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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445350
Motorisches Lernen bei Knie-Arthrose (MLKOA)
22. Juni 2020 aktualisiert von: Wondrasch, St. Pölten University of Applied Sciences
Motorisches Lernen in der Knie-Arthrose-Therapie – ein neuer Rehabilitationsansatz
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten wie Bewegungstherapie zeigen hervorragende kurzfristige Effekte hinsichtlich der Schmerzlinderung und Verbesserung der Kniefunktion.
Allerdings fehlen bislang mittel- und langfristige Effekte.
Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es zu keinen dauerhaften Veränderungen der motorischen Fähigkeiten (motorisches Lernen) gekommen ist.
Motorisches Lernen ist mit einer dauerhaften Veränderung der Fähigkeit zu geschicktem Bewegungsverhalten unter Vermeidung ungünstiger Gelenkbelastungen und unangemessener Muskelaktivierungsmuster verbunden, was zu kompensatorischen Bewegungsstrategien führt.
Einseitige und hohe repetitive Belastungen im Kniegelenk könnten ein Grund für das Fortschreiten einer Kniearthrose sein.
Physiotherapeutische Strategien sollten daher in der Lage sein, motorische Lernprozesse anzuregen.
In der Physiotherapie kann das motorische Lernen optimiert werden, indem beim Erlernen spezifischer Bewegungsmuster durch Anweisungen und Feedback gezielt ein externer Aufmerksamkeitsfokus angestrebt wird.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines 12-wöchigen Bewegungstherapieprogramms unter Verwendung eines externen Aufmerksamkeitsfokus auf funktionelle und biomechanische Parameter bei Patienten mit Knie-Arthrose.
Um mögliche Veränderungen zu messen, finden zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Wochen, Funktionsmessungen statt.
Die biomechanischen Messungen (3D-Ganganalyse) finden zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Wochen, statt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lower Austria
-
Sankt Pölten, Lower Austria, Österreich, 3100
- Rekrutierung
- Sankt Pölten University of Applied Sciences
-
Kontakt:
- Nicole Unger, Dr.
- Telefonnummer: +43/2742/313 228 246
- E-Mail: nicole.unger@fhstp.ac.at
-
Kontakt:
- Birgit Bauer, Dr.
- Telefonnummer: +43/2742/313 228 371
- E-Mail: birgit.bauer@fhstp.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kellgren-Lawrence-Score 1-3
- BMI < 33
- Freier Bewegungsspielraum im Kniegelenk
Ausschlusskriterien:
- Aktivierte Kniearthrose
- Chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Wochen
- Einnahme oder Injektion von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
- Langzeitmedikation nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Neurologische Erkrankungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Externer Fokus des Aufmerksamkeitstrainingsprogramms
Die Interventionsgruppe erhält ein Kraft- und neuromuskuläres Trainingsprogramm.
Die Trainingsanweisungen haben einen externen Fokus der Aufmerksamkeit.
|
Anweisungen und Feedback werden verwendet, um den Fokus des Lernenden auf eine externe Quelle zu lenken (z. B. die Wirkung der beabsichtigten Bewegung) und so das langfristige Lernen durch die Stimulierung automatischer kognitiver Kontrollprozesse zu fördern.
|
|
Aktiver Komparator: Interner Fokus des Aufmerksamkeitstrainingsprogramms
Die Kontrollgruppe erhält ein Kraft- und neuromuskuläres Trainingsprogramm.
Die Trainingsanweisungen haben einen internen Schwerpunkt.
|
Im Gegensatz dazu ist die Übernahme eines internen Fokus der Aufmerksamkeit (z. B.
(Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Körperbereich) können automatische Kontrollprozesse stören und automatische Bewegungen beeinträchtigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieadduktionsmoment (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 3 Messdaten)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
3D-Ganganalyse beim Gehen
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Knie-Arthrose-Ergebnis-Score (Änderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messdaten)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Fragebogen; Minimalwert: 0 (höchste Einschränkung), Maximum: 100 (keine Einschränkung)
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Star Excursion Balance Test (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Ein etablierter Test zur Bestimmung der Bewegungskontrolle und der Gleichgewichtsfähigkeit.
Die Testperson steht auf einem Bein und wird gebeten, das nicht stützende Bein so weit wie möglich in die dargestellten Richtungen zu strecken.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Isometrische Krafttests (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Misst die isometrische Kraft der Kniestrecker, Kniebeuger, Hüftabduktoren, Hüftstrecker und Hüftaußenrotatoren mit einem tragbaren Dynamometer
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein zuverlässiges Messinstrument zur Untersuchung der Distanz, die eine Person in einem bestimmten Zeitraum zurücklegen kann.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StPoltenUAS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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