- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436406
PD-L1-Expression bei Krebs (PECan-Studie). (PECan)
Messung der PD-L1-Expression bei Krebs zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung.
Messung der PD-L1-Expression bei Krebs zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung.
Eine prospektive, nicht verblindete, diagnostische Bildgebungsstudie an einem einzigen Zentrum und einem einzigen interventionellen Arm.
Bestimmung des Ausgangsniveaus und der Variabilität innerhalb und zwischen Patienten und Tumortypen der PD-L1-Expression bei Melanomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Immuntherapie-naiven Patienten unter Verwendung von [99mTc]-Anti-PD-L1-SPECT/CT und Immunhistochemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel J Hughes, MBBS MRCP
- Telefonnummer: 88378 020 7188 7188
- E-Mail: daniel.hughes@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Daniel J Hughes, MBBS MRCP
- Telefonnummer: 88378 (0044)20 7188 7188
- E-Mail: daniel.hughes@kcl.ac.uk
-
Kontakt:
- Gary JR Cook
- Telefonnummer: 88378 (0044)20 7188 7188
- E-Mail: gary.cook@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Gary JR Cook
-
Unterermittler:
- Daniel J Hughes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem NSCLC oder Melanom, bei denen eine PD1/PDL1-Immuntherapie allein oder in Kombination mit einer anderen systemischen Krebstherapie geplant ist.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Studienbesuche und Tests einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Begleitende unkontrollierte Erkrankungen
- Patienten, die wahrscheinlich innerhalb der ersten 12 Behandlungswochen eine palliative Strahlentherapie oder eine Strahlentherapie zur Behandlung von Läsionen benötigen, die innerhalb der vorangegangenen 42 Tage erhalten wurden
- Mehr als 3 Monate zwischen IHC PDL1 und Studienrekrutierung
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 14 Tage eine andere systemische Krebstherapie erhalten haben
- Prognose weniger als 3 Monate
- Frühere Krebsbehandlung mit einem beliebigen Checkpoint-Inhibitor oder einer anderen Immuntherapie, d. h. nur Immuntherapie-naive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fortgeschrittene maligne Erkrankung (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder malignes Melanom)
Gruppe 1: Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien werden einem Baseline-PD-L1-Expressionstest durch Immunhistochemie und [99m-Tc]-Anti-PD-L1-Einzeldomänen-Antikörper-SPECT/CT-Bildgebung unterzogen 0 und 9 Wochen. FDG-PET/CT wird zusätzlich zu den klinischen Standard-CT-Bildgebungen nach 0, 9 und 18 Wochen zu Studienbeginn (0) und den ersten Nachsorge-Scans (9) Wochen durchgeführt. Gruppe 2: Teilnehmer mit malignem Melanom (MM) gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien werden nach 0 und 12 Wochen einem PD-L1-Expressionstest durch Immunhistochemie und [99m-Tc]-Anti-PD-L1-Einzeldomänen-Antikörper-SPECT/CT-Bildgebung unterzogen . FDG-PET/CT wird auch als klinische Standardbildgebung zu Studienbeginn (0), ersten Nachsorgewochen (12) und 24 Wochen durchgeführt. |
Technetium-markierter Anti-PD-L1-Einzeldomänen-Antikörper (NM-01) Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)/CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der PD-L1-Expression (unter Verwendung von [99mTc] SPECT) bei NSCLC.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
PD-L1-Expression, berichtet durch Messung des Tumor:Blutpool-Verhältnisses und/oder SUV der [99mTc]-anti-PD-L1-sdAb-Aufnahme bei SPECT. Die Messung zu Studienbeginn und nach 9 Wochen wird verglichen, um die prozentuale Veränderung zu bestimmen. Standardklinische Bildgebungsbeurteilung nach 9 und 18 Wochen als Vergleichswerte verwendet. |
Bis zu 18 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung der PD-L1-Expression (unter Verwendung von [99mTc] SPECT) in Melanomläsionen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
PD-L1-Expression, berichtet durch Messung des Tumor:Blutpool-Verhältnisses und/oder SUV der [99mTc]-anti-PD-L1-sdAb-Aufnahme bei SPECT. Die Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wird verglichen, um die prozentuale Veränderung zu bestimmen. Als Vergleichswerte dienten die standardmäßige klinische Bildgebungsbewertung nach 12 und 24 Wochen. |
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bericht über die PD-L1-Tumorexpression (unter Verwendung von [99mTc] SPECT) von Immuntherapie-naiven Teilnehmern im Vergleich zur PD-L1-Expression, bestimmt durch Standard-Immunhistochemie.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation zwischen PD-L1-Expression, berichtet durch Messung des Tumor:Blutpool-Verhältnisses und/oder SUV der [99mTc]-anti-PD-L1-sdAb-Aufnahme bei SPECT und PD-L1-Expression, bestimmt durch Standard-of-Care-Immunhistochemie.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary JR Cook, King's College London, London, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 256684
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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