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Eine Sicherheits-/Verträglichkeits- und PK-Studie mit Azstarys® bei Kindern mit ADHS (KP415P02)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Corium, Inc.

Eine multizentrische, dosisoptimierte, offene Sicherheits-/Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie mit Azstarys® bei Kindern im Alter von 4 und 5 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Dies ist eine multizentrische, dosisoptimierte, unverblindete Studie zur Sicherheit/Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) mit Azstarys® bei Kindern im Alter von 4 und 5 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung von Kindern im Alter von 4 und 5 Jahren mit ADHS mit Azstarys® für bis zu 12 Monate. Etwa 100 Probanden werden eingeschrieben. Ungefähr 20 Standorte werden teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• Screening-Zeitraum: Neue Probanden werden bis zu 30 Tage vor dem Eintritt in die Dosisoptimierungsphase einem Screening-Zeitraum unterzogen.

• Dosisoptimierungsphase: Während der 3-wöchigen Dosisoptimierungsphase beginnen die Probanden mit 13,1 mg/2,6 mg und können je nach individueller Verträglichkeit auf Dosen von 26,1 mg/5,2 mg oder 39,2 mg/7,8 mg Azstarys®-Kapseln titriert werden beste Dosis-Wirkungs-Beziehung nach Meinung des Prüfarztes.

• Behandlungsphase: Geeignete Probanden erhalten ungefähr 360 ± 20 Tage (ungefähr 12 Monate) lang tägliche Einzeldosen von Azstarys®. Die Anfangsdosis von Azstarys® in der Behandlungsphase ist die gleiche wie die optimierte Dosis von Azstarys® am Ende der Dosisoptimierungsphase, entweder 13,1 mg/2,6 mg, 26,1/5,2 mg oder 39,2 mg/7,8 mg pro Tag. Die Tagesdosis kann jederzeit auf eine der zulässigen Dosisstufen geändert werden (13,1 mg/2,6 mg, 26.1/5.2 mg oder 39,2 mg/7,8 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes, basierend auf individueller Verträglichkeit und Dosiswirkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Preferred Research Partners (PRP)
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
        • Advanced Research Center (ARC)
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • IMMUNOe International Research Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Clinical Neuroscience Solutions - Orlando
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
        • Accel Research Sites - Lakeland
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Accel Research Sites - Maitland
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • South Florida Research Phase I-IV INC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • CNS Healthcare - Orlando
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • CenExel iResearch, LLC
      • Union City, Georgia, Vereinigte Staaten, 30291
        • Sky Clinical Research Network Group P.C.
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • DelRicht Research - Touro Medical Center
    • Missouri
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63304
        • St Charles Psychiatric Associates & Midwest Research Group
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
        • Boeson Research
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
        • Alivation Research, LLC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center For Psychiatry and Behavioral Medicine Inc
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solution, Inc
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • Houston Clinical Trials
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • AIM Trials
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Flourish Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neue Probanden müssen beim Screening mindestens 4 Jahre und weniger als 5 Jahre und 10 Monate alt sein.
  2. Die Probanden müssen ein Körpergewicht innerhalb des 5. und 95. Perzentils gemäß den geschlechtsspezifischen Gewichts-für-Alter-Perzentildiagrammen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben.
  3. Das Subjekt muss allgemein gesund sein, definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, die vom Ermittler auf der Grundlage von körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, Anamnese und klinischen Laborwerten (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) beim Screening festgestellt wurden.
  4. Mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter des Probanden muss dem Probanden freiwillig die schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
  5. Der Proband muss die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders - Fifth Edition (DSM-5) für eine Primärdiagnose von ADHS (kombinierte, unaufmerksame oder hyperaktive / impulsive Präsentation) pro klinischer Bewertung erfüllen und durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview für Kinder bestätigt werden und Jugendliche (MINI Kid).
  6. Das Subjekt muss mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch ADHS-Symptome gehabt haben.
  7. Der Proband muss in der Lage und bereit sein, aktuelle stimulierende ADHS-Medikamente, einschließlich pflanzlicher Medikamente, ab 5 Tage vor Beginn der Dosisoptimierungsphase auszuwaschen und auf deren Einnahme bis zum Ende der Behandlungsphase (Besuch 17) oder vorzeitiger Beendigung zu verzichten ( ET); und waschen Sie nicht stimulierende ADHS-Medikamente ab 14 Tagen vor Beginn der Dosisoptimierungsphase aus und verzichten Sie auf deren Einnahme bis zum Ende der Behandlungsphase (Besuch 17) oder ET.
  8. Das Subjekt muss eine Punktzahl von ≥4 (mäßig krank) auf der vom Arzt verwalteten CGI-S-Skala (Clinical Global Impressions-Severity) haben.
  9. Das Subjekt funktioniert intellektuell auf einem altersgerechten Niveau, wie vom Ermittler bestimmt.
  10. Der Proband muss alters- und geschlechtsangepasste Bewertungen von ≥ 90. Perzentil Gesamtpunktzahl auf der ADHD-RS-IV (Vorschulversion) haben, die in den letzten 6 Monaten bewertet wurden.
  11. Das Subjekt muss einen systolischen und diastolischen Blutdruck unter dem 95. Perzentil für Alter und Geschlecht gemäß den AAP-Richtlinien von 2017 (Flynn 2017) haben, basierend auf dem Durchschnitt von 3 Messungen im Abstand von 2-5 Minuten.
  12. Die Eltern/Erziehungsberechtigten und Betreuer (falls zutreffend) des Probanden müssen alle Studienverfahren und den Besuchsplan verstehen und bereit und in der Lage sein, diese einzuhalten.
  13. Die Eltern/Erziehungsberechtigten und Betreuer (falls zutreffend) des Probanden müssen in der Lage sein, Englisch oder Spanisch zu sprechen und zu verstehen und sich zufriedenstellend mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator verständigen zu können.

