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Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit Aloe und Krokus - BALSAM (BALSAM)

18. Juni 2020 aktualisiert von: Magda Tsolaki, Aristotle University Of Thessaloniki

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung von Aloe Vera und Krokus bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Aloe Vera und Krokus (Safran) einen positiven Einfluss auf Erkrankungen haben können, die mit kognitiven Defiziten einhergehen, wie z. B. leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und AD. Genauer gesagt enthält Aloe-Vera-Gel starke Antioxidantien, die zu einer großen Stofffamilie gehören, die als Polyphenole bekannt sind. Es wurde auch nachgewiesen, dass Aloe cholinerge und kognitive Fähigkeiten besitzt. Crocus wird eingehender untersucht und zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Neuroprotektion gegen AD durch verschiedene vorgeschlagene Mechanismen, wie z. B. die Verbesserung der Amyloid-Beta-Clearance im Gehirn und die Hemmung der Bildung neurofibrillärer Tangles. Aus diesem Grund wäre es interessant, die Wirkungen der Kombination von Aloe Vera und Krokus zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, die vorteilhafte Wirkung von Aloe Vera und Crocus (Safran) im Vergleich zu Aloe (einfach) bei Patienten mit diagnostizierter leichter kognitiver Beeinträchtigung MCI zu bewerten.

Studientyp: Interventionell Studiendesign: Zuordnung: Randomisiert Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Maskierung: Doppelblind (Subjekt, Ermittler) Primärer Zweck: Prävention

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE DER STUDIE

Die Ziele dieser Studie sind:

Untersuchung der Wirksamkeit von Aloe Vera und Crocus als krankheitsverlaufsmodifizierende Behandlung für MCI in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie.

Untersuchung der Wirkungen in objektiven Messungen bei Patienten mit MCI.

STUDIENDESIGN Dies ist eine griechische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studiengruppe, in der Aloe Vera und Crocus mit Placebo verglichen wurden. Qualifizierte Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 24 Monate lang täglich 45 ml Aloe Vera und Crocus oder Placebo (ALOE) oder ein mediterranes Ernährungsprotokoll. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 12 und 24 Monate +/- 7 Tage nach Beginn der Behandlung einer Untersuchung unterzogen.

Dauer Die Gesamtstudiendauer beträgt 36 Monate. Die Patienten erhalten die Studienmedikation für 24 Monate. Die Rekrutierung dauert etwa 6 Monate und die Statistik und die Erstellung der Arbeit weitere 6 Monate.

Anzahl der Fächer Insgesamt werden einhundertfünfzig (150) Fächer eingeschrieben. ; Fünfzig (50) in der Versuchsgruppe (Aloe Vera mit Krokus); Fünfzig (50) in der Kontrollgruppe 1 (Aloe) und fünfzig (50) in der Kontrollgruppe 2 (gleiche Ernährungsgewohnheiten – mediterranes Ernährungsprotokoll).

Patienteneignungs-Screening-Formular (ESF)

Ein Eignungsformular, das die Erfüllung der Aufnahmekriterien durch den Patienten dokumentiert, wird vom Gutachter ausgefüllt. Die folgenden Informationen werden in den ESF aufgenommen:

Patientenidentifikation: Initialen (erster Anfangsbuchstabe des Vornamens und erster Anfangsbuchstabe des Nachnamens), Geburtsdatum und Patienten-Identifikationsnummer.

Eignungsprüfung; Checkliste der Ein- und Ausschlusskriterien Berechtigungserklärung; Bei Patienten, die sich als ungeeignet herausgestellt haben, muss der Grund für die Nicht-Eignung angegeben werden. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt . Die Einwilligungserklärung muss vom Arzt mitunterzeichnet werden. Die Art der Studie und die mit der Studie verbundenen potenziellen Risiken werden allen Studienteilnehmern und ihren verantwortlichen Informanten erläutert.

Unterschrift und Datum: Der ESF kann von einem Gutachter ausgefüllt werden, es ist jedoch erforderlich, dass der leitende Prüfarzt/Studienarzt den ESF unterschreibt und datiert, um die Eignung des Patienten für die Aufnahme zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaloniki
      • Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54248
        • Greek Alzheimer's Association and Related Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gedächtnisbeschwerden
  • Abnorme Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch Bewertung von 1 SD unter dem altersangepassten Mittelwert auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Delayed Paragraph Recall) von der Wechsler Memory Scale-R.
  • MMSE 24-30
  • CDR(Summe der Boxen) >= 0,5
  • Diagnose: Leichte kognitive Beeinträchtigung (amnestisch plus Multidomäne)
  • Geriatrische Depressionsskala (GDS) <6
  • Hachinski modifizierte ischämische Skala <= 4
  • Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen
  • Ausbildungsjahre: >= 5
  • Ausgeprägte Sprachkompetenz
  • Einhaltung

Ausschlusskriterien:

