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Anatomische Untersuchung des Verschlusses des Aortenballons basierend auf CT-Angiographie

Anatomische Studie zum Verschluss des Aortenballons basierend auf CT-Angiographie: Eine retrospektive Studie

Der Verschluss des Aortenballons kann von Notärzten verwendet werden, um Patienten mit massiven Blutungen zu retten. Der Zweck dieser Studie ist es, die anatomischen Merkmale des Verschlusses des Aortenballons basierend auf der Aorten-CT-Angiographie zu untersuchen, um Beweise für die Verbesserung der Erfolgsrate des Aortenballons zu liefern Okklusion geführt durch Körperoberflächenmarker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive deskriptive Studie. Die Studie wird von der Abteilung für Radiologie, Second Affiliated Hospital, Zhejiang University durchgeführt.

Auswahl der Patienten:

Die Prüfärzte umfassten 57 Patienten, die sich von April bis Dezember 2019 in der Radiologieabteilung des Grad 3A General Hospital, das einer Universität angegliedert ist, einem Aorten-CTA-Scan mit verstärktem Kontrastmittel in voller Länge unterzogen. Die Daten aller Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren mit kontrastverstärkter Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken nach keiner offensichtlichen Gefäßtortuosität in der CT-Diagnose von April bis Dezember 2019 wurden analysiert. Teilnehmer, deren Bilder mit vaskulärer Fehlbildung, schlechter Kontrastverstärkung und Vorgeschichte einer Aortenoperation einhergingen, wurden ausgeschlossen.

Methode Allgemeine Daten der Patienten wurden über das elektronische Krankenaktensystem des Krankenhauses gesammelt, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, durchschnittlicher Body-Mass-Index ((Body Mass Index, BMI), Operationsanamnese usw.

Die CTA-Untersuchung der gesamten Aorta der Teilnehmer wurde mit einem 128-Schicht-Dual-Energy-CT-Scanner (Siemens, Deutschland) durchgeführt, und die Bilder wurden in der Datenbank gespeichert. Nach Screening der geeigneten Teilnehmer wurden die Bilder an die CT-Workstation (Bildverarbeitungssystem Syngo VB10B, Siemens, Deutschland) übertragen. Multiplanare Rekonstruktion, Krümmungsebenenrekonstruktion und Volumendarstellung wurden für die dreidimensionale Rekonstruktion verwendet. Gemessen wurden Durchmesser und Länge der Blutgefäße sowie die Abstände auf der Körperoberfläche. Die Durchmesser der Blutgefäße umfassten den Durchmesser der Aorta am Rand der linken A. subclavia, des Truncus coeliacus, der untersten Nierenarterie und der Aortenbifurkation. Die intravaskuläre Länge umfasste die Längen von Zone I, Zone II, Zone III und der absteigenden Aorta. Die Länge von der Punktionsstelle der bilateralen Femoralarterie bis zum Mittelpunkt der Zone I und III, der linken Schlüsselbeinarterie, des Truncus coeliacus, der untersten Nierenarterie und der Aortenbifurkation, und die Abstände auf der Körperoberfläche umfassten die Entfernung von der Punktionsstelle der bilateralen Femoralarterie zu die suprasternale Kerbe, der Xiphoid-Prozess und der Nabel.

Die Ergebnisse wurden als Mittelwert ± Standardabweichung beschrieben. Zur Analyse wurde die Software SPSS20.0 (IBM, USA) verwendet. Der t-Test für gepaarte Stichproben wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen der linken und der rechten Seite der Daten zu vergleichen. Der Unterschied war statistisch signifikant, wenn der P-Wert kleiner als 0,05 war.

Datenmanagement und Vertraulichkeit Datenmanagement: Verwendung der Papierversion für Datenmanagement und -speicherung. Die für das Sammeln der Papierversion verantwortliche Person wird Daten in die Excel-Datenbank, das Zusammenfassungspapier und die elektronischen Versionen zur weiteren statistischen Analyse und Aufbewahrung eingeben.

