- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450030
Immunadsorption versus hochdosierte intravenöse Kortikosteroide bei schubförmiger Multipler Sklerose (INCIDENT-MS)
10. November 2020 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Immunadsorption versus hochdosierte intravenöse Kortikosteroide bei schubförmiger Multipler Sklerose – Bewertung des Wirkmechanismus
Die Behandlung der akuten schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) ist in den vergangenen Jahren weitgehend unverändert geblieben.
Allerdings ist die Evidenz, die die genaue Rolle der Apheresebehandlung in der therapeutischen Abfolge definiert, noch unvollständig.
INCIDENT-MS bewertet den Wirkmechanismus der Immunadsorption im Vergleich zu einer eskalierten Methylprednisolon-Behandlung bei steroidrefraktären MS-Schüben und wird dadurch helfen, prädiktive Marker für die optimale Behandlungswahl zu identifizieren und weitere Einblicke in die Pathophysiologie von MS-Schüben zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
204
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Northrhine-Westphalia
-
Muenster, Northrhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Department of Neurology with Institute of Translational Neurology, University Hospital Muenster
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter schubförmiger Multipler Sklerose, die auf eine erste Behandlung mit intravenösem Methylprednisolon (1000 mg pro Tag an drei bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen) nicht ansprachen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose nach den 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien
- Unvollständige Remission der Rückfallsymptome nach Beginn der Behandlung mit 1000 mg/d intravenösem Methylprednisolon
- Fehlen von Fieber oder klinisch offensichtlichen Anzeichen einer Infektion
Ausschlusskriterien:
- Baseline-EDSS-Score >6,5 Punkte
- Frühere Gabe von weniger als 3 x 1000 mg oder mehr als 5 x 1000 mg IVMPS zur Einleitungsbehandlung
- Bekannte Schwangerschaft oder Ablehnung zur Durchführung eines Schwangerschaftstests (nur weibliche Patienten)
- Immunsuppressive Behandlung für andere Erkrankungen als Multiple Sklerose
- Anhaltende neoplastische Erkrankung oder vergangene neoplastische Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre
- Bekannte oder neu diagnostizierte HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
- Regelmäßige Einnahme von ACE-Hemmern
- Bekannte Blutungsstörungen (einschließlich Laboranomalien wie: (I) Thrombozytenzahl < 50.000/µL; (II) international normalisiertes Verhältnis > 1,5, (III) aktivierte Prothrombinzeit > 50 s) oder Einnahme von oralen Antikoagulanzien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intravenöses Methylprednisolon
Patienten, die eine zusätzliche Behandlung mit intravenösem Methylprednisolon zur Behandlung eines Steroid-refraktären MS-Schubs erhalten
|
2000 mg Methylprednisolon intravenös pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
|
|
Immunadsorption
Patienten, die 6 Zyklen einer Immunadsorptionsbehandlung zur Behandlung eines Steroid-refraktären MS-Schubs erhalten
|
6 Zyklen tryptophanbasierter Immunadsorption innerhalb von bis zu 12 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verbesserung der Behinderung im Vergleich zum EDSS-Spitzenrezidiv nach Eskalationsbehandlung im Vergleich zu den Spitzenrezidivwerten
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuell evozierte Potentiale (VEP; P100-Latenz)
Zeitfenster: 2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
Entwicklung der VEP P100-Latenz im Vergleich zu den Spitzenwerten der Rückfälle
|
2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
|
somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP; Medianus und Tibialis; N20-, P40-Latenz)
Zeitfenster: 2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
Entwicklung der SEP N20-/P40-Latenz im Vergleich zu den Spitzenwerten der Rückfälle
|
2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
|
bestkorrigierter Visus (bcVA)
Zeitfenster: 2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
Entwicklung der bcVA im Vergleich zu den Spitzenwerten der Rückfälle
|
2 Wochen; 6 bis 8 Wochen
|
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen
|
Bestätigung der Verbesserung der Behinderung im Vergleich zum primären Endpunkt
|
6 bis 8 Wochen
|
|
Multiple Sklerorie-Funktionszusammensetzung (MSFC)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 bis 8 Wochen
|
Entwicklung des MSFC-Z-Scores im Vergleich zu den Schubspitzenwerten
|
2 Wochen, 6 bis 8 Wochen
|
|
Kurzform-36-Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen
|
Entwicklung der Lebensqualität im Vergleich zu Schubspitzenwerten
|
6 bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sven G Meuth, Prof Dr, University Hospital Muenster, Department of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. September 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCIDENTMS2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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