Ausschlusskriterien

  1. Subjekt mit einer klinisch signifikanten chronischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  2. Das Subjekt hat eine Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, einer schweren depressiven Störung, einer Verhaltensstörung, einer Zwangsstörung, einer Psychose in der Vorgeschichte, einer Autismus-Spektrum-Störung, einer disruptiven Stimmungsdysregulationsstörung (DMDD), einer geistigen Behinderung, eines Tourette-Syndroms, einer bestätigten genetischen Störung mit kognitive und/oder Verhaltensstörungen.
  3. Das Subjekt hat eine generalisierte Angststörung oder Panikstörung, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 12 Monate vor dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand oder die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6 Monate vor dem Screening eine Pharmakotherapie erforderte.
  4. Das Subjekt hat Hinweise auf eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) wie Tumore, Entzündungen, Krampfanfälle, Gefäßerkrankungen, potenzielle ZNS-bezogene Störungen, die in der Kindheit auftreten können (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Myasthenia gravis oder andere neurologische oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen) oder anhaltende neurologische Symptome in der Vorgeschichte, die auf eine schwere Kopfverletzung zurückzuführen sind.
  5. Probanden, die derzeit oder in den letzten 2 Jahren vor dem Screening Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle einnehmen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  6. Das Subjekt hat eine aktuelle (letzten Monat) psychiatrische Diagnose außer spezifischer Phobie, motorischen Fähigkeiten, ODD, Schlafstörungen, Ausscheidungsstörungen, Anpassungsstörungen, Lernstörungen oder Kommunikationsstörungen.
  7. Nach Ansicht des Ermittlers hat das Subjekt klinisch signifikante Suizidgedanken/-verhalten, basierend auf der Vorgeschichte von Suizidversuchen und der C-SSRS-Beurteilung beim Screening.
  8. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie, eine chronische Krankheit (einschließlich Asthma oder Diabetes) oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Anomalie des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Kardiomyopathie, schwerer Arrhythmien, struktureller Herzerkrankungen oder schwerer Hypertonie), des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, der Leber oder Nierensysteme oder eine Erkrankung oder Vorgeschichte eines Zustands (z. B. Malabsorption, Magen-Darm-Chirurgie), die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienarzneimittels beeinträchtigen können.
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein abnormaler EKGs, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant sind.
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von oder hat derzeit eine bösartige Erkrankung.
  11. Das Subjekt hat eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, nachgewiesen durch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ 0,8 x die untere Grenze des Normalwerts (LLN) oder ≥ 1,25 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) für das Referenzlabor beim Screening.
  12. Das Subjekt hat mehr als Spuren einer Proteinurie bei der Urinanalyse beim Screening.
  13. Eine aktuelle oder aktuelle (letzte 12 Monate) Vorgeschichte von Drogenmissbrauch bei jemandem, der im Haushalt der Probanden lebt.
  14. Das Subjekt hat beim Screening einen positiven Urintest auf Drogenmissbrauch. Wenn der Urintest für einen der Analyten beim Screening positiv ist, wird der Proband von der Studienteilnahme ausgeschlossen, mit Ausnahme der folgenden: Abhängig von der aktuellen ADHS-Medikation eines Probanden beim Screening kann der Urintest für die Behandlung positiv auf MPH sein von ihrem ADHS.
  15. Der Proband hat an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-produkt innerhalb von 30 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening teilgenommen, mit Ausnahme der Teilnahme an Studie KP415.P01.
  16. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ADHS-Medikamente aus mehr als einer Klasse eingenommen. Probanden, die eine stabile Dosis eines ADHS-Medikaments mit gelegentlicher Einnahme von ADHS-Medikamenten aus einer anderen Klasse erhalten, sind nach Ermessen des Prüfarztes berechtigt.
  17. Das Subjekt hat ein mangelndes Ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer angemessenen Dosis und Dauer der Behandlung mit Methylphenidat-Produkten gezeigt.
  18. Der Proband verwendet oder plant die Verwendung verbotener Drogen während der Studie, wie im Protokoll angegeben.
  19. Der Proband plant, während der Studie eine Psychotherapie zu beginnen (Probanden, die an einer Psychotherapie teilnehmen, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn beginnt, dürfen fortgesetzt werden).
