- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550322
Trockenes Nadeln vs. ESWT bei lateralerEpikondylitis
Ultraschallgesteuertes Dry Needling versus extrakorporale Stoßwellentherapie bei lateraler Epicondylitis: Eine randomisierte einfachblinde kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, parallele, einfach verblindete klinische Studie soll die Wirksamkeit von ultraschallgesteuerter Dry Needling und extrakorporaler Stoßwellentherapie bei Patienten mit lateraler Epikondylitis vergleichen. Teilnehmer im Alter von 18-65 Jahren mit seit mindestens sechs Wochen bestehenden Symptomen werden im Verhältnis 1:1 mittels computergenerierter Blockrandomisierung mit versiegelten undurchsichtigen Umschlägen randomisiert zugeteilt. Aufgrund der Art der Interventionen werden Teilnehmer und behandelnde Ärzte nicht verblindet; alle klinischen und ultraschallgesteuerten Untersuchungen werden jedoch von einem Prüfer durchgeführt, der gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet ist.
Teilnehmer der Dry Needling-Gruppe erhalten eine ultraschallgesteuerte Sehnenfensterung, die auf den pathologischen Bereich der gemeinsamen Strecksehne abzielt. Der Eingriff wird einmal wöchentlich für fünf Sitzungen durchgeführt. Teilnehmer der ESWT-Gruppe erhalten eine radiale extrakorporale Stoßwellentherapie, die auf den schmerzhaftesten Punkt über dem lateralen Epikondylus mit Standardbehandlungsparametern angewendet wird. ESWT wird ebenfalls einmal wöchentlich für fünf Sitzungen verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten ein standardisiertes Übungsprogramm für zu Hause, bestehend aus exzentrischen Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Handgelenkstrecker. Beurteilungen erfolgen zu Beginn, unmittelbar nach der Behandlung sowie bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten. Zielparameter umfassen Schmerzintensität, Funktionsstatus, Griffstärke, Druckschmerzschwelle, Lebensqualität und ultraschallgesteuerte Sehneneigenschaften einschließlich Graustufen- und Power-Doppler-Befunde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Berna Gunay, MD
- Telefonnummer: +90 535 413 3047
- E-Mail: bernagunay@yahoo.com
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34662
- Haydarpasa Numune Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Berna Gunay, MD
- Telefonnummer: +90 535 413 3047
- E-Mail: bernagunay@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren<\/li>
- Klinische Diagnose einer lateralen Epikondylitis<\/li>
- Symptome, die mindestens 6 Wochen andauern<\/li>
- Schmerz über dem lateralen Epikondylus, verstärkt durch Handgelenksextension oder Greifaktivitäten<\/li>
- Positive Provokationstests, die mit einer lateralen Epikondylitis vereinbar sind (z. B. Cozen-Test und\/oder Mill-Test)<\/li>
- Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Vorherige Operation wegen lateraler Epikondylitis am betroffenen Ellenbogen<\/li>
- Kortikosteroid-Injektion, PRP-Injektion, Prolotherapie, Mesotherapie oder ESWT am betroffenen Ellenbogen innerhalb der letzten 6 Monate<\/li>
- Bilaterale laterale Epikondylitis, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert<\/li>
- Zervikale Radikulopathie oder andere neurologische Störungen, die die obere Extremität betreffen<\/li>
- Entzündliche rheumatische Erkrankung<\/li>
- Ellenbogenarthrose oder signifikante strukturelle Ellenbogenpathologie<\/li>
- Vollständige Sehnenruptur oder andere größere Sehnenverletzung in der Bildgebung<\/li>
- Schwangerschaft oder Stillzeit<\/li>
- Aktive Infektion, Hautläsion oder Wunde an der Behandlungsstelle<\/li>
- Anwendung einer Antikoagulationstherapie oder Blutgerinnungsstörung<\/li>
- Unfähigkeit, die Nachuntersuchungen einzuhalten<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschallgestütztes Dry Needling
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich für fünf Sitzungen eine ultraschallgeführte Dry-Needling-Behandlung, die auf die Sehne des gemeinsamen Streckmuskels angewendet wird.
Alle Teilnehmer führen außerdem ein standardisiertes Heimübungsprogramm durch.
|
Dry needling wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wobei der Bereich der Tendinose der gemeinsamen Extensorensehne behandelt wird.
Der Eingriff wird einmal wöchentlich für fünf Sitzungen durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Die Teilnehmer erhalten über fünf Sitzungen einmal wöchentlich eine radiale extrakorporale Stoßwellentherapie am lateralen Epikondylus.
Alle Teilnehmer führen außerdem ein standardisiertes Heimübungsprogramm durch.
|
Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie wird einmal wöchentlich über fünf Sitzungen mit Standardparametern (10–15 Hz, 1,5–2,5 bar, 2000 Impulse) angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ânderung der SchmerzintensitÃt gemessen mittels Visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Die Schmerzintensität wird mittels einer 10-cm visuellen Analogskala bewertet.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung, bis zu 3 Monaten und bis zu 6 Monaten wird analysiert.
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE) Score
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Der PRTEE-Fragebogen wird verwendet, um Schmerzen und funktionelle Beeinträchtigungen bei der lateralen Epicondylitis zu bewerten.
|
Ausgangswert (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer in Kilogramm gemessen.
|
Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
|
Change in pressure pain threshold
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Der Druckschmerzschwellenwert wird mit einem handgehaltenen Algometer über dem lateralen Epikondylus gemessen.
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Baseline (Woche 0), Ende der Behandlung nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit SF-12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach Behandlung (Woche 29).
|
Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-12-Fragebogen bewertet.
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Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach Behandlung (Woche 29).
|
|
Veränderung der sonografischen Sehnendicke
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
Die Dicke der gemeinsamen Strecksehne wird mittels muskuloskelettaler Sonographie gemessen.
|
Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 17) und 24 Wochen nach der Behandlung (Woche 29).
|
|
Veränderung des Power-Doppler-Neovaskularisations-Scores
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach Behandlungsende (Woche 17) und 24 Wochen nach Behandlungsende (Woche 29).
|
Die Neovaskularisation wird mittels semi-quantitativem Power-Doppler-Scoring bewertet.
|
Baseline (Woche 0), Behandlungsende nach 5 wöchentlichen Sitzungen (Woche 5), 12 Wochen nach Behandlungsende (Woche 17) und 24 Wochen nach Behandlungsende (Woche 29).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Ellenbogenverletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Sehnenverletzungen
- Armverletzungen
- Tendinopathie
- Tennisellenbogen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Ultraschalltherapie
- Diathermie
- Hyperthermie, induziert
- Extrakorporale Schockwellen -Therapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KAEK-18-5087
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Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Daten können auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Prüfarzt zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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