- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963064
JSP191-Antikörper-Targeting-Konditionierung bei SCID-Patienten
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von JSP191 für die Konditionierung von hämatopoetischen Zelltransplantationen zur Erzielung von Transplantation und Immunrekonstitution bei Patienten mit SCID
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Antikörper-Konditionierungsschemas, bekannt als JSP191, bei Patienten mit SCID, die sich einer Blutstammzelltransplantation unterziehen. Die Blutstammzelltransplantation bietet die einzige potenziell heilende Therapie für SCID.
Das biologische Konditionierungsregime, JSP191, ist ein Antikörper, der an CD117 bindet. CD117 ist der Rezeptor für den Stammzellfaktor auf blutbildenden Zellen. Die CD117-Bindung an den Stammzellfaktor ist entscheidend für das Überleben und den Erhalt blutbildender Stammzellen. Die Bindung von JSP191 an CD117 blockiert die Bindung von CD117 an den Stammzellfaktor auf blutbildenden Stammzellen. In Abwesenheit von CD117/Stammzellfaktor-Bindung sind hämatopoetische Stammzellen, die derzeit die Nischen des Knochenmarks bei SCID-Patienten besetzen, erschöpft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Mattel Children's Hospital
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Benioff's Children's Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Alle Patientengruppen müssen haben:
Typischer SCID, wie von Konsortien zur Behandlung primärer Immundefizienz definiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Subtypen:
- T-, B+, NK-: IL-2Rcγ-defizient, JAK3-defizient
- T-, B-, NK+: RAG1/2-Mangel, Artemis-Mangel
- T-, B+, NK+: IL7Rα-Mangel, CD3-Untereinheit-Mangel, CD45-Mangel ODER SCID-Variante mit fehlender oder niedriger T-Zell-Funktion, Omenn-Syndrom, Leaky SCID, retikuläre Dysgenese, Adenosin-Desaminase-Mangel und Purin-Nukleosid-Phosphorylase-Mangel können nach Rücksprache aufgenommen werden mit dem medizinischen Monitor.
- Patienten mit humanem Leukozytenantigen (HLA) stimmten mit verwandten oder nicht verwandten Spendern überein
- Angemessene Endorganfunktion wie im Studienprotokoll definiert
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten oder unkontrollierten Infektionen
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie erhalten
- Patienten mit aktiven Malignomen
- Aktive GVHD innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder unter immunsuppressiver Therapie für GVHD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blutstammzelltransplantation mit Anti-CD117-Konditionierung
In die Studie werden zwei Gruppen aufgenommen: Gruppe A: zuvor transplantierte SCID-Patienten; Gruppe B: neu diagnostizierter SCID.
Die Studie plant, JSP191 in verschiedenen Dosiskohorten zu bewerten.
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis des intravenösen JSP191-Antikörpers, gefolgt von einer Überwachung der Antikörper-Clearance.
Sobald der Antikörper einen bestimmten Wert unterschritten hat, erhalten die Patienten eine Stammzelltransplantation und werden auf hämatopoetische Erholung überwacht.
|
Verfahren: einzelne intravenöse Infusion des JSP191-Antikörpers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von JSP191 als Konditionierungstherapie bei SCID-Patienten, die sich einer HCT unterziehen: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten, einschließlich unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, wird bewertet.
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Bis zu 5 Jahre nach der Spenderzelltransplantation (28 Tage dosislimitierende Toxizitätsperiode)
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Phase 2: Wirksamkeit von JSP191 als Konditionierungstherapie bei SCID-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Spenderzelltransplantation
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Um die Transplantation allogener hämatopoetischer CD34+-Zellen zu ermöglichen, wie durch myeloischen CD15+-Spender-Chimärismus bestimmt
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Bis zu 24 Wochen nach der Spenderzelltransplantation
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Phase 2: Wirksamkeit von JSP191 als Konditionierungstherapie bei SCID-Patienten
Zeitfenster: Wochen 36–104 nach Spenderzelltransplantation
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Zur Ermöglichung der Immunrekonstitution, bestimmt durch die Produktion naiver T-Zellen
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Wochen 36–104 nach Spenderzelltransplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neena Kapoor, M.D., Children's Hospital Los Angeles
- Hauptermittler: Rajni A. Agarwal-Hashmi, M.D., Lucile Packard Children's Hospital
- Hauptermittler: Christopher C. Dvorak, M.D., UCSF Benioff's Children's Hospital
- Hauptermittler: Joseph H. Oved, M.D., Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Sharat Chandra, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Christen L Ebens, M.D., MPH, University of Minnesota
- Hauptermittler: Harry L Malech, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
- Hauptermittler: Shanmuganathan Chandrakasan, M.D., Children's Healthcare of Atlanta
- Hauptermittler: Elizabeth D Hicks, M.D., Children's National Research Institute
- Hauptermittler: Susan Prockop, M.D., Boston Children's Hospital
- Hauptermittler: Theodore B. Moore, M.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- JAS-BMT-CP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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