  • Seh- und Hörschärfe unzureichend für neuropsychologische Tests
  • Teilnahme an anderen Studien oder Studien, die nicht mit MICOIL kompatibel sind
  • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Vorhandensein anderer Erkrankungen, die eine Einschreibung ausschließen.
  • Verwendung verbotener Medikamente (unten aufgeführt)
  • Ferromagnetische Implantate und Geräte (einschließlich Implantate oder Geräte, die durch Nähte, Granulation oder Einwachsen von Gewebe, Fixierungsvorrichtungen oder auf andere Weise an Ort und Stelle gehalten werden) sind für MRT-Scans nicht geeignet. Fehlbildung des Gehirns oder andere Erkrankungen, die eine Lumbalpunktion erschweren können

Ausgeschlossene Medikamente:

  • Antidepressiva mit anticholinergen Eigenschaften.
  • Regelmäßige Anwendung von narkotischen Analgetika (> 2 Dosen pro Woche) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Verwendung von Neuroleptika mit anticholinergen Eigenschaften (z. B. Chlorpromazin, Thioridazin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Chronische Einnahme anderer Medikamente mit signifikanter anticholinerger Wirkung auf das Zentralnervensystem innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (z. B. Diphenhydramin).
  • Verwendung von Anti-Parkinson-Medikamenten (einschließlich Sinemet, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Seleline) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (Personen dürfen während der Teilnahme an diesem Protokoll an keiner Arzneimittelstudie teilnehmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aloe Vera und Krokus
50 Patienten Aloe Vera und Krokus (Safran) 1 l, 1 Flasche alle 15 Tage. Nahrungsergänzungsmittel: Aloe Vera und Krokus (Safran) in einer Glasflasche Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: Aloe Vera und Krokus (Safran) in einer Glasflasche 1 l, pro 15 Tage.
Nahrungsergänzungsmittel:Aloe Vera mit Crocus (Safran) mit 1L Aloe Vera mit Crocus (Safran) 1 Glasflasche alle 15 Tage
PLACEBO_COMPARATOR: Aloe Vera
50 Patienten Aloe Vera (einfach) in einer Glasflasche 1L, 1 Flasche alle 15 Tage. Nahrungsergänzungsmittel: Aloe Vera (einfach) in einer Glasflasche Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: Aloe Vera (einfach) in einer Glasflasche in einer Glasflasche 1L, pro 15 Tage.
Nahrungsergänzungsmittel: Aloe Vera (einfach) mit 1 L Aloe Vera 1 Glasflasche alle 15 Tage
ANDERE: Mittelmeerküche
50 Patienten Mediterranes Ernährungsprotokoll Intervention: Mediterrane Ernährung
Nahrungsergänzungsmittel:Mittelmeerdiätprotokoll Intervention:Mittelmeerdiät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest - Messung zur Beurteilung der Sprachflüssigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest
Basislinie, 12 und 24 Monate
CDR-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Global Clinical Dementia Rating (CDR)-Score (Summe der Kästchen)
Basislinie, 12 und 24 Monate
MoCA-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Clock Drawing Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Clock Drawing-Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
Logischer Gedächtnistest - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Test des logischen Gedächtnisses
Basislinie, 12 und 24 Monate
Digit Span Forward & Backward Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Digit Span Forward & Backward Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
WAIS-R Ziffernsymbol – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im WAIS-R Digit Symbol Substitution Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
TMT Teil A und B – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Trail Making Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
ADASCog-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der kognitiven Alzheimer-Bewertungsskala (ADASCog)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Funktionale Bewertungsskala für Demenz-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der funktionalen Bewertungsskala für Demenz (FRSSD)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Auditiver verbaler Lerntest - Messung zur Beurteilung der verbalen Geläufigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im auditiven verbalen Lerntest
Basislinie, 12 und 24 Monate
Neuropsychologische Beurteilung – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion.
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Basislinie, 12 und 24 Monate
FUCAS-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der FUCAS-Score-Score-Skala (Functional Cognitive Assessment Scale): 0–42, Grenzwerte: <42
Basislinie, 12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF - Beta-Amyloid
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des hochempfindlichen Beta-Amyloid-1-42-Proteins
Basislinie, 12 und 24 Monate
CSF-TAU-Protein
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des TAU-Proteins im Liquor cerebrospinalis
Basislinie, 12 und 24 Monate
NeuroImaging
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Veränderungen im Gehirn Magnetresonanztomographie (MRT) 1,5 Tesla (Hirnatrophie)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Elektroenzephalographische Aufzeichnung
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Veränderungen des ereignisbezogenen Potentials (ERP) (Oddball-Paradigma, auditive ERPs) Elektroenzephalographie-Aufzeichnung Veränderungen der Elektroenzephalographie (EEG), Ruhezustand. Das Gerät zeichnet Gehirnsignale über 57 Elektroden auf, 2 Referenzelektroden, die an den Ohrläppchen angebracht sind, und eine Erdungselektrode, die an einer linken vorderen Position platziert ist
Basislinie, 12 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Gewichtsveränderungen
Basislinie, 12 und 24 Monate
Höhe in Metern
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der Höhe
Basislinie, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31b/17-05-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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