- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437095
Positive Vorschläge über MP3-Nachrichten
12. März 2024 aktualisiert von: Lioudmila Karnatovskaia, Mayo Clinic
Bereitstellung positiver Vorschläge für kritisch kranke Patienten über vorab aufgezeichnete MP3-Nachrichten zur Verbesserung der psychischen Gesundheit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung einer Audioaufnahme mit positiver Suggestion als Mittel zu bewerten, um kritisch kranken Patienten auf praktikable und zuverlässige Weise die erforderliche psychologische Unterstützung zu bieten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Nach Screening- und Einwilligungsprozessen werden die Patienten randomisiert, um sich in Interventions- oder Kontrollgruppen einzuschreiben.
Die Interventionsgruppe hört sich jeden Tag etwa 30 Minuten lang über Kopfhörer eine Audioaufzeichnung der psychologischen Unterstützung auf der Grundlage positiver Suggestionen an.
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation erhalten die Patienten validierte Fragebögen zum Screening auf Symptome von Angstzuständen/Depressionen (HADS), PTBS (IES-r), kognitiver Dysfunktion (MOCA-blind) sowie zur Bewertung des Gesundheitszustands (EQ- 5D).
Sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation werden die Patienten erneut kontaktiert und die Bewertung mit den oben genannten Fragebögen wiederholt.
Die Punktzahlen auf den Fragebögen werden zwischen den Gruppen zu den beiden Zeitpunkten verglichen.
Außerdem werden demografische Patientendaten erhoben und ausgewertet, um die Studienergebnisse in einen Kontext zu stellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lioudmila V Karnatovskaia, MD
- Telefonnummer: 507 284-2511
- E-Mail: Karnatovskaia.Lioudmila@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kimberly R Johnson, MD
- Telefonnummer: 507 284-2511
- E-Mail: johnson.kimberly5@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute respiratorische Insuffizienz und/oder Bedarf an Vasopressoren
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Bleibt voraussichtlich >48 Stunden auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Demenz
- Geschichte der geistigen Behinderung
- Geschichte des Suizidversuchs
- Geschichte von psychotischen Störungen wie Schizophrenie
- Akute Alkohol-/Substanzvergiftung oder Entzug
- Schwere metabolische Enzephalopathie
- Patienten in Komfortpflege
- Patienten, die den Krankenhausaufenthalt voraussichtlich nicht überleben werden
- Diejenigen mit Hörbehinderung
- Nicht englischsprachig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
|
|
Experimental: PSBPS-Audioaufnahme
30-minütige tägliche Verabreichung einer Audioaufzeichnung mit Botschaften zur psychologischen Unterstützung auf der Grundlage positiver Suggestionen, die über Kopfhörer übermittelt werden
|
Tägliche Verwaltung der Audioaufzeichnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) - Angst
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Identifizierung von Angstzuständen und Depressionen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 21 pro Subskala: 0 - 7: Normales Angst-/Depressionsniveau; 8-10: Grenzlinienanomalie; > 11: Abnormal.
Fragen insgesamt: 14 Angst 7 Depression 7 Ein selbstberichteter Fragebogen zur Identifizierung von Angst und Depression.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet.
Gesamtpunktzahl ist 21.
Pro Subskala: 0 - 7: Normales Angst-/Depressionsniveau; 8-10: Grenzlinienanomalie; > 11: Abnormal.
TL-Fragen: 14: Angst 7, Depression 7
|
innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Ereignissen Scale-Revised
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung der durch traumatische Ereignisse verursachten Belastung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht.
Die Gesamtpunktzahlen werden summiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung in Bezug auf ein bestimmtes Ereignis anzeigen.
Fragen insgesamt: 22: Intrusion 7, Vermeidung 8, Übererregung 7
|
innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Montreal Cognitive Assessment-Blind (MoCA-blind)
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Screening-Tool zur Erkennung leichter kognitiver Dysfunktionen.
Subscores für jeden der 5 Abschnitte werden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl wird aus den Teilnoten summiert, mit einer maximalen Punktzahl von 22.
Eine Punktzahl von > 18 gilt als normale Kognition.
Fragen insgesamt: 13: Gedächtnis 3, Aufmerksamkeit 4, Sprache 3, Abstraktion 2, Orientierung 1
|
innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
EQ-5D
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Fragebogen zur Selbstauskunft zum Gesundheitszustand oder zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Bewertungsinformationen: 5L – 5 Schweregrade: keine Probleme, leichte Probleme, mittelschwere Probleme, starke Probleme, extreme Probleme.
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene aktuelle gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegeln.
Fragen insgesamt: 6 Mobilität: 1 Selbstpflege: 1 Übliche Aktivitäten: 1 Schmerzen/Unbehagen: 1 Angst/Depression: 1 Gesundheitszustand – Visuelle Analogskala: 1
|
innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) - Depression
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Identifizierung von Angstzuständen und Depressionen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet.
Gesamtpunktzahl ist 21.
Pro Subskala: 0 - 7: Normales Angst-/Depressionsniveau; 8-10: Grenzlinienanomalie; > 11: Abnormal.
Fragen insgesamt: 14: Angst 7, Depression 7
|
innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) - Depression
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Identifizierung von Angstzuständen und Depressionen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet.
Gesamtpunktzahl ist 21.
Pro Subskala: 0 - 7: Normales Angst-/Depressionsniveau; 8-10: Grenzlinienanomalie; > 11: Abnormal.
Fragen insgesamt: 14: Angst 7, Depression 7
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) - Angst
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Identifizierung von Angstzuständen und Depressionen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 „Abwesenheit“ bis 3 „extreme Präsenz“ bewertet.
Gesamtpunktzahl ist 21.
Pro Subskala: 0 - 7: Normales Angst-/Depressionsniveau; 8-10: Grenzlinienanomalie; > 11: Abnormal.
Fragen insgesamt: 14: Angst 7, Depression 7
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Auswirkungen von Ereignissen Scale-Revised
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung der durch traumatische Ereignisse verursachten Belastung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht.
Die Gesamtpunktzahlen werden summiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung in Bezug auf ein bestimmtes Ereignis anzeigen.
Fragen insgesamt: 22: Intrusion 7, Vermeidung 8, Übererregung 7
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Montreal Cognitive Assessment-Blind (MoCA-blind)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Screening-Tool zur Erkennung leichter kognitiver Dysfunktionen.
Subscores für jeden der 5 Abschnitte werden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl wird aus den Teilnoten summiert, mit einer maximalen Punktzahl von 22.
Eine Punktzahl von > 18 gilt als normale Kognition.
Fragen insgesamt: 13: Gedächtnis 3, Aufmerksamkeit 4, Sprache 3, Abstraktion 2, Orientierung 1
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Fragebogen zur Selbstauskunft zum Gesundheitszustand oder zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Bewertungsinformationen: 5L – 5 Schweregrade: keine Probleme, leichte Probleme, mittelschwere Probleme, starke Probleme, extreme Probleme.
Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene aktuelle gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegeln.
Fragen insgesamt: 6 Mobilität: 1 Selbstpflege: 1 Übliche Aktivitäten: 1 Schmerzen/Unbehagen: 1 Angst/Depression: 1 Gesundheitszustand – Visuelle Analogskala: 1
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lioudmila Karnatovskaia, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-003735
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten