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Biomarker und Symptome für Schwangerschaft und latente Wehen zur Vorhersage einer Zervixdilatation bei Krankenhauseinweisung.

16. Juni 2020 aktualisiert von: Ellen Tilden, Oregon Health and Science University

Bei der vorgeschlagenen Pilotuntersuchung handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an 300 gesunden, nulliparen Frauen mit spontanem Beginn der Wehen. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

Ziel Nr. 1: Charakterisierung von IL-8 (entzündungsfördernder Biomarker), Basaltemperatur, mütterlicher Herzfrequenz und elektrischer Aktivität der Gebärmutter vor dem spontanen Einsetzen der Wehen durch den Beginn der aktiven Wehen bei nulliparen Frauen. IL-8 wird wöchentlich quantifiziert, die tägliche Basaltemperatur sowie die kontinuierliche Herzfrequenz der Mutter und die elektrische Aktivität der Gebärmutter während des Übergangs von der Spätschwangerschaft zur aktiven Wehentätigkeit.

Ziel Nr. 2: Charakterisierung latenter Wehensymptome bei nulliparen Frauen mit Spontanwehen. Mithilfe der Likert-Skala, geburtsspezifischer, symptomspezifischer PROMIS-Messwerte45 und offener Fragen werden latente Wehensymptome (z. B. Intensität, Häufigkeit) quantifiziert und charakterisiert sowie relevante Themen identifiziert.

Ziel Nr. 3: Charakterisierung der Verläufe von Wehenbiomarkern und latenten Wehensymptomen über die Dauer der latenten Wehen. Ein modifizierter Wachstumsmischungsmodellierungsansatz zur Quantifizierung von Untergruppenphänotypen bei nulliparen Frauen mit spontaner latenter Wehentätigkeit wird eingesetzt.

Hypothese 3.1. Es wird eine signifikante Übereinstimmung zwischen höheren Biomarkern (z. B. höherem IL-8, mehr elektrischer Aktivität im Uterus) und Symptomen bestehen, die intensiver und häufiger sind.

Hypothese 3.2. Es können mindestens zwei Klassen von gebärenden Frauen mit unterschiedlichen Veränderungsverläufen bei Biomarkern und Symptomen identifiziert werden, die bei der Aufnahme ins Krankenhaus mit einer Zervixdilatation in Verbindung gebracht werden.

Sondierungsziel: Charakterisierung von Biomarkern bei nulliparen Frauen mit spontanem Wehenbeginn im Vergleich zu nulliparen Frauen, die eine Weheneinleitung für die Schwangerschaft nach der Geburt benötigen. Wöchentliches IL-8, tägliche Basaltemperatur sowie kontinuierliche mütterliche Herzfrequenz und elektrische Aktivität der Gebärmutter während des Übergangs von der Spätschwangerschaft zur aktiven Wehentätigkeit zwischen denjenigen, deren Wehen spontan beginnen, und denen, deren Wehen für die Nachschwangerschaft eingeleitet werden quantifiziert werden.

Explorative Hypothese. Es wird unterschiedliche Biomarkermuster zwischen Frauen mit spontanem Wehenbeginn und Frauen ohne spontanen Wehenbeginn geben.

