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Durchmesser der Sehnervenscheide bei laparoskopischen Operationen während der Trendelenburg-Position

19. Mai 2021 aktualisiert von: Bahadir Ciftci, Medipol University

Die Bewertung des Durchmessers der Sehnervenscheide bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Dickdarm- und gynäkologischen Operation während der Trendelenburg-Position unterzogen haben.

Es ist schwierig, die verschiedenen Werte des intrakraniellen Drucks während einer abdominalen Operation zu messen, und eine direkte Überwachung mit intrakraniellen Geräten ist oft unmöglich. Als alternative Methode zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks wurde die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) mittels Ultraschall entwickelt. Ein erhöhter intrakranieller Druck kann zu einer Ausdehnung der Sehnervenscheide und zu einer Vergrößerung des Durchmessers führen. Daher gilt die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide mittels Ultraschall als nicht-invasive, einfach anzuwendende und zuverlässige Methode zur Beurteilung des intrakraniellen Drucks.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei laparoskopischen Dickdarm- und gynäkologischen Operationen wird das Bauchfell mit Kohlendioxid aufgeblasen (Insufflation) und eine Kopftieflage (Trendelenburg) durchgeführt. Der intrakranielle Druck (ICP) kann durch einen positiven intraabdominellen Druck aufgrund eines Pneumoperitoneums beeinflusst werden. Die Trendelenburg-Position (normalerweise bei einem Grad von 25-400) verursacht eine Erhöhung des Liquordrucks während der Operation. Daher können Hirnödeme und ein Anstieg des ICP auftreten. Es ist schwierig, die verschiedenen Werte des intrakraniellen Drucks während einer abdominalen Operation zu messen, und eine direkte Überwachung mit intrakraniellen Geräten ist oft unmöglich. Als alternative Methode zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks wurde die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) mittels Ultraschall entwickelt. Der Sehnerv ist eine Verlängerung des Zentralnervensystems, umgeben von Liquor cerebrospinalis (CSF) und setzt sich mit der Nervenscheide fort. Ein erhöhter intrakranieller Druck kann zu einer Ausdehnung der Sehnervenscheide und zu einer Vergrößerung des Durchmessers führen. Daher gilt die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide mittels Ultraschall als nicht-invasive, einfach anzuwendende und zuverlässige Methode zur Beurteilung des intrakraniellen Drucks.

In dieser Studie wollten wir die Veränderungen des Durchmessers der Sehnervenscheide bei Patienten bewerten, die sich einer laparoskopischen Dickdarm- und gynäkologischen Operation während der Trendelenburg-Position unterziehen. Unser primäres Ziel ist es, die Durchmesser der Sehnervenscheiden mittels Ultraschall zu vergleichen, und unser sekundäres Ziel ist es, die Auswirkung dieser Veränderung auf den intrakraniellen Druck zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagcilar
      • Istanbul, Bagcilar, Truthahn, 34070
        • Istanbul Medipol University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit laparoskopischer Dickdarm- und gynäkologischer Chirurgie im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit ASA-I- und ASA-II-Status werden in diese randomisierte prospektive Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Geplant für laparoskopische Dickdarm- und gynäkologische Operationen unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Betablockern oder Diuretika
  • schwere Herzinsuffizienz
  • Diabetes mit Augen- oder neurologischen Komplikationen
  • Geschichte der Herz-, Augen-, intrakraniellen und Thoraxchirurgie
  • Vorgeschichte von Hydrozephalus, Glokom, intrakraniellem Tumor, zerebrovaskulärer Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Sehnervenscheide
Zeitfenster: Änderung des Durchmessers der Sehnervenscheide zu Studienbeginn 10 Minuten und 60 Minuten nach Trendelenburg. Und 10 Minuten nach der erneuten Neutralstellung
Prä- und Post-Trendelenburg-Durchmesser der Sehnervenscheide
Änderung des Durchmessers der Sehnervenscheide zu Studienbeginn 10 Minuten und 60 Minuten nach Trendelenburg. Und 10 Minuten nach der erneuten Neutralstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, IPD-Daten weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dickdarm-Krankheit

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