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Fed-Fast-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln mit CTx-1301 bei gesunden Probanden (Fed-Fast)

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Cingulate Therapeutics

Eine offene, randomisierte Einzeldosis-, Zwei-Perioden-, Zwei-Behandlungs- (Ernährt vs. Nüchtern), Zwei-Sequenz-Crossover-Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die Absorption und Bioverfügbarkeit von CTx-1301 ( Dexmethylphenidat)

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption und die Gesamtbioverfügbarkeit einer Einzeldosis von CTx-1301 25 mg trimodalen Tabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Sequenzen und zwei Perioden in der Klinik mit zwei Behandlungen (ernährt vs. nüchtern) bei etwa 26 gesunden erwachsenen Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Arm mit Nahrungsaufnahme: Nach einem nächtlichen Fasten von 10,5 Stunden sollten die Probanden mit dem Verzehr der Testmahlzeit innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung von CTx-1301 (25 mg) beginnen und aufhören. CTx-1301 (25 mg) sollte mit etwa 240 ml (8 Flüssigunzen) Wasser verabreicht werden. Mindestens 4 Stunden nach der Einnahme sollte nichts gegessen werden. Wasser kann wie gewünscht zugelassen werden, außer mindestens eine Stunde vor und mindestens eine Stunde nach der Arzneimittelverabreichung. Die Probanden sollten standardisierte Mahlzeiten erhalten, wie im Studienplan für den Behandlungsarm mit Nahrungsergänzung definiert.

Nüchterner Arm: Nach einem nächtlichen Fasten von 10,5 Stunden sollte den Probanden CTx-1301 (25 mg) mit etwa 240 ml (8 Flüssigunzen) Wasser verabreicht werden. Mindestens 4 Stunden nach der Einnahme sollte nichts gegessen werden. Wasser kann wie gewünscht zugelassen werden, außer mindestens eine Stunde vor und mindestens eine Stunde nach der Arzneimittelverabreichung. Die Probanden sollten standardisierte Mahlzeiten erhalten, wie im Studienplan für den nüchternen Behandlungsarm definiert.

Eine fettreiche (ungefähr 50 Prozent des Gesamtkaloriengehalts der Mahlzeit) und eine kalorienreiche (ungefähr 800 bis 1000 Kalorien) Mahlzeit wird als Testmahlzeit für bioanalytische (BA) und ernährungsbedingte Bioäquivalenzstudien (BE) verwendet. Diese Testmahlzeit erlaubt ungefähr 150, 250 und 500–600 Kalorien aus Protein, Kohlenhydraten bzw. Fett. Die innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung von CTx-1301 verzehrte Testmahlzeit besteht aus zwei in Butter gebratenen Eiern, zwei Speckstreifen, zwei Scheiben Toast mit Butter, vier Unzen Rösti und 8 Unzen Vollmilch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Dr. Vince Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht u. Männlich oder weiblich
  2. Das Alter

    1. Alter zwischen 18 und 50 Jahren inklusive.
  3. Gewicht und BMI

    1. Körpergewicht ≥ 50 kg
    2. BMI ≥ 18 und ≤ 35
  4. Beachtung

    1. Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.
    2. In der Lage, die erforderliche Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten ohne Substitutionen vollständig zu konsumieren.
    3. Wenn sexuell aktiv, müssen männliche Probanden eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, die die Doppelbarrieremethode (Kondom und Spermizid) umfasst, oder sich bereit erklären, ab Tag -1 (Check-in), während der Studie und danach auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
    4. Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen weibliche Probanden im gebärfähigen Alter eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, die hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare (IUP) mit oder ohne Hormone oder eine Doppelbarrierenmethode (z. Kondom und Spermizid) oder 30 Tage vor dem Screening während der Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf heterosexuellen Verkehr verzichten.
    5. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
    6. Weibliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden.
  5. Zustimmung

    a. Demonstriert das Verständnis der Studie und die Bereitschaft zur Teilnahme, wie durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) belegt, die vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eingeholt wurde.

