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Studie zu Adavosertib (AZD1775) bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juli 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Adavosertib (AZD1775) in Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität von Adavosertib bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Diese Studie besteht aus 2 Teilen, einer Monotherapie (Teil A) und einer Kombinations-Chemotherapie (Teil B). Mindestens 3 oder bis zu 6 auswertbare japanische Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden in jede Kohorte aufgenommen, um die Verträglichkeit zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Hauptziel:

Teil A:

Um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen, beschreiben Sie jede dosislimitierende Toxizität (DLT) für Adavosertib

Nebenziel:

Zur Bestimmung des PK-Profils von Adavosertib. Zur Beschreibung der vorläufigen Antitumoraktivität von Adavosertib unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1

Teil B:

Beschreiben Sie zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit eine dosislimitierende Toxizität (DLT) für Adavosertib in Kombination mit Gemcitabin

Nebenziel:

Zur Bestimmung des PK-Profils von Adavosertib plus Gemcitabin. Zur Beschreibung der vorläufigen Antitumoraktivität von Adavosertib in Kombination mit Gemcitabin unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1. Zur Beurteilung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Adavosertib und Gemcitabin

Gesamtkonzept:

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Adavosertib bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Diese Studie besteht aus 2 Teilen, einer Monotherapie (Teil A) und einer Kombinations-Chemotherapie (Teil B). Mindestens 3 oder bis zu 6 auswertbare japanische Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden in jede Kohorte aufgenommen. Die Gesamtzahl der Probanden hängt von den verfügbaren Daten in jeder Kohorte und der Entscheidung des Safety Review Committee (SRC) ab.

Anzahl der Fächer:

Mindestens 3 oder bis zu 6 auswertbare japanische Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden in jede Kohorte aufgenommen.

Behandlungen und Behandlungsdauer:

Die Probanden in jedem Teil erhalten die Studienbehandlungen wie unten beschrieben:

Teil A: Adavosertib zum Einnehmen (PO) einmal täglich (QD) für 5 Tage ON und 2 Tage OFF für Woche 1 und 2 eines 21-Tage-Zyklus.

Teil B: Adavosertib PO wird QD an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17 eingenommen. Gemcitabin wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus als intravenöse Infusion gemäß den institutionellen Standards verabreicht.

Die Probanden dürfen Adavosertib fortsetzen, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Abbruchkriterien erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Japan, 104-0045
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Japanische Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 20 Jahre alt waren
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1
  • Ausreichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
  • Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, die damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Männliche Patienten sollten bereit sein, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Teil A: Histologisch oder zytologisch dokumentierter lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, ausgenommen Lymphome, für die es keine Standardtherapie gibt oder die sich als unwirksam oder nicht tolerierbar erwiesen hat
  • Teil B: Histologisch oder zytologisch dokumentierter lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, ausgenommen Lymphome, für die keine Standardtherapie existiert oder sich als unwirksam oder nicht tolerierbar erwiesen hat, und zusätzlich Tumore, bei denen eine Wirksamkeit von Gemcitabin erwartet wird.
  • Messbare oder nicht messbare Erkrankung nach RECIST v1.1

