
Schiffbarkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intubation
|
Punktzahl basierend auf der Leichtigkeit der Navigation während der Intubation 1. Kein Widerstand 2. Bestehen mit einigem Widerstand (1 Versuch, mild) 3. Bestehen mit einigem Widerstand (>=2) 4. Nicht bestanden (Versuchen Sie es mit einer anderen Nase) 5. Nicht bestanden durch beide Nasenlöcher (kleineren Schlauch verwenden) |
unmittelbar nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Blutung
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Epistaxis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-MED-INT-19-508
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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