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Ein standortübergreifendes erweitertes Zugangsprogramm für MDMA-unterstützte Psychotherapie für Patienten mit behandlungsresistenter PTBS (EAMP1)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Lykos Therapeutics

Ein mittelgroßes Multi-Site-Expanded-Access-Programm für MDMA-unterstützte Psychotherapie für Patienten mit behandlungsresistenter PTBS

Dies ist ein offenes, erweitertes Zugangsprotokoll für geeignete Patienten mit behandlungsresistenter PTBS. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um Patienten Zugang zu MDMA-unterstützter Psychotherapie zu verschaffen, die nicht für die Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie mit MDMA-unterstützter Psychotherapie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Detaillierte Beschreibung

PTBS ist eine schwerwiegende schwächende Störung, die sich negativ auf das tägliche Leben einer Person auswirkt und zu einer verminderten kognitiven und psychosozialen Funktionsfähigkeit, zerbrochenen Beziehungen, der Unfähigkeit, eine Beschäftigung aufrechtzuerhalten, Drogenmissbrauch, kostspieliger Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung, erhöhten Depressionen und Suizidrisiko führen kann. Menschen, die an PTBS leiden, durchleben ihre traumatischen Erfahrungen durch Albträume und Flashbacks, haben Schlafstörungen und fühlen sich losgelöst oder entfremdet. Die Symptome können schwerwiegend und lang anhaltend sein.

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) ist ein Medikament, das Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn freisetzt und indirekt die Spiegel der Neurohormone Oxytocin, Arginin, Vasopressin und Cortisol erhöht. Die kombinierten neurobiologischen Wirkungen von MDMA erhöhen das Mitgefühl, reduzieren die Abwehr und die Angst vor emotionaler Verletzung und verbessern die Kommunikation und Selbstbeobachtung. MDMA entfaltet anxiolytische und prosoziale Effekte, die Vermeidung und Übererregung im Therapiekontext entgegenwirken. Eine kombinierte Behandlung von MDMA und Therapie kann besonders nützlich für die Behandlung von PTBS sein. Die subjektive Wirkung von MDMA schafft einen produktiven psychologischen Zustand, der den therapeutischen Prozess verbessert.

