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Studie zur Aufnahme, Verteilung, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]Adavosertib beim Menschen (ADME)

2. September 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Absorption, Verteilung, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von Adavosertib nach einer oralen Einzeldosis von [14C]Adavosertib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine nicht randomisierte Studie an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist die Rekrutierung von etwa 8 Patienten mit einer Mindestanzahl von 4 pharmakokinetisch (PK) auswertbaren Patienten.

Jeder Patient wird am ersten Tag vor der Verabreichung der Dosis in den Studienort aufgenommen und bleibt mindestens bis zum 8. Tag am Studienort. Die Patienten erhalten am ersten Tag eine einmalige Verabreichung von [14C]Adavosertib als orale Lösung. Während dieser Studie werden zu verschiedenen Zeitpunkten Vollblut-, Plasma-, Urin-, Stuhl- und Erbrocheneproben (falls vorgelegt) entnommen, um die Absorption, Verteilung, den Metabolismus, die Ausscheidung und die Pharmakokinetik von Adavosertib zu charakterisieren.

Die Dauer der Aufenthaltsdauer wird nach der Behandlung des ersten Patienten bewertet und kann angepasst werden, um eine Wiederherstellung von mindestens 90 % der gesamten Radioaktivität nach der Gabe von [14C]Adavosertib und/oder bis weniger als 1 % der Dosis sicherzustellen innerhalb von 24 Stunden im Urin und/oder im Stuhl nachgewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Histologisch oder zytologisch dokumentierter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, ausgenommen Lymphome, für den es keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat.
  3. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  4. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  5. Die Patienten müssen zu Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
  6. Kann und willens sein, nach einer oralen Einzeldosis [14C]-Adavosertib etwa 9 Tage lang im Krankenhaus zu bleiben (erster Patient; muss evaluiert und möglicherweise für nachfolgende Patienten angepasst werden) zur Probenentnahme.
  7. Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg und BMI zwischen 18 und 30 kg/m² (einschließlich).
  8. Regelmäßiger Stuhlgang (d. h. durchschnittliche Produktion von mindestens 1 Stuhl pro Tag).
  9. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, Verhütungsmaßnahmen im Einklang mit den örtlichen Vorschriften für klinische Studien anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltende Toxizitäten (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad > 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie und periphere Neuropathie Grad 2 nach CTCAE.
  2. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder vorangegangene erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung der oralen 14C-Adavosertib-Lösung ausschließen würde.
  3. Patienten, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening an einer anderen Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungsstudie teilgenommen haben.
  4. Alle schwerwiegenden Herzerkrankungen aktuell oder innerhalb der letzten 6 Monate, wie zum Beispiel:

    1. instabile Angina pectoris
    2. akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz
    3. Leitungsstörung, die nicht durch Herzschrittmacher oder Medikamente kontrolliert werden kann
    4. erhebliche ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien
  5. Einer der folgenden Punkte: Anamnese oder aktuelle Anzeichen eines angeborenen langen QT-Syndroms; Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder Vorgeschichte einer medikamentenbedingten QT-Verlängerung.
  6. Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus oder eine aktive Tuberkulose-Infektion getestet.
  7. Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positiver Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-Kernantikörper beim Screening.
  8. Alle Hinweise auf Krankheiten (wie schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Bluthochdruck, Nierentransplantation, aktive Infektionen und aktive Blutungskrankheiten), die eine Teilnahme an der Studie verbieten.
  9. Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention.
  10. Verwendung eines Arzneimittels zur Krebsbehandlung ≤ 21 Tage (≤ 6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Adavosertib-Dosis.
  11. Der Patient verwendet Medikamente, die empfindlich auf CYP3A4-Substrate oder CYP3A4-Substrate mit einer engen therapeutischen Breite reagieren oder mäßige bis starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind und nicht 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem ersten Tag der Dosierung abgesetzt werden dürfen.
  12. Erhalt von Lebendvirus- und Lebendbakterienimpfstoffen, während der Patient die Studienintervention erhält und während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit. Inaktivierte Grippeimpfstoffe sind zulässig.
  13. Jede bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den Bestandteilen der Studienintervention Adavosertib.
  14. Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [14C]Adavosertib
Die Patienten erhalten am ersten Tag eine einmalige Gabe von [14C]Adavosertib als orale Lösung.
Die Patienten erhalten am ersten Tag eine einmalige Gabe von [14C]Adavosertib als orale Lösung.
Andere Namen:
  • AZD1775

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge und kumulative Menge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 ausgeschieden wird und als Prozentsatz der verabreichten Dosis in Urin und Kot ausgedrückt wird
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis gesammelte Urin- und Stuhlproben
Bewertung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität, einschließlich der Eliminationswege und -raten nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis gesammelte Urin- und Stuhlproben
Renale Clearance von Radioaktivität (CLR)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Beurteilung der renalen Clearance von Adavosertib, einschließlich der Wege und Eliminationsraten nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Cmax von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der AUCinf von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der AUClast von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der tmax von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Konstante der terminalen Eliminierungsrate (λz)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung von λz von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz) verbundene Halbwertszeit
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der t½λz von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung des CL/F von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRTinf)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der MRTinf von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Verteilungsvolumen (scheinbar) im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vss/F)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung von Vss/F von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung von Vz/F von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Verhältnis der AUCinf des Adavosertib-Plasmas im Verhältnis zur AUCinf der gesamten Plasmaradioaktivität [AUCinf-Plasma:Gesamtplasma-Verhältnis]
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung des AUCinf-Plasma-Adavosertib-Verhältnisses zur Gesamtplasmaradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Verhältnis der AUCinf der Gesamtradioaktivität im Vollblut zur AUCinf der Gesamtradioaktivität im Plasma [AUCinf Blut:Plasma-Verhältnis]
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der Gesamtradioaktivität des AUCinf-Blut:Plasma-Verhältnisses nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Menge, kumulative Menge und kumulativer Prozentsatz des unveränderten Adavosertib, das vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 in den Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis gesammelter Urin
Bewertung von unverändertem Adavosertib nach einer oralen Einzeldosis von [14C]Adavosertib.
Von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis gesammelter Urin
Renale Clearance von Adavosertib aus Plasma (CLR)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung der CLR von Adavosertib und der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis [14C]Adavosertib.
Von vor der Einnahme bis 168 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UEs (SAE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) bis zum Ende der Studie (innerhalb von 30 [±7] Tagen nach der Adavosertib-Dosis)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Adavosertib nach oraler Gabe bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) bis zum Ende der Studie (innerhalb von 30 [±7] Tagen nach der Adavosertib-Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D601HC00004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur [14C]Adavosertib

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