- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444934
Intraoperative visuelle Untersuchung bei IDS (VIPER)
Kann die intraoperative visuelle Untersuchung des Zwerchfellperitoneums ein zuverlässiges Instrument sein, um das Ausmaß der Intervall-Debulking-Operation bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu modulieren? Die VIPER-Studie (Visual Peritoneal Evaluation of Residual Disease).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Daten von Patienten, die zwischen Oktober 2016 und Oktober 2019 einem IDS unterzogen wurden und Hinweise auf eine vermutete oder sichere Resterkrankung auf der Höhe des rechten Zwerchfellperitoneums bei der intraoperativen Bewertung aufwiesen, wurden gesammelt. Das Zwerchfellperitoneum wurde vom Chirurgen als negativ, nicht sicher pathologisch und sicher pathologisch eingestuft, und basierend auf der Meinung des Chirurgen wurde dann eine Zwerchfellbiopsie oder Peritonektomie durchgeführt. Die Definition eines nicht sicher pathologischen Zwerchfellperitoneums wurde in Verbindung mit dem Vorhandensein flacher dyschromer Bereiche gegeben, während die Definition eines sicher pathologischen Zwerchfellperitoneums gegeben wurde, wenn isolierte oder konfluente dicke Knötchen bei der intraoperativen Inspektion sichtbar gemacht wurden. Die Resterkrankung wurde am Ende jeder Intervention angegeben und als keine Resterkrankung (RD = 0, vollständige Zytoreduktion), weniger als 1 Zentimeter (RD </= 1 cm, optimale Zytoreduktion) oder mehr als 1 cm (RD > 1 cm) klassifiziert , suboptimale Zytoreduktion).
Die Ergebnisse der pathologischen Proben wurden ebenfalls unterteilt in negativ (kein Anzeichen einer Krankheit), mikroskopisches Anzeichen einer Resterkrankung (</= 3 mm) oder makroskopisches Zeichen einer Resterkrankung (> 3 mm). Sowohl die mikroskopische als auch die makroskopische Erkrankung wurden als positiv für eine Resterkrankung angesehen.
Allgemeine frühe postoperative Komplikationen (die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftraten) und Komplikationen im Zusammenhang mit der Zwerchfellperitonektomie als postoperativer Pleuraerguss wurden unter Verwendung der erweiterten Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen klassifiziert.
Der primäre Endpunkt der Studie war die Bewertung der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der visuellen Untersuchung im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung auf Höhe des rechten Zwerchfellperitoneums bei Patienten, die einem IDS unterzogen wurden.
Die sekundären Endpunkte waren die Bewertung der Rate früher postoperativer Komplikationen im Zusammenhang mit der Zwerchfellperitonektomie und die Bewertung, ob dieses Verfahren den Wiederbeginn der postoperativen Chemotherapie verzögern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesener Biopsie von epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (FIGO-Stadium III C - IV B), die von Klinikern als geeignet für IDS beurteilt wurden, mit Anzeichen einer vermuteten oder sicheren Resterkrankung auf Höhe des rechten Zwerchfellperitoneums bei intraoperativer Beurteilung .
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Anzeichen einer Zwerchfellerkrankung während des IDS und die sich daher keiner Peritonektomie oder Biopsie des Zwerchfells unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit nicht sicher pathologischem Zwerchfellperitoneum
Die Definition eines nicht sicher pathologischen Zwerchfellperitoneums wurde im Zusammenhang mit dem Vorhandensein flacher dyschromer Bereiche gegeben.
|
Die Patienten wurden basierend auf der visuellen Untersuchung des rechten Zwerchfellperitoneums durch den Chirurgen in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Genauigkeit der visuellen Untersuchung wurde bewertet, indem die Meinung des Chirurgen mit der histologischen Untersuchung verglichen wurde
|
|
Patienten mit sicher pathologischem Zwerchfellperitoneum
Die Definition eines sicher pathologischen Zwerchfellperitoneums war gegeben, wenn bei der intraoperativen Inspektion isolierte oder konfluierende dicke Knötchen sichtbar wurden.
|
Die Patienten wurden basierend auf der visuellen Untersuchung des rechten Zwerchfellperitoneums durch den Chirurgen in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Genauigkeit der visuellen Untersuchung wurde bewertet, indem die Meinung des Chirurgen mit der histologischen Untersuchung verglichen wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Bewertung der Genauigkeit der visuellen Untersuchung im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung auf Höhe des rechten Zwerchfellperitoneums bei Patienten, die einem IDS unterzogen wurden
|
Während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
um die Rate früher postoperativer Komplikationen im Zusammenhang mit der Zwerchfellperitonektomie zu bewerten
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Costantini, MD, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS, Rome
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DIPUSVSP-03-02-2033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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