- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549769
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes
23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
Eine Open-Label-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie mit Mehrfachdosis von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes
Diese Studie soll die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bardoxolonmethyl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht.
Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening-eGFR ≥ 15,0 und < 45,0 ml/min/1,73 m2.
- Eine Geschichte von Typ-2-Diabetes; die Diagnose sollte im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein (wenn sich Diabetes in einem jüngeren Alter entwickelt hat, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen);
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 45 kg/m2;
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor Studientag -1. Die Dosierung des ACE-Hemmers und/oder ARB muss für 2 Wochen vor dem Screening stabil sein (d. h. keine Änderung der Dosierung oder Medikation). Patienten, die keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen oder einen ACE-Hemmer und/oder ARB in Konzentrationen unterhalb der in den K/DOQI-Richtlinien (siehe Anhang B) festgelegten Zieldosis einnehmen, müssen eine dokumentierte medizinische Kontraindikation haben (z. B. Hyperkaliämie, Hypotonie) , die der Prüfarzt vor Studientag -1 vorlegen und mit einem medizinischen Monitor besprechen muss. Patienten, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen, müssen die Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening abgebrochen haben;
- Während des Screenings muss der mittlere systolische Blutdruck (SBP) ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg betragen;
- Bereit, Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter) vom Screening bis zum Studientag 84;
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie nicht schwanger sein und nicht stillen und ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen;
- Bereit und in der Lage, mit allen Aspekten des Protokolls zusammenzuarbeiten;
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 (juveniler Beginn). Wenn eine diabetische Ketoazidose in der Vorgeschichte vorhanden ist, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen;
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer geplanten Transplantation eines lebenden Spenders während der Studie;
- Hämoglobin-A1c-Spiegel > 11,0 % (97 mmol/mol) während des Screenings;
- Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 24 Wochen vor Studientag -1;
- Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwartete Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach Studientag -1, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) > 3500 mg/g während des Screenings;
Kürzlich aktive kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als:
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studientag -1;
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studientag -1;
- Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Studientag -1;
- Aktuelle Diagnose einer kongestiven NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (Anhang C);
- Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie;
- Atrioventrikulärer Block, 2° oder 3°, nicht erfolgreich mit einem Schrittmacher behandelt;
- Diagnostisches oder interventionelles Verfahren, das innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1 oder während der Studie geplant ein Kontrastmittel erforderte, das eine Nephropathie induzieren kann;
- Systemische Immunsuppression für mehr als 15 Tage kumulativ innerhalb der 12 Wochen vor Studientag -1 oder voraussichtlicher Bedarf an Immunsuppression während der Studie;
- Gesamtbilirubin, Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel größer als das Zweifache des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis;
- Eisensättigung < 20 % am Studientag -1. Wenn die Eisensättigung beim Screening < 20 % beträgt, können Eisenergänzungen vor Studientag -3 bereitgestellt werden;
- Serummagnesiumspiegel < 1,3 mEg/L (0,65 mmol/L) am Studientag -1. Wenn die Serummagnesiumspiegel beim Screening < 1,3 mEg/l (0,65 mmol/l) betragen, kann vor Studientag -3 eine orale Magnesiumsubstitution verabreicht werden;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt;
- Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor Studientag -1 erfordert;
- Spende oder Erhalt von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 4 Wochen vor Studientag -1. Der Prüfarzt sollte Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, anweisen, für 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut oder Blutbestandteile zu spenden;
- Abnormales EKG beim Screening, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant interpretiert wird;
- Konsum von tabakhaltigen Produkten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak etc.) oder Produkten zur Raucherentwöhnung 2 Wochen vor Studientag -1;
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des vorherigen Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte, während er an der Studie teilnimmt;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Intervention innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form;
- Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bardoxolonmethyl 20 mg
|
Oral, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 0 bis zuletzt beobachtete Konzentration
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0 bis zuletzt beobachtete Konzentration
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Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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