Sicherheitsmaßnahmen: Alle Aufzeichnungen, die sich auf die Identität der Teilnehmer beziehen, sind vertraulich zu behandeln und außerhalb des Geltungsbereichs der einschlägigen Gesetze oder Vorschriften nicht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Einverständniserklärung: Diese Studie ist eine retrospektive Studie. Die retrospektive Messung der früheren Aorten-CTA-Bildgebungsdaten der Teilnehmer verletzt nicht die Interessen der Teilnehmer, daher kann eine Einwilligung nach Aufklärung ausgenommen werden.

Mögliche Risiken der Teilnahme an dieser Studie: Offenlegung personenbezogener Daten.

Vorsichtsmaßnahmen gegen mögliche Risiken:

  1. Alle experimentellen Daten der Papierversion und der elektronischen Version sind von der für die Testdaten verantwortlichen Person aufzubewahren.
  2. Schließen Sie die Messsoftware rechtzeitig nach dem Ende der Studie und bestätigen Sie, dass die persönlichen Daten gelöscht wurden.

Interventionsmaßnahmen bei möglichen Risiken:

Wenn personenbezogene Daten offengelegt werden, ist es erforderlich, das Forschungsberichtsformular aufzuzeichnen und die für die Forschung verantwortliche Person zu informieren, um rechtzeitig einzugreifen und die Ethikkommission unverzüglich zu benachrichtigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine & Institute of Emergency Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir führen eine retrospektive Beobachtungsstudie durch. Die Patienten wurden von April bis Dezember 2019 in der radiologischen Abteilung des Krankenhauses einer Aorten-CT-Angiographie-Untersuchung unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständiger CTA-Scan der Aorta in voller Länge
  • Im Alter von 18-70 Jahren
  • Keine offensichtliche Tortuosität, die durch CT diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Aortendissektion
  • Aortenaneurysma
  • Schwere Aortenfehlbildung
  • Schwere Aortenplaque
  • Geschichte der Aortenoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Charakteristisch für Aortenlänge und Körperoberflächenmarkierung
Die Durchmesser und Längen der Blutgefäße und die Abstände auf der Körperoberfläche wurden durch dreidimensionale Rekonstruktion unter Verwendung der zugehörigen Software auf der CT-Workstation gemessen
Multiplanare Rekonstruktion, Krümmungsebenenrekonstruktion und Volumendarstellung wurden für die dreidimensionale Rekonstruktion verwendet, um die Durchmesser und Längen von Blutgefäßen und die Abstände auf der Körperoberfläche zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Länge von der Punktionsstelle der bilateralen Femoralarterie bis zur linken A. subclavia, dem Truncus coeliacus, der untersten Nierenarterie und der Aortenbifurkation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
Die Längen der Blutgefäße wurden entlang der Mittellinie der Blutgefäße durch multiplanare Rekonstruktion und Krümmungsebenenrekonstruktion gemessen
innerhalb von 24 Stunden
Die Abstände auf der Körperoberfläche von der Punktionsstelle der bilateralen Femoralarterie bis zur suprasternalen Kerbe, dem Processus xiphoideus und dem Nabel
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
Die Abstände zwischen den Körperoberflächenmarkierungen wurden unter Verwendung einer volumenrendernden Rekonstruktion gemessen
innerhalb von 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Länge der Zone I
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
definiert als der Abstand von der linken A. subclavia zum Truncus coeliacus
innerhalb von 24 Stunden
die Länge der Zone II
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
definiert als der Abstand vom Truncus coeliacus bis zur untersten Nierenarterie
innerhalb von 24 Stunden
die Länge der Zone III
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
definiert als der Abstand von der untersten Nierenarterie zur Aortenbifurkation
innerhalb von 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-333

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-Angiographie

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