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Anwendung eines Arzneimittels zur Krebsbehandlung ≤ 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1 Tag 1
  • Verwendung eines Prüfpräparats während der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Zyklus 1 Tag 1
  • Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Toxizität des Grades >1 durch vorherige Therapie
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder irgendein anderer Zustand, der die Aufnahme/Resorption von Adavosertib beeinträchtigen kann
  • Bekannte maligne Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), außer neurologisch stabilen, behandelten Hirnmetastasen
  • Eine der Herzerkrankungen, die derzeit oder in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten
  • Andere invasive Malignome innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von nicht-invasiven Malignomen
  • Teil B: Vorhandensein offensichtlicher radiologischer Befunde für interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose mit pulmonalen Symptomen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adavosertib (AZD1775) Monotherapie
Dosiseskalation der Adavosertib-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Oral eingenommenes Adavosertib
Experimental: Adavosertib (AZD1775) in Kombination mit Gemcitabin
Dosiseskalation von Adavosertib in Kombination mit Gemcitabin für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Oral eingenommenes Adavosertib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Adavosertib
Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Zyklus 1 bis zur Beurteilung vor der geplanten ersten Dosis von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A und 28 Tage für Teil B)
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Adavosertib
Von der ersten Dosis von Zyklus 1 bis zur Beurteilung vor der geplanten ersten Dosis von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A und 28 Tage für Teil B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
PK-Parameter werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet
Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
Zeitpunkt der beobachteten maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma (tmax).
Zeitfenster: Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
PK-Parameter werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet
Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis 24 Stunden (AUC0-24).
Zeitfenster: Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
PK-Parameter werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet
Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough).
Zeitfenster: Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
PK-Parameter werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet
Teil A: Die Proben werden am Cycle1Day1,5, C2D5, C3D5 und C5D5 gesammelt. Teil B: Proben werden in C1D2,3 und sogar Zyklus D2 für Adavosertib und C1D1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 21 Tage für Teil A, 28 Tage für Teil B)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) aufweisen
Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von bestätigter CR, bestätigter PR oder stabiler Erkrankung (SD)
Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR), das anschließend bestätigt wird, bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
Bewertet alle 9 Wochen in Teil A und alle 8 Wochen in Teil B mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Progressionsfreies freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 9 Wochen mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zur Krankheitsprogression untersucht. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund (bei fehlender Progression), unabhängig davon, ob der Patient die Studie abbricht oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält
Alle 9 Wochen mit RECIST von der ersten Adavosertib-Dosis bis zur Krankheitsprogression untersucht. Voraussichtlich bis zu 3 Monate.
Teil B: Arzneimittelwechselwirkung zwischen Adavosertib und Gemcitabin.
Zeitfenster: Teil B: Die Proben werden an Tag 2, 3 von Zyklus 1 und sogar an Tag 2 des Zyklus für Adavosertib und an Tag 1 des Zyklus 1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PK-Parameter werden unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment abgeleitet
Teil B: Die Proben werden an Tag 2, 3 von Zyklus 1 und sogar an Tag 2 des Zyklus für Adavosertib und an Tag 1 des Zyklus 1 für Gemcitabin entnommen. (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil B: Die ctDNA-Proben werden auf prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung analysiert.
Zeitfenster: Teil B: beim Screening
Die Proben können zur Entwicklung und Validierung zukünftiger diagnostischer In-vitro-Tests verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf die Behandlung ansprechen.
Teil B: beim Screening
Teil B: Die ctDNA-Proben werden für zusätzliche explorative Forschung zur Wirksamkeits-, Verträglichkeits- oder Sicherheitsbewertung verwendet.
Zeitfenster: Teil B: Zyklus 1 Tag 1 (Vordosis), Absetzen und Progression (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Diese Proben werden für zusätzliche explorative Forschung verwendet, die unter anderem die Untersuchung von Veränderungen genetischer Veränderungen im Zusammenhang mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf die Behandlung sowie die Dynamik der Biomarker auf die Behandlung und potenzielle Mechanismen der Behandlungsresistenz umfassen kann.
Teil B: Zyklus 1 Tag 1 (Vordosis), Absetzen und Progression (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Teil A: Optionale explorative Biomarker-Forschung in genetischen Proben von Probanden, die der Teilnahme an der genetischen Analysekomponente der Studie zugestimmt haben, und explorative Biomarker-Forschung zur Wirksamkeits-, Verträglichkeits- oder Sicherheitsbewertung.
Zeitfenster: Teil A: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Durchführung potenzieller zukünftiger explorativer Forschung zu Faktoren, die das Fortschreiten von Krebs und/oder das Ansprechen auf Adavosertib beeinflussen können.
Teil A: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Teil B: An den aus Tumorgewebe gewonnenen Daten können explorative Analysen durchgeführt werden, um Biomarker für Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber der Behandlung zu identifizieren und unser Verständnis der Krankheit zu verbessern (nur zustimmende Teilnehmer).
Zeitfenster: Teil B: beim Screening
Durchführung potenzieller zukünftiger explorativer Forschung zu Faktoren, die das Fortschreiten von Krebs und/oder das Ansprechen auf Adavosertib beeinflussen können. Diese explorative Analyse kann immunologische Biomarker wie PD-L1-Expression und tumorinfiltrierende Lymphozyten umfassen.
Teil B: beim Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D601HC00008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Adavosertib (AZD1775)

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