- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450238
Das Zwei-Faktoren-Modell der psychischen Gesundheit bei stationären Patienten
Das Zwei-Faktoren-Modell der psychischen Gesundheit: Eine Längsschnittstudie bei stationären Patienten
Das Dual Factor Model of Mental Health (DFM; Greensporn & Saklofske, 2001) postuliert, dass psychische Gesundheit aus zwei zumindest teilweise voneinander unabhängigen Faktoren besteht, dem Erleben oder Fehlen psychopathologischer Symptome (d.h. depressive Symptome) und die Erfahrung oder das Fehlen einer positiven psychischen Gesundheit (d. h. Lebenszufriedenheit, Sinnhaftigkeit). Beide Faktoren tragen zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit einer Person bei. Das DFM wurde als Rahmen verwendet, um die psychische Gesundheit der Teilnehmer in verschiedenen Umgebungen in Querschnitts- und Längsschnittdesigns, meist außerhalb klinischer Umgebungen, zu beschreiben und zu bewerten. Psychologische Interventionen, wie die kognitive Verhaltenstherapie, werden umfassend hinsichtlich ihrer Reduktion psychopathologischer Symptome untersucht. Über die Wirkung psychologischer Interventionen auf den zweiten Faktor (positive psychische Gesundheit) des DFM ist jedoch wenig bekannt. Dies ist besonders wichtig, da letzteres nachweislich wesentlich zum subjektiven Wohlbefinden beiträgt und das Risiko suizidaler Absichten und Verhaltensweisen reduziert.
Primär streben die Autoren an, die DFM in einer stationären Stichprobe im zeitlichen Verlauf (Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 und 12 Monate nach Entlassung) zu untersuchen. Zweitens zielen sie darauf ab, den Zusammenhang zwischen positiver psychischer Gesundheit und Suizidgedanken im Zeitverlauf zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Laufe der Zeit gemäß DFM in vier Gruppen eingeteilt:
- unglücklich: hohe Psychopathologie und geringe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte über den veröffentlichten Grenzwerten und positive Werte für die psychische Gesundheit unter den veröffentlichten Grenzwerten.
- symptomatisch, aber Inhalt: hohe Psychopathologie und hohe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte über den veröffentlichten Grenzwerten und normale bis hohe positive Werte für die psychische Gesundheit
- anfällig: geringe Psychopathologie und geringe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte unter den veröffentlichten Grenzwerten und positive Werte für die psychische Gesundheit unter den veröffentlichten Grenzwerten
- Vollständige psychische Gesundheit: niedrige Psychopathologie und hohe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angst-Scores unter den veröffentlichten Grenzwerten normal bis hoch positive Werte für die psychische Gesundheit.
Anschließend werden die Autoren die Bewegungen der Patienten durch diese Gruppen grafisch darstellen und anhand von Regressionsanalysen auf Unterschiede nach Alter, Diagnose und Geschlecht prüfen.
Im Hinblick auf das zweite Ziel werden sie Regressionsanalysen verwenden, um die schützende Wirkung einer positiven psychischen Gesundheit auf Suizidgedanken oder -verhalten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Oberstdorf, Bavaria, Deutschland, 87561
- Stillachhaus Privatklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-stationär in der Stiilachhaus Privatklinik
Ausschlusskriterien:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Alle Teilnehmer sind stationär in der Klinik Stillachhaus in Deutschland.
Sie werden wegen einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, meist depressiven Erkrankungen, behandelt.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine stationäre Behandlung, die aus einer Vielzahl von psychologischen Interventionen wie kognitiver Verhaltenstherapie, Third-Wave-Interventionen, Psychoedukation und in einigen Fällen Medikamenten besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items.
Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
|
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
|
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items.
Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
|
In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
|
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items.
Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
|
6 Monate nach Entlassung
|
|
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung
|
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items.
Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
|
12 Monate nach Entlassung
|
|
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen.
|
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
|
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen
|
In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
|
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: 6 Monate Entlassung
|
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen
|
6 Monate Entlassung
|
|
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: 12 Monate Entlassung
|
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen.
|
12 Monate Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten.
Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
|
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
|
|
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten.
Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
|
In den letzten drei Tagen der Behandlung
|
|
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
|
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten.
Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
|
6 Monate nach Entlassung
|
|
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung
|
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten.
Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
|
12 Monate nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Juergen Margraf, Prof., Ruhr-University Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-387
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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