- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438083
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von CTX130 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Nierenzellkarzinom (COBALT-RCC)
7. Januar 2025 aktualisiert von: CRISPR Therapeutics AG
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von allogenen, mit CRISPR-Cas9 hergestellten T-Zellen (CTX130) bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidiviertem oder refraktärem Nierenzellkarzinom mit klarer Zelldifferenzierung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTX130 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Nierenzellkarzinom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An der Studie können insgesamt etwa 107 Probanden teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Research Site 1
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-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Research Site 6
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-
-
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North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066
- Research Site 7
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Research Site 2
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Research Site 5
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site 4
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Research Site 3
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Abgekürzte Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und Körpergewicht ≥42 kg.
- Nicht resezierbares oder metastasiertes RCC, das die Standardbehandlung ausgenutzt hat.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥80 %.
- Ausreichende Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenorganfunktion.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden ab der Registrierung bis mindestens 12 Monate nach der CTX130-Infusion anzuwenden.
Abgekürzte Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD70-Targeting-Mitteln.
- Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zellen oder anderen modifizierten T- oder natürlichen Killerzellen (NK).
- Vorgeschichte bestimmter Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), des Herzens oder der Lunge.
- Aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, außer mit kurativem Ansatz behandelt, die keine systemische Therapie erfordert und für > 12 Monate in Remission ist, oder jede andere lokalisierte Malignität mit geringem Risiko, sich zu einer metastasierenden Erkrankung zu entwickeln.
- Primäre Immunschwächekrankheit oder aktive Autoimmunerkrankung, die Steroide und/oder eine andere immunsuppressive Therapie erfordert.
- Vorherige solide Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CTX130
Verabreicht durch intravenöse Infusion nach lymphodepletierender Chemotherapie.
|
CTX130 CD70-gerichtete T-Zell-Immuntherapie bestehend aus allogenen T-Zellen, die ex vivo unter Verwendung von CRISPR-Cas9-Geneditierungskomponenten genetisch modifiziert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A (Dosissteigerung): Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der CTX130-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Unerwünschte Ereignisse, definiert als dosislimitierende Toxizitäten
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Von der CTX130-Infusion bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Teil B (Kohortenerweiterung): Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der CTX130-Infusion bis zu 60 Monate nach der Infusion]
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Objektive Ansprechrate pro Ansprechbewertungskriterium bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
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Von der CTX130-Infusion bis zu 60 Monate nach der Infusion]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der CTX130-Infusion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate
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Vom Datum der CTX130-Infusion bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des CTX130 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate
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Vom Datum des CTX130 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alissa Keegan, MD, CRISPR Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CRSP-ONC-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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