- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076400
Eine Studie zu MK-1775 in Kombination mit Topotecan/Cisplatin bei Teilnehmern mit Gebärmutterhalskrebs (MK-1775-008)
31. August 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine zweiteilige Phase-I-IIa-Studie zur Bewertung von MK1775 in Kombination mit Topotecan/Cisplatin bei erwachsenen Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.
Teil 1 wird bestimmen, ob die Verabreichung von MK1775 in Kombination mit Topotecan und Cisplatin im Allgemeinen gut vertragen wird und klinisch objektive Reaktionen bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs hervorruft.
Teil 1 wird auch die empfohlene Phase-2-Dosis und die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination von MK1775 mit Topotecan und Cisplatin definieren.
In Teil 2 der Studie wird untersucht, ob die Behandlung mit MK1775 in Kombination mit Topotecan und Cisplatin eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Behandlung mit Topotecan und Cisplatin allein bewirkt, und die Verträglichkeit der Kombinationsbehandlung wird weiter bewertet.
Die primäre Hypothese ist, dass die Kombination von MK-1775, Topotecan und Cisplatin bei ≥ 30 % der Teilnehmer objektive radiologische Reaktionen hervorruft (bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1-Kriterien).
Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie durch den Sponsor wurden keine Teilnehmer in Teil 2 der Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat fortgeschrittenes, metastasiertes und rezidivierendes Plattenepithel-, Adenosquam- oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses (Stadium II - IVb)
- Hat Cisplatin in Kombination mit Bestrahlung als Erst- oder Zusatzbehandlung für seinen Gebärmutterhalskrebs erhalten
- Hat nach der Cisplatin-basierten Chemobestrahlung oder zielgerichteten Therapie keine andere Behandlung für seinen Krebs erhalten, außer einer nicht-zytotoxischen zielgerichteten Therapie
- Das Rezidiv muss mindestens 6 Monate nach der Cisplatin-basierten Chemotherapie erfolgen
- Hat eine messbare Krankheit
- Der Leistungsstatus auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist kleiner oder gleich 1
- Hat innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten
- Hat eine Vorgeschichte von vaskulären thrombotischen Ereignissen oder vaskulärer Rekonstruktion
- Hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat einen primären ZNS-Tumor
- Erfordert die Verwendung von Medikamenten oder Produkten, die durch CYP3A4 (Cytochrom P450 3A4) metabolisiert werden oder es hemmen oder induzieren
- Erwartet, sich während der Dauer der Studie fortzupflanzen, oder ist schwanger oder stillt
- Ist bekanntermaßen Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positiv
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss
- Hat eine klinische Vorgeschichte, die auf das Li-Fraumeni-Syndrom hindeutet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Adavosertib + Topotecan/Cisplatin
Teil 1: Studie zur Dosissteigerung.
Adavosertib-Kapseln werden in sequentiell steigenden Dosierungen zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Topotecan wird an den Tagen 1–3 in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Cisplatin wird am ersten Tag in einer Dosierung von 50 mg/m² als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
|
Topotecan wird in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1-3 verabreicht.
Cisplatin wird in einer Dosierung von 50 mg/m² durch intravenöse Infusion über 30 Minuten an Tag 1 verabreicht.
Adavosertib-Kapseln werden in sequentiell steigenden Dosierungen zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil 2: Adavosertib + Topotecan/Cisplatin
Teil 2: Adavosertib-Kapseln werden in der in Teil 1 festgelegten Dosis zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Topotecan wird an den Tagen 1–3 in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Cisplatin wird am ersten Tag in einer Dosierung von 50 mg/m² als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
|
Topotecan wird in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1-3 verabreicht.
Cisplatin wird in einer Dosierung von 50 mg/m² durch intravenöse Infusion über 30 Minuten an Tag 1 verabreicht.
Adavosertib-Kapseln werden in sequentiell steigenden Dosierungen zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1 bis 5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo zu Adavosertib + Topotecan/Cisplatin
Teil 2: Placebo zu Adavosertib-Kapseln werden zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1–5 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Topotecan wird an den Tagen 1–3 in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Cisplatin wird am ersten Tag in einer Dosierung von 50 mg/m² als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
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Topotecan wird in einer Dosierung von 0,75 mg/m² durch intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1-3 verabreicht.
Cisplatin wird in einer Dosierung von 50 mg/m² durch intravenöse Infusion über 30 Minuten an Tag 1 verabreicht.
Placebo- bis Adavosertib-Kapseln werden in sequentiell steigenden Dosierungen zweimal täglich für insgesamt neun Dosen an den Tagen 1–5 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes bestätigtes Ansprechen ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) ist
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
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Auf der Grundlage von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 ist PR eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
CR ist das Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen, wobei alle pathologischen Lymphknoten auf <10 mm in der kurzen Achse abgenommen haben müssen.
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Bis ca. 1 Jahr
|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
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Eine DLT ist ein protokolldefiniertes (hämatologisches und nicht-hämatologisches) UE, das definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Studientherapie in Zusammenhang stehen muss.
Eine DLT ist eine der folgenden: Hämatologische Toxizität Grad 4-5; Neutropenie Grad 3 oder Grad 4 mit Fieber >38 °C und/oder Infektion, die eine antibiotische oder antimykotische Behandlung erfordert.
Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten sind mit bestimmten Ausnahmen alle nicht-hämatologischen Toxizitäten vom Grad 3, 4 oder 5.
Wenn innerhalb des ersten Zyklus der Kombinationstherapie auftritt: ungelöste arzneimittelbedingte Toxizität, die eine (erneute) Behandlung für mindestens 3 Wochen ab dem Datum der nächsten planmäßigen Behandlung verhindert, oder eine arzneimittelbedingte Toxizität, die den Teilnehmer daran hindert, mindestens 75 % davon einzunehmen die Dosen von MK-1775 bei jeder Verabreichung einer Chemotherapie.
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Bis ca. 1 Jahr
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Teil 2: Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
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PFS ist die Zeitspanne während und nach der Behandlung, die ein Teilnehmer lebt, dessen Tumorprogression sich jedoch nicht verschlechtert.
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was früher eintritt.
Tumorvolumenänderungen von +20 % für fortschreitende Erkrankung wurden verwendet, um mit RECIST 1.1 übereinzustimmen.
|
Bis ca. 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1775-008
- 2009-017054-12 (EudraCT-Nummer)
- MK-1775-008 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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