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Pilotbewertung der Auswirkungen von Bardoxolonmethyl auf die Nierenperfusion, die systemische Hämodynamik und die Herzfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes

1. Februar 2024 aktualisiert von: Reata, a wholly owned subsidiary of Biogen
Diese Studie soll die Variabilität mehrerer pharmakodynamischer Messungen der Nierenfunktion, der Herz-Kreislauf-Funktion, der Gehirnperfusion und der Hämodynamik bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Screening eGFR ≥15,0 und ≤60,0 ml/min/1,73 m2;
  2. Eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes; Die Diagnose sollte im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein (wenn sich Diabetes in einem jüngeren Alter entwickelte, muss ein Nüchtern-C-Peptidspiegel ≥ 0,1 ng/ml betragen, um Typ-2-Diabetes zu bestätigen);
  3. Männliche oder weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt;
  4. Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor Studientag 1. Die Dosierung des ACE-Hemmers und/oder ARB muss 2 Wochen vor und/oder während des Screenings stabil sein (d. h. keine Änderung der Dosierung oder Medikation). Patienten, die keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen oder einen ACE-Hemmer und/oder ARB in Konzentrationen einnehmen, die unter der in den K/DOQI-Richtlinien festgelegten Zieldosis liegen, müssen eine dokumentierte medizinische Kontraindikation (z. B. Hyperkaliämie, Hypotonie) haben, die der Prüfer bestätigen muss Vor Studientag 1 einem medizinischen Betreuer zur Verfügung stellen und mit ihm besprechen. Patienten, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation keinen ACE-Hemmer und/oder ARB einnehmen, müssen die Behandlung mindestens 8 Wochen vor Studientag 1 abgebrochen haben;
  5. Mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) ≤160 mmHg und ≥105 mmHg und mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) ≤90 mmHg während des Screenings; Sowohl der mittlere SBP als auch der mittlere DBP (bestimmt als Durchschnitt aus drei Messwerten) müssen während des Screening-Zeitraums innerhalb des beschriebenen Bereichs liegen.
  6. Bereit, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter);
  7. Der Serummagnesiumspiegel muss während des Screeningzeitraums ≥1,3 mEq/L (0,65 mmol/L) betragen;
  8. Bereit und in der Lage, bei allen Aspekten des Protokolls mitzuarbeiten;
  9. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 1 (juveniler Beginn). Wenn in der Vorgeschichte eine diabetische Ketoazidose vorliegt, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen;
  2. Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. bekannte polyzystische Nierenerkrankung, familiäre Vorgeschichte einer erblichen Form der Nierenerkrankung oder angeborenes Fehlen einer Niere) [Nephrosklerose in Kombination mit einer diabetischen Nierenerkrankung ist akzeptabel];
  3. Laufende klinische Untersuchung mit Hinweisen (z. B. ungeklärte Hämaturie oder Zylinder aus roten oder weißen Blutkörperchen), die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hinweisen;
  4. Vorgeschichte einer Nierenspende, Transplantation oder einer geplanten Transplantation von einem Lebendspender während der Studie;
  5. Albumin/Kreatinin (ACR) während des Screeningzeitraums größer als 3500 mg/g (395,5 mg/mmol);
  6. Hämoglobin-A1c-Wert >11,0 % (97 mmol/mol) während des Screening-Zeitraums;
  7. Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings;
  8. Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und voraussichtliche Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie innerhalb von 6 Wochen nach Studientag 1, wie vom Prüfer beurteilt;
  9. Kürzlich aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studientag 1;
    • Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studientag 1;
    • Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Studientag 1;
  10. Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie;
  11. Atrioventrikulärer Block, 2o oder 3o;
  12. Verabreichung eines Kontrastmittels, das eine Nephropathie auslösen kann, innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 oder während der Studie geplant;
  13. Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor Studientag 1 oder voraussichtlicher Bedarf an Immunsuppression während der Studie;
  14. Gesamtbilirubin-, Aspartat-Transaminase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase-Spiegel > 2x ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis;
  15. Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden möchten oder stillen;
  16. BMI < 18,5 kg/m2;
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  18. Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt;
  19. Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor oder während des Screening-Zeitraums erfordert;
  20. Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv;
  21. Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oder eine Erkrankung, die sich im Verlauf der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine bösartige Erkrankung verwandelt;
  22. Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte;
  23. Teilnahme an einer klinischen Studie mit jeglicher Intervention innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form;
  24. Unfähig, mündliche oder schriftliche Informationen auf Englisch zu verstehen;
  25. Geistige Unfähigkeit zur Einwilligung;
  26. Kontraindikationen für die MRT (Implantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bardoxolonmethyl 20 mg
Oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nierenperfusion
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der Nierenperfusion, gemessen durch ASL-MRT-Scanning
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der Herzfunktion, gemessen durch kardiale MRT-Untersuchung
20 Wochen
Veränderung der zerebralen Durchblutung
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der zerebralen Perfusion, gemessen durch zerebrale ASL-MRT
20 Wochen
Änderung der hämodynamischen Variablen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der folgenden hämodynamischen Variablen: nicht-invasive Messung des Herzzeitvolumens, der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Baroreflexempfindlichkeit
20 Wochen
Veränderung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Änderung der arteriellen Steifheit, gemessen mithilfe der kartoi-femoralen Pulswellengeschwindigkeitsbewertung und des Augmentationsindex
20 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der Körperzusammensetzung wird mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse gemessen
20 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Plasmakonzentration von Bardoxolonmethyl
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Veränderung der Mikrostruktur der weißen Gehirnsubstanz
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Veränderung des gesamten Körperwassers
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung des gesamten Körperwassers, gemessen mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Bardoxolon Methyl

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