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Neuartige Demenz-Biomarker

10. Juni 2020 aktualisiert von: Notger Müller, German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE)

Untersuchung des Potenzials neuartiger Demenz-Biomarker – eine MRT-, fNIRS- und EEG-Studie

Die Studie wird strukturelle und funktionelle Merkmale des Gehirns von Demenzpatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen untersuchen, um einen besseren Einblick in die Bedeutung früher Biomarker für die Diagnose der Alzheimer-Demenz zu erhalten. Die Methoden zur Gewinnung von Biomarkern umfassen Magnetresonanztomographie (MRT), Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) und Elektroenzephalographie (EEG), Elektrokardiographie (EKG) und neurophysiologische Untersuchungen. Es werden spezielle Parameter untersucht, die bereits Veränderungen im Frühstadium der Alzheimer-Demenz erkennen lassen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren aus der Memory Clinic der Klinik für Neurologie des Otto-von-Guericke-Universitätsklinikums Magdeburg. Die Diagnose MCI/AD wird von erfahrenen Neurologen der Memory Clinic nach standardisierten Kriterien gestellt. Die Kontrollteilnehmer werden nach Bildung, Alter und Geschlecht abgeglichen. Diese werden über Ausschreibungen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierte MCI-Patienten und übereinstimmende gesunde Kontrollen

Ausschlusskriterien:

  • Metall in Körper und Tätowierungen;
  • Andere chronische systemische neurologische, kardiologische, Stoffwechsel- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die nachweislich die Ergebnisvariablen beeinflussen
  • Alkoholmissbrauch
  • Farbenblindheit
  • Schwangerschaft
  • Operation in den letzten 6 Monaten
  • Unkorrigiertes Sehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Leichte kognitive Beeinträchtigung (klinische Bestimmung)
Kein Eingriff
Kontrolle
Gesunde Senioren
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Locus Coeruleus (LC) Intensität
Zeitfenster: 15 Minuten
LC-Intensität kann mit spezifischen MRT-Sequenzen beurteilt werden (TSE MRI-Sequence (siehe Dordevic et al, 2017))
15 Minuten
Volumen der Gehirnregionen
Zeitfenster: 30 Minuten
VBM (voxelbasierte Morphometrie)
30 Minuten
fNIRS-basierte Veränderung von Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin
Zeitfenster: 1 Stunde
Als Reaktion auf jede Aufgabe gibt es eine hämodynamische Reaktion, die durch fNIRS gemessen werden kann. Insbesondere misst fNIRS Veränderungen im Blut-Oxy- und -Desoxy-Hämoglobin.
1 Stunde
Event-Related-Potential (ERP) Wellenformen: negative Ausschläge (N100, N300) und positive Ausschläge (P100, P300)
Zeitfenster: 1 Stunde
Spannungen, die in den Gehirnstrukturen als Reaktion auf bestimmte Ereignisse erzeugt werden (ereignisbezogene Potenziale (ERPs))
1 Stunde
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 1 Stunde
EKG-basierte Variabilitätsmessungen in R-R-Intervallen, sowohl in Ruhe als auch während Aufgaben
1 Stunde
Ergebnis auf CERAD-Plus
Zeitfenster: 30 Minuten
Kognitive Leistungsmessung in Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung bedeutet
30 Minuten
Fehlerrate beim Stroop-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Test von Exekutivfunktionen, höhere Fehlerrate bedeutet schlechtere Leistung
10 Minuten
Fehlerrate beim N-Back-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Arbeitsspeichertest, höhere Fehlerrate bedeutet schlechtere Leistung
10 Minuten
Leistung beim Sprachflüssigkeitstest
Zeitfenster: 10 Minuten
Test der verbalen Geläufigkeit, mehr gesprochene Wörter bedeuten eine bessere Punktzahl
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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