- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439227
Testen von AZD1775 als potenzielle zielgerichtete Behandlung bei Krebserkrankungen mit BRCA-Genveränderungen (MATCH-Unterprotokoll Z1I)
MATCH-Behandlung Unterprotokoll Z1I: Phase-II-Studie zu AZD1775 bei Patienten mit Tumoren, die BRCA1- und BRCA2-Mutationen enthalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Anteils von Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf Zielstudienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der lebenden und progressionsfreien Patienten nach 6 Monaten Behandlung mit zielgerichtetem Studienwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Um die Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit zu bewerten. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker jenseits der genomischen Veränderung, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA), protein- und bildgebungsbasierter Bewertungsplattformen.
IV. Um zu beurteilen, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie erhalten wurden, das objektive Ansprechen und das progressionsfreie Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsieproben zu bewerten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Adavosertib (AZD1775) oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5 und 8-12 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet, wenn weniger als 2 Jahre nach Studieneintritt vergangen sind, und dann alle 6 Monate für ein weiteres Jahr ab Studieneintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor der Registrierung für das Behandlungsunterprotokoll die anwendbaren Zulassungskriterien im Master-MATCH-Protokoll erfüllt haben
- Die Patienten müssen eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen im Tumor oder eine andere Aberration aufweisen, wie durch das MATCH-Master-Protokoll bestimmt. Patienten mit tumortragenden Mutationen, die als Varianten mit ungewisser Signifikanz definiert sind, qualifizieren sich nicht
- Patientinnen mit Eierstockkrebs oder HER2-negativem, metastasierendem Brustkrebs müssen einen PARP-Inhibitor als Teil oder als eine ihrer vorherigen Therapielinien erhalten haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) erhalten und dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs aufweisen (z. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP3A4-Substraten sind, müssen vom Prüfarzt der Studie überprüft werden. Die Fortsetzung dieser Medikation liegt im Ermessen des Prüfarztes der Studie. Die gleichzeitige Anwendung von Aprepitant und Fosaprepitant ist verboten
- Patienten haben Hämoglobin (HgB) >= 9 g/dL, was < 4 Wochen vor der Registrierung für den Behandlungsschritt erfolgen sollte
- Das anhand der Fridericia-Formel (QTcF) korrigierte QTc-Intervall in Ruhe sollte < 450 ms/Mann und < 470 ms/Frau (wie nach institutionellen Standards berechnet) laut Elektrokardiogramm (EKG) vor der Aufnahme betragen. Wenn das Ruhe-QTc-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms/Mann und > 470 ms/Frau (wie nach institutionellen Standards berechnet) beträgt, sollten zu Beginn der Studie 2 zusätzliche EKGs im Abstand von 2-5 Minuten durchgeführt werden. Um in Frage zu kommen, sollte das mittlere korrigierte QTc-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) < 450 ms/Mann und < 470 ms/Frau sein (wie nach institutionellen Standards berechnet).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine bekannte Überempfindlichkeit gegen AZD1775 oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Adavosertib)
Die Patienten erhalten Adavosertib p.o. QD an den Tagen 1-5 und 8-12 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumore vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den geeigneten und behandelten Patienten.
Die objektive Ansprechrate wird in Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Für jeden Behandlungsarm wird ein 90 % zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall für die ORR berechnet.
|
Tumorbewertungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate für =< 2 Jahre und alle 6 Monate für das 3. Jahr
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Zum Zeitpunkt der Analyse lebende Patienten werden am letzten Kontaktdatum zensiert.
Das OS wird spezifisch für jedes Medikament (oder jeden Schritt) unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Bewertet alle 3 Monate für =< 2 Jahre und alle 6 Monate für das 3. Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shivaani Kummar, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2020-03212 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U24CA196172 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-Z1I (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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