- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590248
Eine Studie zu Adavosertib zur Behandlung des serösen Uteruskarzinoms (ADAGIO)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adavosertib als Behandlung für rezidivierendes oder persistierendes seröses Uteruskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dijon cedex, Frankreich, 21079
- Research Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Research Site
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Nice, Frankreich, 6189
- Research Site
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Research Site
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Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Research Site
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Milan, Italien, 20141
- Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Research Site
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Roma, Italien, 00168
- Research Site
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Toronto, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
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A Coruña, Spanien, 15009
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
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Pozuelo de Alarcón, Spanien, 28223
- Research Site
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Research Site
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Research Site
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Research Site
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West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Research Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Research Site
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Louisiana
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Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Research Site
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Research Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Research Site
-
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Research Site
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Research Site
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ einschließlich 18 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigter rezidivierender oder persistierender USC. Probanden mit Karzinosarkomen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Nachweis einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Mindestens 1 vorheriges platinbasiertes Chemotherapieschema zur Behandlung von USC. Die vorherige Einnahme von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und einer zielgerichteten Therapie des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) ist erlaubt. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Vorlinien der systemischen Therapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Die Probanden müssen zu Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen.
- Zustimmung zur Einreichung und Bereitstellung einer obligatorischen Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Tumorprobe für zentrale Tests.
- Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jede zugrunde liegende Erkrankung und unkontrollierte interkurrente Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienbehandlung zu erhalten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 waren.
- Unfähig, orale Medikamente zu schlucken.
- Kompression des Rückenmarks oder Metastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention.
- Probanden mit aktuellen Anzeichen oder Symptomen eines Darmverschlusses, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung.
Eine der folgenden Herzerkrankungen, derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate:
- Instabile Angina pectoris
- Akuter Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz
- Überleitungsanomalie, die nicht mit Schrittmachern oder Medikamenten kontrolliert wird
- Signifikante ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien
- Geschichte von Torsades de Pointes, es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades beigetragen haben, wurden korrigiert.
- a) Korrigiertes QTc-Intervall in Ruhe nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 480 ms oder b) angeborenes langes QT-Syndrom.
- Immungeschwächte Personen.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (dh Hepatitis B oder C).
Vorherige Behandlung mit einem der folgenden:
- Zellzyklus-Checkpoint-Inhibitor.
- Arzneimittel zur Krebsbehandlung ≤ 21 Tage (≤ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von Adavosertib. Für Inhibitoren des programmierten Zelltod-1-Rezeptors (PD-1)/programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) sind seit der letzten Dosis mindestens 28 Tage erforderlich.
- Verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, die als mäßige bis starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 bekannt sind, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Pflanzliche Medikamente 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Palliative Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld innerhalb von 2 Wochen oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Größere chirurgische Eingriffe ≤ 28 Tage oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage vor Beginn der Studie.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Adavosertib oder einem der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Derzeit schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adavosertib
Die Probanden erhalten einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 und 8 bis 12 eines 21-tägigen Behandlungszyklus 300 mg Adavosertib oral verabreicht.
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Die Probanden erhalten an den Tagen 1 bis 5 und 8 bis 12 eines 21-tägigen Behandlungszyklus einmal täglich 300 mg Adavosertib oral.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 75 Wochen
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 für Zielläsionen (TLs) und bewertet durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe der TL-Durchmesser, wobei als Referenz die Basisliniensumme der Durchmesser genommen wird.
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bis zu 75 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: bis zu 75 Wochen
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Die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression gemäß RECIST v1.1 gemäß BICR oder dem Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
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bis zu 75 Wochen
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Tiefe der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen
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Die Reaktionstiefe ist definiert als die beste prozentuale Änderung der Zielläsionsgröße gegenüber dem Ausgangswert, d. h. die maximale Verringerung gegenüber dem Ausgangswert oder die minimale Zunahme gegenüber dem Ausgangswert, wenn keine Verringerung vorliegt.
Eine negative Veränderung bedeutet eine Verringerung der Zielläsionsgröße.
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Bis zu 75 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen
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Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Teilnehmer das Studienmedikament abbricht oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält.
Das PFS wurde gemäß RECIST v1.1 mithilfe von CT- oder MRT-Scans von BICR bewertet.
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Bis zu 75 Wochen
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die progressionsfreie Überlebensrate wurde nach 6 Monaten anhand der Kaplan-Meier-Schätzung gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
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Bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Bis zu 75 Wochen
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen mit bestätigtem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) aufweisen oder deren Erkrankung für mindestens 5 Wochen nach Beginn der Behandlung stabil ist, basierend auf BICR.
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Bis zu 75 Wochen
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Niedrigste Konzentration (Ctrough) von Adavosertib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 5 und Zyklus 2, Tag 5 (Vordosis) (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Als pharmakokinetischer Parameter wurde die niedrigste Plasmakonzentration von Adavosertib bewertet.
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Zyklus 1, Tag 5 und Zyklus 2, Tag 5 (Vordosis) (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximale Konzentration (Cmax) von Adavosertib
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 5 und Zyklus 2, Tag 5 (2 Stunden nach der Einnahme) (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Als pharmakokinetischer Parameter wurde die maximale Plasmakonzentration von Adavosertib bewertet.
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Zyklus 1, Tag 5 und Zyklus 2, Tag 5 (2 Stunden nach der Einnahme) (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis), ungefähr bis zu 114 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) wurde als Variable für Sicherheit und Verträglichkeit bewertet.
Die hier berichteten unerwünschten Ereignisse waren behandlungsbedingt.
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Vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis), ungefähr bis zu 114 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce Liu, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D601HC00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen erfüllen oder übertreffen, die gegenüber der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations Pharma Data Sharing Principles eingegangen sind. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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