Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von Ruhedyspnoe und Einfluss der nicht-invasiven Beatmung auf das Atemgefühl bei CCHS-Patienten (DyspnOndine)

Prävalenz von Ruhedyspnoe und Einfluss der nicht-invasiven Beatmung auf das Atemgefühl bei Patienten mit kongenitalem zentralem Hypoventilationssyndrom

Das kongenitale zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine neurorespiratorische Erkrankung, die durch eine lebensbedrohliche schlafbezogene Hypoventilation mit einer Veränderung der CO2/H+-Chemosensitivität gekennzeichnet ist. Dies deutet auf kortikale Aktivität während des Erwachens hin, um die Atmung aufrechtzuerhalten. Kortikale Aktivität, um die Atmung aufrechtzuerhalten, ist normalerweise mit Atembeschwerden verbunden; dies ist bei gesunden Probanden unter nicht-invasiver Beatmung (NIV) oder mit Exspirationsladung der Fall sowie bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose. Dies kann darauf hindeuten, dass CCHS in Ruhe atemlos sein könnte und diese Beschwerden durch NIV reduziert werden könnten.

Ziel ist es, Dyspnoe mit einem mehrdimensionalen Score, MDP, bei CCHS-Patienten in Ruhe im Alltag und während einer 1-stündigen NIV-Sitzung zu bewerten.

Die Ermittler führen eine prospektive Studie mit 20 CCHS-Patienten durch. MDP-Scores werden vor und nach 1-stündiger nicht-invasiver Beatmung sowie auf einer visuellen Skala von 100 mm gemessen, um die Variation der Atembeschwerden vor/nach NIV zu bewerten.

Die Forscher erwarten, dass CCHS-Patienten keine Ruhedyspnoe haben, aber NIV die Atembeschwerden verbessern würde, was bedeuten würde, dass sie eine latente Ruhedyspnoe haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • INSERM-UPC UMR_S 1158, Service de Pneumologie et Réanimation, GH Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit CCHS, die bereits eine Langzeit-NIV, aber keine Stimulation des N. phrenicus benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Gentest bestätigtem CCHS
  • Patienten mit nicht-invasiver Langzeitbeatmung
  • keine aktuelle Erkrankung, die das Atemgefühl beeinträchtigen könnte, wie z. B. Infektion, Lungenembolie, Herzinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Zwerchfellnervenstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CCHS
20 Patienten mit zentralem Hypoventilationssyndrom während der Spontanatmung und mit nicht-invasiver Beatmung
Mehrdimensionale Dyspnoe-Profilwerte in Ruhe und während nicht-invasiver Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Sofortige Unannehmlichkeit“ entsprechend Item A.1 des multidimensionalen Dyspnoe-Profils
Zeitfenster: Veränderung des MDP-Scores zwischen Baseline und nach 1 Stunde NIV
MDP-Scores vor und nach NIV messen
Veränderung des MDP-Scores zwischen Baseline und nach 1 Stunde NIV

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDP

Abonnieren