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Motorisches Lernen bei Knie-Arthrose (MLKOA)

22. Juni 2020 aktualisiert von: Wondrasch, St. Pölten University of Applied Sciences

Motorisches Lernen in der Knie-Arthrose-Therapie – ein neuer Rehabilitationsansatz

Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten wie Bewegungstherapie zeigen hervorragende kurzfristige Effekte hinsichtlich der Schmerzlinderung und Verbesserung der Kniefunktion. Allerdings fehlen bislang mittel- und langfristige Effekte. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es zu keinen dauerhaften Veränderungen der motorischen Fähigkeiten (motorisches Lernen) gekommen ist. Motorisches Lernen ist mit einer dauerhaften Veränderung der Fähigkeit zu geschicktem Bewegungsverhalten unter Vermeidung ungünstiger Gelenkbelastungen und unangemessener Muskelaktivierungsmuster verbunden, was zu kompensatorischen Bewegungsstrategien führt. Einseitige und hohe repetitive Belastungen im Kniegelenk könnten ein Grund für das Fortschreiten einer Kniearthrose sein. Physiotherapeutische Strategien sollten daher in der Lage sein, motorische Lernprozesse anzuregen. In der Physiotherapie kann das motorische Lernen optimiert werden, indem beim Erlernen spezifischer Bewegungsmuster durch Anweisungen und Feedback gezielt ein externer Aufmerksamkeitsfokus angestrebt wird. Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines 12-wöchigen Bewegungstherapieprogramms unter Verwendung eines externen Aufmerksamkeitsfokus auf funktionelle und biomechanische Parameter bei Patienten mit Knie-Arthrose. Um mögliche Veränderungen zu messen, finden zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Wochen, Funktionsmessungen statt. Die biomechanischen Messungen (3D-Ganganalyse) finden zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Wochen, statt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Austria
      • Sankt Pölten, Lower Austria, Österreich, 3100
        • Rekrutierung
        • Sankt Pölten University of Applied Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kellgren-Lawrence-Score 1-3
  • BMI < 33
  • Freier Bewegungsspielraum im Kniegelenk

Ausschlusskriterien:

  • Aktivierte Kniearthrose
  • Chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Wochen
  • Einnahme oder Injektion von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
  • Langzeitmedikation nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Neurologische Erkrankungen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Externer Fokus des Aufmerksamkeitstrainingsprogramms
Die Interventionsgruppe erhält ein Kraft- und neuromuskuläres Trainingsprogramm. Die Trainingsanweisungen haben einen externen Fokus der Aufmerksamkeit.
Anweisungen und Feedback werden verwendet, um den Fokus des Lernenden auf eine externe Quelle zu lenken (z. B. die Wirkung der beabsichtigten Bewegung) und so das langfristige Lernen durch die Stimulierung automatischer kognitiver Kontrollprozesse zu fördern.
Aktiver Komparator: Interner Fokus des Aufmerksamkeitstrainingsprogramms
Die Kontrollgruppe erhält ein Kraft- und neuromuskuläres Trainingsprogramm. Die Trainingsanweisungen haben einen internen Schwerpunkt.
Im Gegensatz dazu ist die Übernahme eines internen Fokus der Aufmerksamkeit (z. B. (Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Körperbereich) können automatische Kontrollprozesse stören und automatische Bewegungen beeinträchtigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieadduktionsmoment (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 3 Messdaten)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
3D-Ganganalyse beim Gehen
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
Knie-Arthrose-Ergebnis-Score (Änderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messdaten)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Fragebogen; Minimalwert: 0 (höchste Einschränkung), Maximum: 100 (keine Einschränkung)
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Star Excursion Balance Test (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Ein etablierter Test zur Bestimmung der Bewegungskontrolle und der Gleichgewichtsfähigkeit. Die Testperson steht auf einem Bein und wird gebeten, das nicht stützende Bein so weit wie möglich in die dargestellten Richtungen zu strecken.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Isometrische Krafttests (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Misst die isometrische Kraft der Kniestrecker, Kniebeuger, Hüftabduktoren, Hüftstrecker und Hüftaußenrotatoren mit einem tragbaren Dynamometer
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 4 Messterminen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein zuverlässiges Messinstrument zur Untersuchung der Distanz, die eine Person in einem bestimmten Zeitraum zurücklegen kann.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Externer Fokus der Aufmerksamkeit

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