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Volkswahrnehmung von Formen der Nierenersatztherapie

27. September 2021 aktualisiert von: Dr Zoe Saynor, University of Portsmouth

Eine Untersuchung der Wahrnehmungen der Menschen in Bezug auf die Behandlung einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung: ein Vergleich zwischen verschiedenen Behandlungsmodalitäten

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) verursacht Symptome und einen potenziellen Verlust der Unabhängigkeit. Diese Wirkungen nehmen zu, wenn die Krankheit zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) fortschreitet, insbesondere wenn eine externe Intervention (d. h.

Dialyse) wird verwendet, um diese Personen am Leben zu erhalten. Die kombinierte Wirkung von ESRD und ihrer Behandlung hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben einer Person und kann möglicherweise zu einer verkürzten Arbeitszeit, einer verkürzten sozialen Zeit und einer erhöhten Angst/Stress führen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen zu untersuchen, die CKD/ESRD auf das Leben einer Person haben. Diese Studie konzentriert sich insbesondere darauf, einen Einblick in die psychosozialen Auswirkungen zu geben, die CKD/ESRD und verschiedene Formen der Nierenersatztherapie auf diese Personen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft über 4 % der britischen Bevölkerung, wobei etwa 118 pro Million Einwohner jedes Jahr mit der Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium beginnen (UK Renal Registry, 2017). Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, werden diese Personen zunehmend symptomatisch und benötigen eine Nierenersatztherapie (RRT). CKD wird in fünf Stadien eingeteilt, die nach ihrer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) klassifiziert werden, wobei die Stadien G4 und G5 fortgeschrittene Erkrankungen darstellen, die einem Nierenversagen im Endstadium vorausgehen (Levey et al., 2005).

Neben der verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit verschlechtern sich auch die kognitiven Funktionen und die Lebensqualität (QoL) innerhalb dieser Population (Abdel-Kader, Unruh & Weisbord, 2009).

Frühere Ergebnisse haben gezeigt, dass Personen mit Nierenerkrankungen, insbesondere fortgeschrittener CKD/ESRD, eine reduzierte QoL und eine erhebliche Symptomlast haben, definiert als Verlust funktioneller Fähigkeiten zusammen mit psychischem Leiden, das durch die Auswirkungen ihrer Symptome beeinträchtigt wird (Gill, Chakraborty & Selby, 2012). Bemerkenswerterweise scheint dies bei der Einführung von RRT besonders deutlich zu werden (Pagels, Söderkvist, Medin, Hylander & Heiwe, 2012). Dies unterstützt frühere Ergebnisse von Davison & Jhangri (2010) und Ergebnisse von Lowney et al. (2015), die feststellten, dass Personen, die sich einer In-Center-Hämodialyse (HD) unterziehen, eine erhebliche Symptombelastung hatten, die mit einer verringerten gesundheitsbezogenen QoL verbunden war. Dies ist von Bedeutung, da die HD im Zentrum (ICHD) derzeit weltweit die häufigste Form der RRT ist.

Bisher hat keine Forschung die Belastung durch andere Formen der RRT qualitativ untersucht, wie z. B. die Heimhämodialyse (HHD), die typischerweise häufiger und für kürzere Dauer als ICHD zu Hause durchgeführt wird; und Peritonealdialyse (PD), bei der das Peritoneum als Membran verwendet wird, durch die überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Eine aktuelle Untersuchung von Jones und Kollegen (2018) untersuchte die Wahrnehmung von in Großbritannien ansässigen Personen, die sich einer ICHD innerhalb des National Health Service (NHS) unterziehen. Interessanterweise wurden mehrere gemeinsame Themen identifiziert; einschließlich Schwankungen ihrer QoL und ihres Wohlbefindens im Verlauf ihrer Huntington-Therapie und Einschränkungen in ihrem sozialen Leben aufgrund der Huntington-Planung und der starken emotionalen Auswirkungen auf sie selbst und andere. Es wurde gezeigt, dass diese in der Literatur oft übersehen werden, aber diese Faktoren haben das Potenzial, die Lebensqualität und das Selbstgefühl einer Person, definiert als das eigene Lebensziel, negativ zu beeinflussen. Wichtig ist, dass bei Personen mit CNE auch höhere Raten von Depressionen und Angstzuständen berichtet wurden (Chen et al., 2010; Semaan, Noureddine, & Farhood, 2018). Beispielsweise Barros et al. (2016) fanden heraus, dass mehr als 30 % der Personen depressive Symptome und eine verringerte Lebensqualität hatten. Darüber hinaus hatten diejenigen mit depressiven Symptomen im 2-jährigen Bewertungszeitraum tendenziell eine niedrigere Überlebensrate. Es wurde postuliert, dass diese erhöhte Prävalenz depressiver Symptome auf einige signifikante psychosoziale Auswirkungen von CNE zurückzuführen sein könnte, wie z. derzeit unveröffentlichte) Untersuchung, die vom Forschungsteam für diese Studie am Wessex Kidney Center (WKC) durchgeführt wurde. Während dieser Studie wurde durch informelle Diskussionen mit Menschen mit ESRD und deren Behandlung deutlich, dass sie sich stark auf ihr Leben auswirken und dass qualitative Marker der QoL das Potenzial haben, sehr aufschlussreich über die Auswirkungen von ESRD zu sein. Vor diesem Hintergrund zielt diese Studie darauf ab, die Lebensqualität von Erwachsenen in den fortgeschrittenen Stadien der CKD (CKD-Stadium G4 und G5) und von Erwachsenen in allen Modalitäten der RRT (ICHD, HHD, PD und Transplantation) zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outside The United States Or Canada
      • Portsmouth, Outside The United States Or Canada, Vereinigtes Königreich, PO1 2ER
        • School of Sport Health and Exercise Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit fortgeschrittener CKD/ESRD (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2

) werden für diese Studie rekrutiert. Es werden Personen angesprochen, die in sechs verschiedene Kategorien fallen:

  1. CNI G4
  2. CKD G5 mit bevorstehender Einleitung einer RRT
  3. ESRD auf ICHD
  4. ESRD auf HHD
  5. ESRD auf PD
  6. Nach der Transplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18 Jahre oder älter Bereit und in der Lage, den Interviewprozess durchzuführen Kann informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

Alter < 18 Jahre Gibt keine schriftliche Einverständniserklärung ab Alle neurologischen/psychiatrischen Diagnosen Mangelnde Englischkenntnisse Personen, die innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie mit RRT begonnen haben Transplantationspatienten, die mehr als einmal alle zwei Wochen in der Klinik gesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CNI G4
Stadium der chronischen Nierenerkrankung (G4). (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
CNI G5
Stadium der chronischen Nierenerkrankung (G5). (eGFR < 15 ml/min/1,73 m2) mit bevorstehender Einleitung der RRT
ESRD auf ICHD
Nierenerkrankung im Endstadium bei stationärer Hämodialyse
ESRD auf HHD
Nierenerkrankung im Endstadium bei Heim-Hämodialyse
ESRD auf PD
Nierenerkrankung im Endstadium bei Peritonealdialyse
Nach der Transplantation
Teilnehmer nach der Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thematische Analyse qualitativer Interviews zur Erforschung der Erfahrungen mit Nierenerkrankungen und Nierenersatztherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Tag 1
Qualitative Interviews zur Erkundung der oben genannten Erfahrungen
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005JA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Transkripte werden nicht in ein Repositorium hochgeladen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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