  6. Allgemeine Gesundheit

    1. Gute allgemeine Gesundheit (nach Meinung eines Prüfarztes) ohne klinisch signifikante oder relevante Anomalien in der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, die die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen könnten.
    2. Keine Anzeichen von Krankheit (Fieber oder Erbrechen) innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in an Tag -1
    3. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Kanülierung und/oder Venenpunktion zu ermöglichen, um das erforderliche Blutvolumen für diese Studie zu erhalten.
  7. Rauchen/Koffein/Alkohol

    1. Das Subjekt muss ein Nichtraucher sein (d. h. verwendet keine Form von Nikotinprodukten), wie in Ausschluss Nr. 4 in diesem Protokoll definiert.
    2. Der Proband muss in der Lage sein, koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola) für 10 Stunden vor dem Check-in am Tag -1 und für die Dauer der Studie zu unterlassen.
    3. Der Proband muss in der Lage sein, 48 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten. vor Tag -1 und für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte

    1. Aktuelle und/oder wiederkehrende Erkrankung oder Erkrankung, die nach Meinung eines Prüfarztes die Studiendurchführung, das Studienergebnis, die Sicherheit des Probanden oder die pharmakokinetischen (PK) Bewertungen beeinflussen könnte (z. B. Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, nicht selbstlimitierender Magen-Darm-Trakt). Erkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz).
    2. Aktuelle und/oder Vorgeschichte einer anderen schweren, schweren oder instabilen psychiatrischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise behandelt werden muss (z. ADD/ADHS, Angst, Psychose, Gemütsstörung, motorische Ticks oder Suizidalität) oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, und/oder irgendein Zustand, der ein unangemessenes Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt.
    3. Das Subjekt darf in den letzten 6 Monaten keine Selbstmordgedanken haben, wie von der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) unterstützt.
    4. Positive Testergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1/HIV-2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb).
    5. Eine Familiengeschichte mit plötzlichem Herztod oder unerklärlichem Tod.
    6. Jeder Zustand oder anormale Laborbefund, der zu einer Schädigung des Probanden führen, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder auf eine instabile medizinische Erkrankung hindeuten könnte.
    7. Jede klinisch signifikante psychiatrische Störung oder Feststellung, die der Prüfarzt für disqualifiziert von der Studie hält.
    8. Der Proband plant, sich jederzeit während der Studie elektiven Eingriffen/Operationen zu unterziehen.
    9. Das Subjekt wurde innerhalb der letzten 90 Tage operiert.
    10. Probandin im gebärfähigen Alter ist schwanger oder plant, während der Dauer der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Studie schwanger zu werden.
    11. Das Subjekt stillt während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie.
    12. Positives Ergebnis des COVID-19-Tests an Tag -1.
  2. Medikamente

    1. Das Subjekt hat Medikamente eingenommen, die nach Ansicht eines Ermittlers nachweislich die PK von d-MPH verändern.
    2. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 und/oder Verwendung von OTC-Medikamenten (wie Antazida, Vitamine, Mineralstoffe, Diät-/Kräuterpräparate und Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1, sofern nicht gemeinsam von einem Ermittler und Sponsor genehmigt. Die Probanden dürfen diese Medikamente nicht während der gesamten Dauer der Studie einnehmen.

    ich. Die Probanden dürfen mindestens 30 Tage vor Tag -1, während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach Ende der Studie hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien in akzeptablen Mengen einnehmen, wenn sie stabil sind.

    ii. Paracetamol (bis zu 2 Gramm pro Tag) kann während der Studie unter der Leitung des Prüfarztes verwendet werden.

    iii. COVID-Impfstoff ist erlaubt, wenn er mindestens 45 Tage vor Tag -1 iv eingenommen wird. Auf Einzelfallbasis ist es einem Prüfarzt gestattet, die Anwendung bestimmter begleitender Medikamente zu gestatten, beispielsweise zur Behandlung eines UE, solange ein Prüfarzt feststellt, dass die Medikation die Sicherheit oder Integrität der Studie nicht beeinträchtigt (z. , topische Medikamente).

