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Hippocampusvolumen und Gedächtnisfunktionen bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung

18. September 2025 aktualisiert von: BDH-Klinik Hessisch Oldendorf

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Hippocampusvolumen und Gedächtnisfunktionen bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH)

Neuropsychologische und funktionelle Langzeitfolgen von Subarachnoidalblutungen (SAB) stellen eine große Herausforderung dar, da teilweise erhebliche kognitive Defizite auftreten, ohne dass eine erhebliche Hirnschädigung vorliegt. In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob die häufig beobachteten Gedächtnisdefizite mit einer Atrophie des Hippocampus zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen (aSAH) werden häufig langfristige oder sogar dauerhafte neuropsychologische Beeinträchtigungen beobachtet. Zu den häufigsten Beeinträchtigungen nach aSAH gehören Gedächtnisdefizite. Volumetrische MRT-Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Gedächtnisstörungen und temporaler Atrophie, insbesondere des Hippocampus, hin. In einer früheren Studie wurden 77 Patienten mit gutem oder mäßigem klinischem Ergebnis nach aSAH ein Jahr nach der Entlassung untersucht (Bendel et al., 2006). Eine temporomesiale Atrophie wurde ohne direkte Hirnschädigung festgestellt, z.B. durch sekundäre Ischämie. Aufgrund der Auswirkungen komplexer kognitiver Beeinträchtigungen auf die Lebensqualität und die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben soll dieser Zusammenhang in der geplanten Studie genauer untersucht werden. Insbesondere werden wir untersuchen, inwieweit die häufig beobachtete Diskrepanz zwischen schwerer Gedächtnisstörung und normalen strukturellen Bildgebungsergebnissen (keine fokalen Läsionen in temporomesialen Bereichen) auf eine Hippocampusatrophie zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu Bender und Kollegen wird diese Frage in der akuten Phase der Erkrankung, unmittelbar nach der Aufnahme in die stationäre neurologische Rehabilitation, untersucht.

Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden 29 neurologische Rehabilitationspatienten mit aSAH (Hunt & Hess Grad I und II) eingeschlossen. Innerhalb der ersten Woche (Tag 1 bis 7) nach Studieneinschluss wird eine native MRT-Untersuchung (ohne Kontrastmittel) durchgeführt, bei der eine hochauflösende 3D-MPRAGE-Sequenz (T1-Gewichtung) in der Sagittalebene gemessen wird. Nach Überprüfung der Datenqualität der 3D-MPRAGE-Sequenz, insbesondere im Hinblick auf ihre Eignung zur Volumenbestimmung des Hippocampus, erfolgt eine umfassende neuropsychologische Untersuchung, bei der spezifische Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfunktionen getestet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

neurologische Rehabilitationspatienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (Hunt & Hess Grad I oder II)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neurologische Rehabilitationspatienten in Phase B - D
  • mindestens acht Wochen nach Krankheitsbeginn
  • aneurysmatische Subarachnoidalblutung (Hunt & Hess Grad I oder II)
  • schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters des Patienten
  • Ausschluss einer Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende kardiorespiratorische Stabilität
  • frühere Hirnschädigung
  • psychische Störungen (Demenz, Depression)
  • Besiedlung mit multiresistenten Erregern
  • Kontraindikationen für die MRT
  • Klaustrophobie
  • Gewicht > 120 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich nach einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung einer neurologischen Rehabilitation unterziehen
Komplexe neuropsychologische Untersuchung zur Prüfung der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfunktionen. Zusätzlich wird ein strukturelles MRT gemessen.
Kontrollgruppe
Gesunde Erwachsene, kontrolliert nach Alter, Geschlecht und Bildungsstatus
Komplexe neuropsychologische Untersuchung zur Prüfung der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfunktionen. Zusätzlich wird ein strukturelles MRT gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verändertes Hippocampusvolumen in aSAB
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Patienten haben ein kleineres Hippocampusvolumen als gesunde Kontrollpersonen. Für das Hippocampusvolumen wird ein struktureller MRT-Scan (3D-MPRAGE) erstellt
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speicherfunktion in aSAB geändert
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Patienten haben im visuellen und verbalen Gedächtnistest (VVM) niedrigere Werte als gesunde Kontrollpersonen.
2 Wochen
Einfluss der Therapieart auf das Hippocampusvolumen
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Hippocampusvolumina unterscheiden sich zwischen aSAH-Patienten mit chirurgischer oder endovaskulärer Behandlung.
2 Wochen
Einfluss der Läsionsstelle auf das Hippocampusvolumen
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Es gibt keine Unterschiede zwischen ispi- und kontralateralen Hippocampusvolumina
2 Wochen
Interrater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Es wird erwartet, dass es keinen Unterschied in der Bewertung des Hippocampusvolumens zwischen zwei unabhängigen Bewertern geben wird.
2 Wochen
Verändertes intrakranielles Volumen bei aSAB
Zeitfenster: 2 Wochen
Hypothese: Patienten haben ein geringeres intrakranielles Volumen als gesunde Kontrollpersonen.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jens D Rollnik, MD, BDH-Clinic Hessisch Oldendorf
  • Hauptermittler: Melanie Boltzmann, PhD, BDH-Clinic Hessisch Oldendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse führen zu einer Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zeitraum der Verfügbarkeit beginnt mit der Veröffentlichung der Ergebnisse, frühestens jedoch im Dezember 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD kann auf begründete Anfrage vom Hauptermittler eingeholt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropsychologische Beurteilung und strukturelle MRT

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