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Das Zwei-Faktoren-Modell der psychischen Gesundheit bei stationären Patienten

16. Juni 2023 aktualisiert von: Ruth von Brachel, Ruhr University of Bochum

Das Zwei-Faktoren-Modell der psychischen Gesundheit: Eine Längsschnittstudie bei stationären Patienten

Das Dual Factor Model of Mental Health (DFM; Greensporn & Saklofske, 2001) postuliert, dass psychische Gesundheit aus zwei zumindest teilweise voneinander unabhängigen Faktoren besteht, dem Erleben oder Fehlen psychopathologischer Symptome (d.h. depressive Symptome) und die Erfahrung oder das Fehlen einer positiven psychischen Gesundheit (d. h. Lebenszufriedenheit, Sinnhaftigkeit). Beide Faktoren tragen zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit einer Person bei. Das DFM wurde als Rahmen verwendet, um die psychische Gesundheit der Teilnehmer in verschiedenen Umgebungen in Querschnitts- und Längsschnittdesigns, meist außerhalb klinischer Umgebungen, zu beschreiben und zu bewerten. Psychologische Interventionen, wie die kognitive Verhaltenstherapie, werden umfassend hinsichtlich ihrer Reduktion psychopathologischer Symptome untersucht. Über die Wirkung psychologischer Interventionen auf den zweiten Faktor (positive psychische Gesundheit) des DFM ist jedoch wenig bekannt. Dies ist besonders wichtig, da letzteres nachweislich wesentlich zum subjektiven Wohlbefinden beiträgt und das Risiko suizidaler Absichten und Verhaltensweisen reduziert.

Primär streben die Autoren an, die DFM in einer stationären Stichprobe im zeitlichen Verlauf (Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 und 12 Monate nach Entlassung) zu untersuchen. Zweitens zielen sie darauf ab, den Zusammenhang zwischen positiver psychischer Gesundheit und Suizidgedanken im Zeitverlauf zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden im Laufe der Zeit gemäß DFM in vier Gruppen eingeteilt:

  1. unglücklich: hohe Psychopathologie und geringe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte über den veröffentlichten Grenzwerten und positive Werte für die psychische Gesundheit unter den veröffentlichten Grenzwerten.
  2. symptomatisch, aber Inhalt: hohe Psychopathologie und hohe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte über den veröffentlichten Grenzwerten und normale bis hohe positive Werte für die psychische Gesundheit
  3. anfällig: geringe Psychopathologie und geringe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angstwerte unter den veröffentlichten Grenzwerten und positive Werte für die psychische Gesundheit unter den veröffentlichten Grenzwerten
  4. Vollständige psychische Gesundheit: niedrige Psychopathologie und hohe positive psychische Gesundheit; Depressions- und/oder Angst-Scores unter den veröffentlichten Grenzwerten normal bis hoch positive Werte für die psychische Gesundheit.

Anschließend werden die Autoren die Bewegungen der Patienten durch diese Gruppen grafisch darstellen und anhand von Regressionsanalysen auf Unterschiede nach Alter, Diagnose und Geschlecht prüfen.

Im Hinblick auf das zweite Ziel werden sie Regressionsanalysen verwenden, um die schützende Wirkung einer positiven psychischen Gesundheit auf Suizidgedanken oder -verhalten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1552

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Oberstdorf, Bavaria, Deutschland, 87561
        • Stillachhaus Privatklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten der Stillachhaus Privatklinik füllen die Fragebögen vor und nach der Behandlung im Rahmen ihrer Routineuntersuchung aus. Sie werden eingeladen, die gleichen Maßnahmen 6 und 12 Monate nach der Entlassung freiwillig auszufüllen, um die Langzeitevaluation ihrer Behandlung zu unterstützen. Sie alle haben schriftlich ihre Einwilligung zur Verwendung ihrer Daten zur Veröffentlichung gegeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-stationär in der Stiilachhaus Privatklinik

Ausschlusskriterien:

-Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle Teilnehmer sind stationär in der Klinik Stillachhaus in Deutschland. Sie werden wegen einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, meist depressiven Erkrankungen, behandelt.
Alle Teilnehmer erhalten eine stationäre Behandlung, die aus einer Vielzahl von psychologischen Interventionen wie kognitiver Verhaltenstherapie, Third-Wave-Interventionen, Psychoedukation und in einigen Fällen Medikamenten besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items. Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items. Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
In den letzten drei Tagen der Behandlung
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items. Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
6 Monate nach Entlassung
Depressionsangst-Stress-Skala-21 (DASS-21; Nilges et al., 2016)
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung
Misst Depression, Angst und Stress mit 21 Items. Die Werte reichen von 0-63, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände, Depressionen und Stress hinweisen.
12 Monate nach Entlassung
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen.
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen
In den letzten drei Tagen der Behandlung
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: 6 Monate Entlassung
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen
6 Monate Entlassung
Positive psychische Gesundheitsskala (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: 12 Monate Entlassung
Misst die positive psychologische Funktionsfähigkeit mit 9 Items. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte eine positivere psychische Gesundheit anzeigen.
12 Monate Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten. Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
In den ersten 3 Tagen der Behandlung
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: In den letzten drei Tagen der Behandlung
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten. Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
In den letzten drei Tagen der Behandlung
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten. Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
6 Monate nach Entlassung
Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001) ).
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung
Bewertet vergangene und aktuelle Suizidgedanken und -verhalten. Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte ein höheres Risiko für suizidales Verhalten anzeigen.
12 Monate nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juergen Margraf, Prof., Ruhr-University Bochum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-387

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da wir keine schriftliche Zustimmung zur Veröffentlichung der Daten haben, sehen wir von einer öffentlichen Zugänglichmachung ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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