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Überwachung der mitochondrialen Funktion zirkulierender myeloischer Zellen bei Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon stationär behandelt werden (Myelochondria)

29. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Schwere Infektionen (Sepsis) sind eine häufige Ursache für die Einweisung auf die Intensivstation. Sie stellen kurz- und mittelfristig ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Patienten dar. Sie sind insbesondere mit einer Veränderung der Funktion von Immunzellen verbunden. Bei einigen Patienten wird ein Zustand der Pseudoruhe der Immunzellen vom Monozyten- und Makrophagentyp beobachtet, der als Immunsuppression myeloischer Zellen bezeichnet wird. Diese Situation führt zu einer Verschlimmerung der Infektion und sollte daher vermieden werden, da sie auch unter Antibiotikaeinnahme eine Gefahr für den Patienten darstellt. Derzeit sind diese Ereignisse noch sehr wenig verstanden. Forschung ist unerlässlich, um zu verstehen, wie dieser Zustand der Immunsuppression myeloischer Zellen entsteht, um bestehende Behandlungen anzupassen oder neue zu finden.

Laborstudien an Tiermodellen für Septikämie haben gezeigt, dass dieser Zustand der Immunsuppression myeloider Zellen eng mit einer Veränderung der Energieproduktion myeloider Zellen (Monozyten und Makrophagen) verbunden ist. Die Funktion der Mitochondrien („Energiefabrik“ der Zellen) in diesen Zellen ist beeinträchtigt. Daher könnte die Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen eine therapeutische Lösung gegen die Immunsuppression myeloischer Zellen bei schwerer Septikämie sein.

Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob bei Patienten mit bakterieller Infektion im Vergleich zu Patienten ohne bakterielle Infektion auch Veränderungen der Mitochondrienfunktion in myeloischen Zellen auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die mit oder ohne Sepsis auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Person, die eine schriftliche Einwilligung erteilt hat (oder die Einwilligung eines Bevollmächtigten des Gesundheitswesens eingeholt hat), die mit oder ohne Sepsis (mit oder ohne Infektion) auf einer Intensivstation stationär behandelt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht krankenversichert ist oder nicht von ihr profitiert
  • Person unter Rechtsschutz (Betreuerschaft, Vormundschaft, Rechtspflege)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Patienten, die eine bekannte Behandlung zur Modulation der mitochondrialen Funktion, der mitochondrialen Biogenese oder Mitophagie erhalten (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Rapamycin, Carbamazepin, Resveratrol, Sildenafil).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis-Patient
Verwendung der verbleibenden 1–2 ml Blut in Proben, die im Rahmen der Routineversorgung zur Untersuchung der Mitochondrienfunktion entnommen werden
Sepsisfreier Patient
Verwendung der verbleibenden 1–2 ml Blut in Proben, die im Rahmen der Routineversorgung zur Untersuchung der Mitochondrienfunktion entnommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Mitophagie in zirkulierenden Monozyten
Zeitfenster: <24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
Messung der Mitochondriendichte und der PINK1-Proteinexpression mittels Durchflusszytometrie in zirkulierenden Monozyten (Gesamtpopulation und Subpopulation konventioneller, intermediärer und nichtkonventioneller Monozyten (CD33-, CD16- und CD14-Monozytenmarker)
<24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QUENOT 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutuntersuchung

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