- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429191
JSP191-Antikörper-Konditionierungsschema bei MDS/AML-Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Eine Phase-1a/b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von JSP191 in Kombination mit einem Regime aus niedrig dosierter Bestrahlung und Fludarabin bei Patienten mit MDS oder AML, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1a/b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines als JSP191 bekannten Antikörper-Konditionierungsschemas in Kombination mit niedrig dosierter Bestrahlung und Fludarabin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich einer allogenen Blutentnahme unterziehen Zelltransplantation.
Die Blutstammzelltransplantation bietet die einzige potenziell heilende Therapie für viele Formen der akuten myeloischen Leukämie (AML) und des myelodysplastischen Syndroms (MDS). Während vor einer Blutstammzelltransplantation verabreichte Standardkonditionierungsschemata, wie z. B. Standard-TBI/Grippekonditionierung, gut vertragen werden, sind sie mit erhöhten Rückfallraten aufgrund der Persistenz der Krankheit, die hämatopoetische Stammzellen verursacht, und eines unzureichenden Graft-versus-Leukämie-Effekts verbunden.
Das biologische Konditionierungsregime JSP191 ist ein Antikörper, der an CD117 bindet. CD117 ist der Rezeptor für den Stammzellfaktor auf blutbildenden Zellen. Die CD117-Bindung an den Stammzellfaktor ist entscheidend für das Überleben und den Erhalt blutbildender Stammzellen.
Die Bindung von JSP191 an CD117 blockiert die Bindung von CD117 an den Stammzellfaktor auf blutbildenden Stammzellen. In Abwesenheit von CD117/Stammzellfaktor-Bindung sind hämatopoetische Stammzellen, die derzeit die Nischen des Knochenmarks bei MDS/AML-Patienten besetzen, erschöpft.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von JSP191 (einer monoklonalen Anti-CD117-Antikörpertherapie) zur standardmäßigen TBI/Grippe-Konditionierung bei Erwachsenen mit AML und MDS untersucht, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials, Jasper Therapeutics, Inc.
- Telefonnummer: 650-549-1417
- E-Mail: ClinicalTrials@JasperTherapeutics.com
Studienorte
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Nicole Lim, MD, MS
- E-Mail: nlim@coh.org
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Lori Muffly, MD,MS
- E-Mail: lmuffly@stanford.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
-
Kontakt:
- Ankur Varma, MD, MPH
- E-Mail: ankur_varma@rush.edu
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
Kontakt:
- Clinical Trials Information Line
- Telefonnummer: 503-494-1080
- E-Mail: trials@ohsu.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute - University of Utah
-
Kontakt:
- Catherine Lee, MD
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Kontakt:
- Bart Scott, MD
- E-Mail: bscott@fredhutch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
AML/MDS gemäß Definition durch bestimmte Kriterien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Untertypen:
- AML in CR
- MDS < 5 % BM-Blasten
- MDS 5 – 10 % BM-Explosionen
- AML nicht in CR oder MDS > 10 % KM-Blasten
- Patienten mit humanem Leukozytenantigen (HLA) stimmten mit verwandten oder nicht verwandten Spendern überein
- Angemessene Endorganfunktion wie im Studienprotokoll definiert
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten oder unkontrollierten Infektionen
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit aktiver nicht-hämatologischer Malignität
- Vorherige allogene hämatologische Zelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blutstammzelltransplantation mit Anti-CD117-Konditionierung
Der Phase-1a-Teil der Studie sieht vor, ungefähr 3 geplante Dosiskohorten von JSP191 zu bewerten: 0,3 mg/kg, 0,6 mg/kg und 1,0 mg/kg, um die maximal tolerierte Dosis für die Expansion zu bestimmen. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis des intravenösen JSP191-Antikörpers, gefolgt von einer Überwachung der Antikörper-Clearance. Sobald der Antikörper einen bestimmten Wert unterschritten hat, erhalten die Patienten eine Stammzelltransplantation und werden auf hämatopoetische Erholung überwacht. Der Phase-1b-Teil der Studie wird weitere Probanden mit der Expansionsdosis aufnehmen, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und PK dieser Dosis weiter zu untersuchen. |
Verfahren: einzelne intravenöse Infusion des JSP191-Antikörpers
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, wird bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, wird bewertet.
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Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet.
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Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Die Art der dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Die Art der dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet.
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Bis zu 1 Jahr nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Muffly, MD,MS, Stanford University
- Hauptermittler: Andrew Artz, MD,MS, City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Bart Scott, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
- Hauptermittler: Catherine Lee, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
- Hauptermittler: Arpita Gandhi, MD, Oregon Health and Science University
- Hauptermittler: Ankur Varma, MD,PhD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- JSP-CP-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MYELODYSPLASTISCHES SYNDROM; MDB
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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Institut de Recherches Internationales ServierServier Bio-Innovation LLCRekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Hypomethylierungsmittel (HMA) Naive myelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Deutschland, Brasilien, Italien, Niederlande, Japan
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Humanisierter monoklonaler Anti-CD117-Antikörper (JSP191)
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Jasper Therapeutics, Inc.Beendet