  20. Das Subjekt hat in der Vergangenheit schwere Allergien oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf mehr als eine Klasse von Medikamenten.
  21. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber Methylphenidat oder einer Substanz, die im Studienmedikament enthalten ist.
  22. Proband, Elternteil/Erziehungsberechtigter und Betreuer (falls nach Ermessen des Prüfarztes zutreffend) haben während der Studie Verpflichtungen, die die Teilnahme an Studienbesuchen beeinträchtigen würden.
  23. Der Proband oder die Familie des Probanden rechnet während der Studie mit einem Umzug außerhalb des geografischen Bereichs des Untersuchungsorts oder plant längere Reisen, die nicht mit dem empfohlenen Besuchsintervall während der Studiendauer übereinstimmen.
  24. Der Proband hat ein oder mehrere Geschwister, die im selben Haushalt leben und an dieser oder einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teilnehmen.
  25. Das Subjekt zeigt Hinweise auf aktuellen körperlichen, sexuellen oder emotionalen Missbrauch.
  26. Der Proband ist nach Ansicht des Ermittlers auf keine andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
13,1 mg/2,6 mg SDX/d-MPH, 26,1/5,2 mg SDX/d-MPH oder 39,2 mg/7,8 mg SDX/d-MPH
Serdexmethylphenidat (SDX) und Dexmethylphenidat (d-MPH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Changes in Sleep Behavior
Zeitfenster: 12 Months
Summary of Change from Baseline in Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) Total Sleep Disturbance Score to End of Study. The CSHQ is a retrospective, 33-item parent questionnaire to examine sleep behavior in small children. Items are rated on a 3-point scale of "Usually", "Sometimes" and "Rarely" for occurrences in a number of key sleep domains (Bedtime Resistance, sleep onset delay, sleep duration, sleep anxiety, night wakings, parasomnias, sleep disordered breathing, and Daytime Sleepiness). The total Sleep Disturbance Score is the sum of the frequency ratings of the 33 items. The lowest possible score is 33 and the highest possible score is 99. Lower scores indicate improved sleep behavior, and a mean percentage decrease is considered an improvement.
12 Months
Percent Change in Body Weight
Zeitfenster: 12 months
Percent Change from Baseline in Body Weight (kg) During Treatment Phase in the Safety Population
12 months
Percentile Change in Body Height
Zeitfenster: 12 Months
Percentile Change from Baseline (cm) During Treatment Phase
12 Months
Percentile Change in Body Weight
Zeitfenster: 12 months
Percentile Change from Baseline in Body Weight (kg) During Treatment Phase in the Safety Population
12 months
Percent Change in Body Height
Zeitfenster: 12 Months
Percent Change from Baseline (cm) During Treatment Phase
12 Months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Efficacy of ADHD Symptom Control Through Investigator Ratings on the ADHD-RS-IV
Zeitfenster: 12 months
Determine efficacy with respect to the 12-month maintenance of ADHD symptom control through investigator ratings on the ADHD-RS-IV from baseline to 12 months. The ADHD-RS is an 18-item scale based on Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders criteria of ADHD that rates symptoms on a 4-point scale. Each item is scored using a combination of severity and frequency ratings from a range of 0 (reflecting no symptoms or a frequency of never or rarely) to 3 (reflecting severe symptoms or a frequency of very often), so that the total ADHD-RS scores range from 0 to 54 (low score is better or shows improvement). Scores will be obtained during a clinician-directed interview with the parent/guardian/caregiver at each visit.
12 months
Efficacy of CGI-S
Zeitfenster: 12 months
Deterimine the efficacy of the CGI-S from baseline to 12 months. The CGI-S is a clinician-rated scale that evaluates the severity of ADHD symptoms in the study on a scale from 1 (not at all ill) to 7 (among the most severely ill).
12 months

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Population PK of Azstarys
Zeitfenster: 5 days
To assess the population PK of Azstarys in children 4 and 5 years old with ADHD after at least five days of daily treatment and without any major protocol deviations potentially affecting PK. Here we show model-predicted concentrations (range in ng/mL) for d-MPH and SDX. Predicted concentrations peaked at 1.5 to 2.5 hours (nominal time point) and shown below for the 37 subjects analyzed at this time point.
5 days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Childress, MD, Center for Psychiatry And Behavioral Medicine Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serdexmethylphenidat (SDX) und Dexmethylphenidat (d-MPH)

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