- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443166
Die synergistischen Wirkungen von intraartikulärer Hyaluronsäure und blutplättchenreichen Plasmainjektionen bei Knie-Osteoarthritis (HAPRP)
Obwohl die intraartikuläre Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) bessere Ergebnisse erzielen kann als die Verwendung von Hyaluronsäure (HA) bei Menschen mit Kniearthrose (OA), ist die Verwendung von PRP teuer. Programme mit einer Kombination aus PRP und HA (PRP+HA) zeigten gute Ergebnisse in vitro und in Tierversuchen. Diese 2-Jahres-Studie zielt darauf ab, die kurz- und langfristige Wirksamkeit des PRP+HA-Programms für Knie-OA zu klären.
Die Studie wird 60 Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutieren, die seit 6 Monaten oder länger an symptomatischer Knie-OA leiden und ein Röntgenbild der Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala, haben. Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, beeinträchtigte geistige Funktion, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, Langzeiteinnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten 1 Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und Malignität in der Vorgeschichte sind ausgenommen.
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B erhält einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen). Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem). Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs. Die Studie verfügt über 3 Instrumente zur Ergebnisbewertung, darunter einen Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC), die Messung der Quadrizepsstärke mit einem digitalen Handdynamometer und die Messung der Knorpeldicke der Femurkondylen mit muskuloskelettalem Ultraschall. Die Prüfärzte führen diese Bewertungen zu Beginn (T0) der Studie und in den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3) und 9. (T4) Monaten durch.
Im 18. Monat nach Beginn der Studie erhalten beide Gruppen eine Auffrischungskur des PRP+HA-Programms. Während der ersten Woche des Programms erhält Gruppe A vor der PRP-Injektion eine HA-Injektion und Gruppe B erhält die HA-Injektion nach der PRP-Injektion. Die Prüfärzte führen die Langzeituntersuchungen im 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. (T8) Monat seit Beginn der Studie durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen im Alter von über 65 Jahren machen in Taiwan seit dem Jahr 2018 über 14 % aus. Kniearthrose (OA) ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Menschen mit Knie-OA haben oft Knieschmerzen und Steifheit und sind in ihrer Gehfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigt. Obwohl die intraartikuläre Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) bessere Ergebnisse erzielen kann als die Verwendung von Hyaluronsäure (HA), ist die Verwendung von PRP teuer. Programme mit einer Kombination aus PRP und HA (PRP+HA) zeigten gute Ergebnisse in vitro und in Tierversuchen. Diese 2-Jahres-Studie zielt darauf ab, die kurz- und langfristige Wirksamkeit des PRP+HA-Programms für Knie-OA zu klären. Die Studie wird auch die Wirksamkeit eines Auffrischungskurses des PRP+HA-Programms im zweiten Jahr bewerten.
Die Studie wird 60 Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutieren, die seit 6 Monaten oder länger an symptomatischer Knie-OA leiden und ein Röntgenbild der Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala, haben. Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, eingeschränkte geistige Funktion, die Schwierigkeiten haben, Ergebnisbewertungen abzuschließen, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, langfristige Einnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und eine Malignitätsanamnese sind ausgeschlossen.
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B erhält einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen). Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem). Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs. Die Studie verfügt über 3 Instrumente zur Ergebnisbewertung, darunter einen Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC), die Messung der Quadrizepsstärke mit einem digitalen Handdynamometer und die Messung der Knorpeldicke der Femurkondylen mit muskuloskelettalem Ultraschall. Die Prüfärzte führen diese Bewertungen zu Beginn (T0) der Studie und in den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3) und 9. (T4) Monaten durch.
Im 18. Monat nach Beginn der Studie erhalten beide Gruppen eine Auffrischungskur des PRP+HA-Programms. Während der ersten Woche des Programms erhält Gruppe A vor der PRP-Injektion eine HA-Injektion und Gruppe B erhält die HA-Injektion nach der PRP-Injektion. Die Prüfärzte führen die Langzeituntersuchungen im 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. (T8) Monat seit Beginn der Studie durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kwang-Hwa Chang, MD
- Telefonnummer: 1610 +886-2-29307930
- E-Mail: chang2773@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie werden Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren rekrutiert, die seit mindestens 6 Monaten an symptomatischer Knie-OA leiden. Sie haben ein Röntgenbild von Knie-OA der Grade 1-3, basierend auf der Kellegren-Lawrence-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes, Fieber, Anämie (Hb < 10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000/ml), einer Blutgerinnungsstörung, Kniedeformität (Genu valgum/varum > 20 Grad), eingeschränkter Beinbeweglichkeit als Folge davon neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Knochenbruch, eingeschränkte geistige Funktion, die Schwierigkeiten haben, Ergebnisbewertungen abzuschließen, schwere kardiopulmonale Beeinträchtigung, langfristige Einnahme von Antikoagulanzien, intraartikuläre Steroidinjektion in der Vorgeschichte im letzten Jahr, Knieverletzung in der Vorgeschichte mit Bändern und Menisken und eine Malignitätsanamnese sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Zu Beginn der Studie (T0) erhält Gruppe A einen Kurs des PRP+HA-Programms und Gruppe B einen HA-Kurs (eine einzelne HA-Injektion (Hyajoint) wöchentlich für 3 Wochen).
Das PRP+HA-Programm umfasst 3 HA-Injektionen und eine einzelne PRP-Injektion (Arthrex Doppelspritzensystem).
|
eine Kombination aus intraartikulärer Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure (HA)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Im 6. Monat erhält abwechselnd Gruppe B ein PRP+HA-Programm und Gruppe A einen HA-Kurs.
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eine Kombination aus intraartikulärer Knieinjektion mit plättchenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure (HA)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im WOMAC-Index
Zeitfenster: am Anfang (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3), 9. (T4), 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. ( T8) Monate.
|
ein selbstverwalteter Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC).
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am Anfang (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 3. (T2), 6. (T3), 9. (T4), 12. (T5), 15. (T6), 18. (T7) und 21. ( T8) Monate.
|
Veränderungen der Quadrizepsstärke
Zeitfenster: zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
|
Messung der Quadrizepskraft mit einem digitalen Handdynamometer
|
zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
|
Veränderungen der Knorpeldicke
Zeitfenster: zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
|
Messung der Femurkondylarknorpeldicke mit Ultraschall des Bewegungsapparates
|
zu Beginn (T0) der Studie und den folgenden 1. (T1), 6. (T3), 12. (T5), 18. (T7) und 21. (T8) Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwang-Hwa Chang, MD, Prof.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202002101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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