  3. Alkohol-/Drogenmissbrauch

    1. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
    2. Das Subjekt hat beim Screening oder Check-in einen positiven Urin-Alkoholtest oder Urin-Screening auf Missbrauchsdrogen.
  4. Rauchen u. Das Subjekt ist ein aktueller Raucher oder hat kürzlich mit dem Rauchen aufgehört (d. h. regelmäßige Verwendung von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening). Gelegentlicher oder gesellschaftlicher Konsum von Nikotin ist akzeptabel.
  5. Allergie/Intoleranz

    a. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine Allergie gegen d-MPH, gegen einen Bestandteil der Darreichungsform oder eine andere Allergie, die nach Ansicht eines Ermittlers gegen seine Teilnahme spricht.

  6. Klinische Studien

    a. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Tag. b. Vorherige Teilnahme an einer CTx-1301-Studie.

  7. Personal

    a. Ein Mitarbeiter des Sponsors, des Studienzentrums oder deren unmittelbare Familienangehörige.

  8. Blut u. Das Subjekt hat innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening Blut gespendet, innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Plasma oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und für die Dauer der Studie einen signifikanten Blutverlust (über 500 ml) erlitten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CTx-1301 Fasten
Die Probanden erhalten CTx-1301 im nüchternen Zustand.
Die Probanden werden in eine von zwei Sequenzen randomisiert. Die Probanden erhalten während jeder Sequenz eine Dosis von 25 mg CTx-1301. Die Subjekte dienen als ihre eigene Kontrolle.
Aktiver Komparator: CTx-1301 Fed
Die Probanden erhalten CTx-1301 im gefütterten Zustand (Testmahlzeit mit hohem Fettgehalt).
Die Probanden werden in eine von zwei Sequenzen randomisiert. Die Probanden erhalten während jeder Sequenz eine Dosis von 25 mg CTx-1301. Die Subjekte dienen als ihre eigene Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Maximale Konzentration
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-inf)
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Bereich unter der Kurve von Zeit 0 bis unendlich
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-last)
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Bereich unter der Kurve von 0 bis 28 Uhr
Stunde 0 bis Stunde 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter K
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Terminal-Eliminierungskonstante
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter T 1/2
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Halbwertzeit
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter T max
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Zeit der maximalen Konzentration
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter T lag
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Verzögerungszeit
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter Cl/F
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Offensichtliche Freigabe
Stunde 0 bis Stunde 28
Pharmakokinetischer Parameter Vd/F
Zeitfenster: Stunde 0 bis Stunde 28
Scheinbares Verteilungsvolumen
Stunde 0 bis Stunde 28
Partielle AUC
Zeitfenster: 0-3 Std
Bereich unter der Kurve
0-3 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 3-6 Std
Bereich unter der Kurve
3-6 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 3-7 Std
Bereich unter der Kurve
3-7 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 6-9 Std
Bereich unter der Kurve
6-9 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 7-12 Std
Bereich unter der Kurve
7-12 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 9-12 Std
Bereich unter der Kurve
9-12 Std
Partielle AUC
Zeitfenster: 12-16 Std
Bereich unter der Kurve
12-16 Std
Sicherheit - EKG
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Auswertung von Veränderungen in EKG-Messungen
Tag -1 bis Tag 4
Sicherheit - Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Bewertung von Änderungen in Vitalzeichenmessungen
Tag -1 bis Tag 4
Sicherheit - Sicherheitslabore
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Bewertung von Änderungen in Safety Lab-Messungen
Tag -1 bis Tag 4
Sicherheit - Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Bewertung von Änderungen in der körperlichen Untersuchung
Tag -1 bis Tag 4
Sicherheit - C-SSRS
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Bewertung von Veränderungen in der Suizidgedanken
Tag -1 bis Tag 4
Sicherheit – Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 4
Bewertung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Tag -1 bis Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Matt Brams, MD, Cingulate Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmethylphenidat

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