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4D-Flow-MRT zur Beurteilung der linksventrikulären Obstruktion bei hypertropher Kardiomyopathie (CMHFLUX)

22. August 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

4D-Flow-MRT-Geschwindigkeitskartierung des Herzens bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie: Beurteilung des Schweregrads der linksventrikulären Obstruktion und Vergleich mit der Echokardiographie

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine häufige Herzpathologie mit einer geschätzten Prävalenz von 1/500 in Frankreich. Der Hauptrisikofaktor für einen plötzlichen Tod bei dieser Pathologie ist das Vorhandensein und das Ausmaß einer linksventrikulären Obstruktion. Bis heute ist die Doppler-Echokardiographie die einzige Methode, die eine zuverlässige Beurteilung des Ausmaßes einer linksventrikulären Obstruktion erlaubt. Alle Patienten mit HCM sollten sich zur Bestätigung der Diagnose und zum Nachweis einer Fibrose einer kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, aber herkömmliche Sequenzen können die Obstruktion nicht zuverlässig beurteilen. Die 4D-Fluss-MRT bietet eine vollständige Abdeckung eines gesamten Volumens mit der Möglichkeit, gleichzeitig die Ausgänge aller Gefäße innerhalb dieses Volumens in einer einzigen Sequenz zu messen und möglicherweise die linksventrikuläre Obstruktion zu quantifizieren.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Quantifizierung der linksventrikulären Obstruktion bei hypertropher Kardiomyopathie durch Doppler-Echokardiographie und 4D-Fluss-MRT zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie werden einer Doppler-Echokardiographie unterzogen, gefolgt umgehend (innerhalb derselben Stunde) von einer vollständigen Herz-MRT mit zusätzlicher 4D-Flow-Sequenz (erfordert keine Kontrastmittelinjektion und verlängert die Untersuchungsdauer nicht). ).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Vorliegen einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM)
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsprogramm
  • Fähigkeit des Subjekts, Widerspruch zu verstehen und auszudrücken

Ausschlusskriterien:

  • Starke Fettleibigkeit (> 140 kg), die es dem Patienten nicht erlaubt, den Tunnel der Maschine mit einem Durchmesser von weniger als 70 cm zu betreten,
  • Alter < 18,
  • Personen unter Vormundschaft oder Kuratoren,
  • Schwangere Frau,
  • Allergie gegen Gadoliniumchelate,
  • Klaustrophobie,
  • Irgendwelche Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Korrelationskoeffizienten zwischen dem durch 4D-Fluss-MRT erhaltenen maximalen Gradienten und dem durch Echokardiographie gemessenen maximalen Gradienten.
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung des Korrelationskoeffizienten zwischen dem durch 4D-Fluss erhaltenen maximalen Gradienten
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Korrelationskoeffizienten zwischen dem durch 4D-Fluss-MRT erhaltenen maximalen Gradienten und dem durch Phasenkontrast gemessenen maximalen Gradienten
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung des Korrelationskoeffizienten zwischen dem durch 4D-Fluss-MRT erhaltenen maximalen Gradienten und dem durch Phasenkontrast gemessenen maximalen Gradienten
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cédric Renard, MD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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