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Verwendung von Lipogemen bei Kniearthrose

2. Juli 2021 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Galeazzi

Mikrofragmentiertes autologes Fettgewebe zur Behandlung von Kniearthrose

Das Lipogems-System besteht aus der Verwendung eines Einweg-Kits zur Fettabsaugung, Verarbeitung und Verabreichung von Fettgewebe. Die Verwendung des Endprodukts (mikrofragmentiertes Fettgewebe, nicht expandiert) sollte die natürliche Gelenkhomöostase fördern, verbunden mit einer klinischen Verbesserung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die therapeutische Rolle von mikrofragmentiertem Eigengewebe zur Behandlung der Kniegelenksarthrose (OA) zu analysieren.

Hauptzweck: Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS), der zwischen zwei Gruppen (6 ± 1 Monate) aufgezeichnet wurde, die sich einem arthroskopischen Debridement unterzogen ± Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspiratgewebe (Lipogems®).

Sekundäre Zwecke: Beurteilung möglicher radiologischer Veränderungen präoperativ und nach 6±1 Monaten mittels Magnetresonanzbildanalyse. Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6±1 Monaten mittels VisualAnalogueScale, KneeSocietyScore, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC). Reduktion entzündungshemmender Medikamente (vor Intervention versus 6±1 Monate). Auswertung „Qualitätsadjustierte Lebensjahre“ (QUALY) in Bezug auf den Fragebogen SatisfactioForm-12 (Prä-Intervention vs. 6±1 Monate). Prüfen Sie auf Nebenwirkungen, die in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von mikrofragmentiertem Fettgewebe stehen. Veränderungen der Serumspiegel von Biomarkern im Zusammenhang mit OA (Kollagentyp II C-Telopeptid (CTX-II), Kollagen Typ III N-Propeptid (PIIINP)) werden bewertet (vor der Intervention vs. 6±1 Monate).

Die Studie ist eine interventionelle, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Kontrollen: n = 39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einem arthroskopischen Debridement unterziehen. Fälle: n = 39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einer arthroskopischen Débridement-Operation unterziehen + intraartikuläre Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspirat-Gewebe (Lipogems®).

Operationstechnik: Patient in Rückenlage. Unter Sedierung wird ein doppeltes zeitgenössisches Operationsfeld vorgenommen. Während des arthroskopischen Debridements erfolgt eine Injektion eines Lokalanästhetikums auf dermaler Ebene mit einer subkutanen Infiltration von Klein-Lösung. Der plastische Chirurg wartet ca. 5 Minuten auf die Vasokonstriktion und beginnt dann mit der Fettabsaugung von ca. 60 ml Fettgewebe. Dann wurde Lipoaspirat mit der Lipogems®-Technik verarbeitet, die aus einer mechanischen Fragmentierung, einem physiologischen Waschen und einer Filterpassage des Lipoaspirats besteht. Ein Volumen von 8–9 ml mikrofragmentiertem Fettgewebe wurde nach arthroskopischem Debridement intraartikulär injiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20161
        • IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
      • Milano, Italien, 20161
        • Istituto Ortopedico Galeazzi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kniearthrose Grad III und IV Kellgren-Lawrence,
  • Alter zwischen 45 und 75,
  • Schmerz ≥ 6 VAS-Skala,
  • keine Bandinstabilität, Achsabweichung weniger als 10°
  • BMI zwischen 18 und 30,
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5

Ausschlusskriterien:

  • frühere traumatische Läsion (Schienbeinfraktur, Osteotomie) des Knies
  • Osteonekrose
  • Meniskusoperation in den letzten 6 Wochen
  • Chemotherapie, Strahlentherapie
  • Diabetes
  • Alkoholismus, psychische Erkrankungen, Drogenabhängigkeit
  • Gerinnungsstörungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollen
39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einem arthroskopischen Debridement unterziehen
Patient in Rückenlage. Unter Sedierung wird ein arthroskopisches Debridement durchgeführt
EXPERIMENTAL: Fälle
39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einer arthroskopischen Débridement-Operation + intraartikulärer Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspirat-Gewebe (Lipogems®) unterziehen.
Patient in Rückenlage. Unter Sedierung wird ein doppeltes zeitgenössisches Operationsfeld vorgenommen. Während des arthroskopischen Debridements erfolgt eine Injektion eines Lokalanästhetikums auf dermaler Ebene mit einer subkutanen Infiltration von Klein-Lösung. Der plastische Chirurg wartet ca. 5 Minuten auf die Vasokonstriktion und beginnt dann mit der Fettabsaugung von ca. 60 ml Fettgewebe. Dann wurde Lipoaspirat mit der Lipogems®-Technik verarbeitet, die aus einer mechanischen Fragmentierung, einem physiologischen Waschen und einer Filterpassage des Lipoaspirats besteht. Ein Volumen von 8–9 ml mikrofragmentiertem Fettgewebe wurde nach arthroskopischem Debridement intraartikulär injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des KOOS-Scores, der zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des KOOS-Scores, der zwischen zwei Gruppen (6 ± 1 Monate) aufgezeichnet wurde, die sich einem arthroskopischen Debridement unterzogen ± Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspiratgewebe (Lipogems®).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Veränderungen nach 6 Monaten, die zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung möglicher radiologischer Veränderungen präoperativ und nach 6±1 Monaten mittels Magnetresonanztomographie-Analyse.
6 Monate
Funktionelle Veränderungen nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet
Zeitfenster: 6 Monate
Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6±1 Monaten mittels Proms, die einen Fragebogen zur Lebensqualität enthielten (SF-12, WOMAC)
6 Monate
Serumveränderungen nach 6 Monaten, die zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Serumspiegel von Biomarkern im Zusammenhang mit Osteoarthritis (Kollagen Typ II C-Telopeptid (CTx-II), Kollagen Typ III N-Propeptid (PIIIINP)) werden bewertet (vor der Intervention vs. 6 ± 1 Monate).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LipoOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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