Es werden die standardmäßige deskriptive und inferenzielle Statistik sowie die Wachstumsmischungsmodellierung für quantitative Ziele verwendet. Die Ermittler werden die thematische Entwicklung für qualitative Zwecke nutzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Studie an Frauen im gebärfähigen Alter im Alter von 20 bis 39 Jahren, die an der Oregon Health & Science University (OHSU) in Portland, Oregon, durchgeführt wird. Dazu gehören Probanden, die sich zur Schwangerschaftsvorsorge in unserem ambulanten Zentrum für Frauengesundheitskliniken und OHSU Labor and Delivery vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nullipar
  2. Das mütterliche Alter beträgt mindestens 20 Jahre.
  3. Das mütterliche Alter beträgt nicht mehr als 39 Jahre.
  4. Lebensfähige, termingerechte Schwangerschaft: ≥ 37. Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Studieneinwilligung.
  5. Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
  6. Kann Englisch verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehrlingsschwangerschaft (d. h. Tragen von mehr als einem Fötus)
  2. Umgang mit komplexen Komorbiditäten (z. B. Präeklampsie)
  3. Dokumentierte angeborene Anomalien des Fötus
  4. Frühzeitige Wehen und Geburt
  5. Anhaltende Steißlage des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt
  6. Tod des Fötus vor Beginn der Wehen
  7. Alle Hinweise auf einen geplanten Kaiserschnitt (z. B. Placenta praevia)
  8. Geburtseinleitung aus medizinischer Indikation (z. B. Oligohydramnion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Interleukin-8 (IL-8)-Expression während der Latenzphase von der Geburt bis zur Entbindung
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Messung von IL-8 im Serum
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Veränderungen der Basaltemperatur während der Latenzphase von der Geburt bis zur Entbindung
Zeitfenster: Täglich ab der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit
Messen Sie jeden Morgen als Erstes die Körpertemperatur, bis Sie zur Geburt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Täglich ab der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit
Veränderung der mütterlichen Herzfrequenz während der Latenzphase von der Geburt bis zur Entbindung
Zeitfenster: Kontinuierlich von der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit
Tragbarer Sensor zur kontinuierlichen Aufzeichnung der Herzfrequenz.
Kontinuierlich von der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit
Veränderung der elektrischen Aktivität der Gebärmutter während der latenten Phase der Wehen bis zur Entbindung
Zeitfenster: Kontinuierlich von der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit
Tragbarer Sensor, der auf der Bauchoberfläche erkannte Signale aufzeichnet (z. B. Signale, die von der Gebärmutter erzeugt werden) und Bewegungen.
Kontinuierlich von der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Einlieferung ins Krankenhaus zur Wehentätigkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie latente Wehensymptome bei nulliparen Frauen mit Spontanwehen
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizieren und charakterisieren Sie latente Wehensymptome und identifizieren Sie relevante Themen
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Charakterisieren Sie die Verläufe latenter Wehenbiomarker über die Dauer der latenten Wehen
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizieren Sie Untergruppenphänotypen bei nulliparen Frauen mit spontaner latenter Wehentätigkeit
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Charakterisieren Sie den Verlauf latenter Wehensymptome über die Dauer der latenten Wehen
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizieren Sie Untergruppenphänotypen bei nulliparen Frauen mit spontaner latenter Wehentätigkeit mithilfe der Wachstumsmischungsmodellierung unter Betrachtung der Längsveränderung.
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basaltemperatur im Vergleich bei Spontanwehen vs. Einleitung
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizierter wöchentlicher Vergleich der Basaltemperatur während des Übergangs von der Spätschwangerschaft zur aktiven Wehentätigkeit zwischen denjenigen, deren Wehen spontan beginnen, und denen, deren Wehen für die Nachschwangerschaft eingeleitet werden.
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Veränderungen der kontinuierlichen mütterlichen Herzfrequenz im Vergleich bei Spontanwehen vs. Geburtseinleitung
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizierter Vergleich der mütterlichen Herzfrequenz während des Übergangs von der Spätschwangerschaft zur aktiven Wehentätigkeit zwischen denen, deren Wehen spontan beginnen, und denen, deren Wehen für die Nachschwangerschaft eingeleitet werden.
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Veränderungen im IL-8-Vergleich zwischen Spontanwehen und Einleitung
Zeitfenster: Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU
Quantifizierter wöchentlicher IL-8-Vergleich während des Übergangs von der Spätschwangerschaft zur aktiven Wehentätigkeit zwischen denen, deren Wehen spontan beginnen, und denen, deren Wehen für die Nachschwangerschaft eingeleitet werden.
Woche 37, Woche 38, Woche 39, Woche 40, Woche 41, Woche 42, bei Zulassung zur Arbeit an der OHSU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen Tilden, PhD, CNM, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00020328

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehenbeginn

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