- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437212
Neoadjuvante Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) mit anschließender Operation ist die Standardbehandlungsoption für lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) geworden. Allerdings erreichen nur 20 % bis 40 % der Patienten nach neoadjuvanter CRT eine pathologische vollständige Remission (pCR) mit günstiger Prognose, und etwa 10 % der Patienten zeigen eine Krankheitsprogression nach Radiochemotherapie. Wie die Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie verbessert werden kann, ist ein wichtiges klinisches Problem, das es zu lösen gilt.
Die Immuntherapie, die auf die PD-1/PD-L1-Checkpoints abzielt, hat vielversprechende Aktivität bei fortgeschrittener EC gezeigt, insbesondere bei ESCC. In der Keynote181-Studie verbesserte Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus unabhängig von der PD-L1-Expression das Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie signifikant. Allerdings müssen die Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie bei der chirurgischen multidisziplinären Behandlung von lokalem fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs noch durch zahlreiche klinische Studien weiter bestätigt werden.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit perioperativem Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiumei Ma, doctor
- Telefonnummer: 86-21-68683624
- E-Mail: sallyma@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- RenJi Hospital
-
Kontakt:
- Xiumei Ma, doctor
- Telefonnummer: 86-21-68383624
- E-Mail: sallyma@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Xiumei Ma, Doctor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren beiderlei Geschlechts
- Patienten mit histopathologisch bestätigtem resezierbarem thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die keine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben;
- Klinisches Stadium von T1-4aN1-2M0 oder T3-4aN0M0 gemäß der 8. Ausgabe des UICC-Klassifizierungssystems;
- ECOG-PS-Score von 0-1;
- Die Indizes Hämatologie, Biochemie und Organfunktion erfüllen folgende Anforderungen: a. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 109/L;b. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; C. Blutplättchen ≥ 85×109/l; D. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 14,4 µmol/l; F. ALT ≤ 75 U/l; G. Serum-Kreatinin ≤ 104 µmol/l und Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen, und diejenigen, die negativ sind, können aufgenommen werden. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner verpflichten sich, vor Beginn der Studie, während der Studie und mindestens 180 Tage nach Ende der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder müssen mit oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt werden;
- Eine Geschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung;
- Patienten, deren Arzt eine Operation als erste Wahl für die beste Behandlung beurteilt;
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder abnormalem Immunsystem;
- Patienten, die aufgrund schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörungen keine Radiochemotherapie oder Operation vertragen。
- Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von bösartigen Tumoren mit geringem Rezidiv- und Todesrisiko, wie vollständig behandelte Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinome und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, jegliche Bestandteile von Toripalimab und die Chemotherapeutika Paclitaxel oder Cisplatin;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Andere Situationen, die für eine Einschreibung nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Toripalimab-Gruppe
Alle Patienten erhalten ein Strahlentherapieschema: 41,4 Gy in 23 Fraktionen über 5 Wochen, gleichzeitig mit 5 Zyklen Paclitaxel/Cisplatin (Paclitaxel 45 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 2 Zyklen mit Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen nach der Radiochemotherapie.
Die Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach Abschluss der CRT durchgeführt und nach der Operation erhielten die Patienten 4 Zyklen Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen zur adjuvanten Behandlung.
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Die Patienten erhielten 240 mg Toripalimab alle 3 Wochen 1–7 Tage nach der neoadjuvanten Radiochemotherapie für 2 Zyklen vor der Operation und 28–42 Tage nach der Operation für 4 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Pathological Response Rate (MPR)
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
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In neoadjuvanten chirurgischen Proben wurden nicht mehr als 10 % der Tumorzellen gefunden.
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Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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2 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 60 Tage nach Ende der Protokollbehandlung
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60 Tage nach Ende der Protokollbehandlung
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Perioperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
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Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiumei Ma, doctor, RenJi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
Andere Studien-ID-Nummern
- Renji-KY2019-174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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