Dies ist ein offenes, erweitertes Zugangsprotokoll mit dem Hauptzweck, eine MDMA-unterstützte Therapie für Patienten mit behandlungsresistenter PTBS bereitzustellen, die nicht für die Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen MDMA-unterstützten Psychotherapiestudie in Frage kommen. Darüber hinaus wird diese Studie unterstützende Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit einer MDMA-unterstützten Therapie bei behandlungsresistenten Patienten mit PTBS liefern. Die Studie wird bis zu 50 Patienten behandeln. Eine flexible Dosis MDMA, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis, sofern nicht kontraindiziert, wird während des Behandlungszeitraums mit manueller Psychotherapie in bis zu drei offenen experimentellen Sitzungen verabreicht. Während des Behandlungszeitraums gehen jeder experimentellen Sitzung drei 90-minütige Vorbereitungssitzungen voraus, gefolgt von drei 90-minütigen integrativen Sitzungen nicht-medikamentöser Psychotherapie. An die experimentellen Sitzungen schließt sich eine Übernachtung an.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe
  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Sunstone Medical, PC
    • North Carolina
      • Waynesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28786
        • Pearl Psychedelic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie beim Screening die Kriterien für die PTBS-Diagnose gemäß Anamnese und klinischem Interview und haben Sie im letzten Monat mindestens mäßige PTBS-Symptome.
  • Mindestens zwei erfolglose Behandlungsversuche für PTBS hatten. Behandlungsversuche können aus einer angemessenen Dosis und Dauer der medikamentösen Behandlung (mindestens 3 Monate Paroxetin oder Sertralin oder andere SSRI in den in der Packungsbeilage empfohlenen Dosierungen) oder einer angemessenen Dauer der Therapiebehandlung (mindestens 12 Sitzungen Psychotherapie) oder einer beliebigen Kombination davon bestehen diese beiden Kategorien.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Eine anerkannte Sprache der Website mit erweitertem Zugriff fließend sprechen und lesen können.
  • Kann Tabletten schlucken.
  • Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche gegebenenfalls aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen und nicht-medikamentöser Therapiesitzungen.
  • Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person), der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Patient suizidgefährdet oder unerreichbar wird.
  • Muss sich bereit erklären, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
  • Wenn eine Patientin schwanger werden kann, muss sie bei Programmeintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Stimmen Sie den folgenden Änderungen des Lebensstils zu: Einhaltung der Anforderungen zum Fasten und Verzicht auf bestimmte Medikamente vor experimentellen Sitzungen, Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien während der Dauer des Protokolls ohne vorherige Zustimmung des medizinischen Monitors, Übernachten am Standort, oder einem nahe gelegenen Ort, nach jeder experimentellen Sitzung und am nächsten Tag nach Hause gefahren werden, und verpflichten sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Programmprozeduren.
  • Kann eine gut kontrollierte Hypertonie haben, die erfolgreich mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurde, wenn sie innerhalb des letzten Jahres ein zusätzliches Screening bestanden haben, um eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung auszuschließen.
  • Kann asymptomatisches Hepatitis-C-Virus (HCV) haben, das zuvor einer Untersuchung und Behandlung nach Bedarf unterzogen wurde.
  • Kann eine aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung haben, wenn der Patient vor der Einschreibung die Kriterien für eine frühe Remission erfüllt.
  • Kann eine Vorgeschichte oder einen aktuellen Diabetes Mellitus (Typ 1 oder Typ 2) haben, wenn der Patient ein zusätzliches Screening besteht, um eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung auszuschließen
  • Kann Hypothyreose haben, wenn adäquate und stabile Schilddrüsenersatzmedikamente eingenommen werden.
  • Kann eine Vorgeschichte oder ein aktuelles Glaukom haben, wenn die Genehmigung zur Programmteilnahme von einem Augenarzt vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
  • ein aktuelles Problem haben, das nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Teilnahme beeinträchtigen könnte.
  • Fehlt nach Ansicht des Ermittlers eine stabile Lebenssituation oder unterstützende Familie/Netzwerk.
  • Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten medizinischen und psychiatrischen Störungen haben.
  • Jeder Patient mit aktuellem ernsthaftem Suizidrisiko.
  • Würde ein ernsthaftes Risiko für andere darstellen, wie durch ein klinisches Interview und Kontakt mit dem behandelnden Psychiater festgestellt wurde.
  • Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immunschwächenden oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Anfallsleiden, oder einer anderen medizinischen Störung, die nach Einschätzung des Ermittlers das MDMA-Risiko signifikant erhöht.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, außer gelegentlichen PVCs ohne ischämische Herzkrankheit, zu irgendeinem Zeitpunkt oder mit einer Vorgeschichte von supraventrikulären Arrhythmien innerhalb des letzten Jahres.
  • Eine Diagnose von unkontrolliertem Bluthochdruck anhand der Standardkriterien der American Heart Association für Bluthochdruck im Stadium 2 haben (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilber [mmHg] oder höher, die bei drei verschiedenen Gelegenheiten bewertet wurden).
  • Haben Sie eine deutliche Grundlinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms], korrigiert durch Fridericias Formel).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  • Erfordern die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall während der experimentellen Sitzungen verlängern.
  • Haben Sie eine symptomatische Lebererkrankung oder haben Sie eine signifikante Erhöhung der Leberenzyme.
  • Haben Sie eine HCV-Vorgeschichte, die nicht ausgewertet und erfolgreich behandelt wurde, wenn eine Behandlung angezeigt ist.
  • Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie.
  • Sie schwanger sind oder stillen oder schwanger werden können und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Agrawal, MD, Sunstone Medical, PC
  • Hauptermittler: Caroline Lewis, MD, Pearl Psychedelic Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Psychotherapie

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