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Die synergistischen Wirkungen von intraartikulärer Hyaluronsäure und blutplättchenreichen Plasmainjektionen bei Knie-Osteoarthritis (HAPRP)

22. Juni 2020 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Obwohl die intraartikuläre Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) bessere Ergebnisse erzielen kann als die Verwendung von Hyaluronsäure (HA) bei Menschen mit Kniearthrose (OA), ist die Verwendung von PRP teuer. Programme mit einer Kombination aus PRP und HA (PRP+HA) zeigten gute Ergebnisse in vitro und in Tierversuchen. Diese 2-Jahres-Studie zielt darauf ab, die kurz- und langfristige Wirksamkeit des PRP+HA-Programms für Knie-OA zu klären.

Die Studie wird 60 Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutieren, die seit 6 Monaten oder länger an symptomatischer Knie-OA leiden und ein Röntgenbild der Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala, haben. Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, beeinträchtigte geistige Funktion, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, Langzeiteinnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten 1 Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und Malignität in der Vorgeschichte sind ausgenommen.

Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B erhält einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen). Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem). Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs. Die Studie verfügt über 3 Instrumente zur Ergebnisbewertung, darunter einen Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC), die Messung der Quadrizepsstärke mit einem digitalen Handdynamometer und die Messung der Knorpeldicke der Femurkondylen mit muskuloskelettalem Ultraschall. Die Prüfärzte führen diese Bewertungen zu Beginn (T0) der Studie und in den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3) und 9. (T4) Monaten durch.

Im 18. Monat nach Beginn der Studie erhalten beide Gruppen eine Auffrischungskur des PRP+HA-Programms. Während der ersten Woche des Programms erhält Gruppe A vor der PRP-Injektion eine HA-Injektion und Gruppe B erhält die HA-Injektion nach der PRP-Injektion. Die Prüfärzte führen die Langzeituntersuchungen im 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. (T8) Monat seit Beginn der Studie durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen im Alter von über 65 Jahren machen in Taiwan seit dem Jahr 2018 über 14 % aus. Kniearthrose (OA) ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Menschen mit Knie-OA haben oft Knieschmerzen und Steifheit und sind in ihrer Gehfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigt. Obwohl die intraartikuläre Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) bessere Ergebnisse erzielen kann als die Verwendung von Hyaluronsäure (HA), ist die Verwendung von PRP teuer. Programme mit einer Kombination aus PRP und HA (PRP+HA) zeigten gute Ergebnisse in vitro und in Tierversuchen. Diese 2-Jahres-Studie zielt darauf ab, die kurz- und langfristige Wirksamkeit des PRP+HA-Programms für Knie-OA zu klären. Die Studie wird auch die Wirksamkeit eines Auffrischungskurses des PRP+HA-Programms im zweiten Jahr bewerten.

Die Studie wird 60 Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutieren, die seit 6 Monaten oder länger an symptomatischer Knie-OA leiden und ein Röntgenbild der Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala, haben. Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, eingeschränkte geistige Funktion, die Schwierigkeiten haben, Ergebnisbewertungen abzuschließen, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, langfristige Einnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und eine Malignitätsanamnese sind ausgeschlossen.

Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B erhält einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen). Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem). Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs. Die Studie verfügt über 3 Instrumente zur Ergebnisbewertung, darunter einen Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC), die Messung der Quadrizepsstärke mit einem digitalen Handdynamometer und die Messung der Knorpeldicke der Femurkondylen mit muskuloskelettalem Ultraschall. Die Prüfärzte führen diese Bewertungen zu Beginn (T0) der Studie und in den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3) und 9. (T4) Monaten durch.

Im 18. Monat nach Beginn der Studie erhalten beide Gruppen eine Auffrischungskur des PRP+HA-Programms. Während der ersten Woche des Programms erhält Gruppe A vor der PRP-Injektion eine HA-Injektion und Gruppe B erhält die HA-Injektion nach der PRP-Injektion. Die Prüfärzte führen die Langzeituntersuchungen im 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. (T8) Monat seit Beginn der Studie durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie werden Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutiert, die seit mindestens 6 Monaten an symptomatischer Knie-OA leiden. Sie haben ein Röntgenbild von Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, eingeschränkte geistige Funktion, die Schwierigkeiten haben, Ergebnisbewertungen abzuschließen, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, langfristige Einnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und eine Malignitätsanamnese sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen). Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem).
eine Kombination aus intraartikulärer Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure (HA)
Andere Namen:
  • Eine Hyaluronsäure (HA)-Kur (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen)
Aktiver Komparator: Gruppe B
Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs.
eine Kombination aus intraartikulärer Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure (HA)
Andere Namen:
  • Eine Hyaluronsäure (HA)-Kur (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im WOMAC-Index
Zeitfenster: am Anfang (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3), 9. (T4), 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. ( T8) Monate.
ein selbstverwalteter Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC).
am Anfang (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3), 9. (T4), 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. ( T8) Monate.
Veränderungen der Quadrizepsstärke
Zeitfenster: zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
Messung der Quadrizepskraft mit einem digitalen Handdynamometer
zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
Veränderungen der Knorpeldicke
Zeitfenster: zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
Messung der Femurkondylarknorpeldicke mit Ultraschall des Bewegungsapparates
zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kwang-Hwa Chang, MD, Prof.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose Knie Beides

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