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Neoadjuvante Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

24. Juni 2020 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) mit anschließender Operation ist die Standardbehandlungsoption für lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) geworden. Allerdings erreichen nur 20 % bis 40 % der Patienten nach neoadjuvanter CRT eine pathologische vollständige Remission (pCR) mit günstiger Prognose, und etwa 10 % der Patienten zeigen eine Krankheitsprogression nach Radiochemotherapie. Wie die Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie verbessert werden kann, ist ein wichtiges klinisches Problem, das es zu lösen gilt.

Die Immuntherapie, die auf die PD-1/PD-L1-Checkpoints abzielt, hat vielversprechende Aktivität bei fortgeschrittener EC gezeigt, insbesondere bei ESCC. In der Keynote181-Studie verbesserte Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus unabhängig von der PD-L1-Expression das Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie signifikant. Allerdings müssen die Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie bei der chirurgischen multidisziplinären Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs noch durch zahlreiche klinische Studien weiter bestätigt werden.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • RenJi Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiumei Ma, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 75 Jahren beiderlei Geschlechts
  • Patienten mit histopathologisch bestätigtem resezierbarem thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die keine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben;
  • Klinisches Stadium von T1-4aN1-2M0 oder T3-4aN0M0 gemäß der 8. Ausgabe des UICC-Klassifizierungssystems;
  • ECOG-PS-Score von 0-1;
  • Die Indizes Hämatologie, Biochemie und Organfunktion erfüllen folgende Anforderungen: a. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 109/L;b. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; C. Blutplättchen ≥ 85×109/l; D. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 14,4 µmol/l; F. ALT ≤ 75 U/l; G. Serum-Kreatinin ≤ 104 µmol/l und Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen, und diejenigen, die negativ sind, können aufgenommen werden. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner verpflichten sich, vor Beginn der Studie, während der Studie und mindestens 180 Tage nach Ende der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder müssen mit oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt werden;
  • Eine Geschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung;
  • Patienten, deren Arzt eine Operation als erste Wahl für die beste Behandlung beurteilt;
  • Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder abnormalem Immunsystem;
  • Patienten, die aufgrund schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörungen keine Radiochemotherapie oder Operation vertragen。
  • Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von bösartigen Tumoren mit geringem Rezidiv- und Todesrisiko, wie vollständig behandelte Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinome und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, jegliche Bestandteile von Toripalimab und die Chemotherapeutika Paclitaxel oder Cisplatin;
  • Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Andere Situationen, die für eine Einschreibung nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Toripalimab-Gruppe
Alle Patienten erhalten ein Strahlentherapieschema: 41,4 Gy in 23 Fraktionen über 5 Wochen, gleichzeitig mit 5 Zyklen Paclitaxel/Cisplatin (Paclitaxel 45 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 2 Zyklen mit Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen nach der Radiochemotherapie. Die Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach Abschluss der CRT durchgeführt und nach der Operation erhielten die Patienten 4 Zyklen Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen zur adjuvanten Behandlung.
Die Patienten erhielten 240 mg Toripalimab alle 3 Wochen 1–7 Tage nach der neoadjuvanten Radiochemotherapie für 2 Zyklen vor der Operation und 28–42 Tage nach der Operation für 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • JS-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response Rate (MPR)
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
In neoadjuvanten chirurgischen Proben wurden nicht mehr als 10 % der Tumorzellen gefunden.
Vom Datum der Operation bis 14 Tage später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 60 Tage nach Ende der Protokollbehandlung
60 Tage nach Ende der Protokollbehandlung
Perioperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
Vom Datum der Operation bis 30 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiumei Ma, doctor, RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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