- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641284
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Spironolacton behandelt wurden
19. März 2025 aktualisiert von: Ahmad Abdullah Salawi
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, die mit Spironolacton behandelt wurden: Eine prospektive Kohortenstudie
Aldosteronantagonisten oder Mineralokortikoidrezeptorantagonisten (MRAs) werden als Therapeutika zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) eingesetzt.
Geschlechtsspezifische Unterschiede wurden bei der Regulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) beschrieben, das den Kern der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz ausmacht.
Was geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Verwendung von MRAs betrifft, ist über die Auswirkungen von Androgenen auf das RAAS weniger bekannt, obwohl Studien darauf hindeuten, dass Androgene den RAAS-Signalweg verstärken könnten.
Es gibt widersprüchliche Ergebnisse, da viele klinische Studien nicht speziell auf die Untersuchung von Geschlechterunterschieden ausgerichtet waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RALES-Studie untersuchte die Wirkung von Spironolacton bei symptomatischen Herzinsuffizienz-Patienten, ohne dass es einen Unterschied im Behandlungsnutzen zwischen beiden Geschlechtern gab.
Allerdings waren nur 30 % der eingeschlossenen Patienten weiblich.
Eine weitere Studie untersuchte die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Behandlung von HFpEF-Patienten mit Spironolacton.
Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den klinischen Endpunkten, aber eine erhebliche Verringerung der Gesamtmortalität war mit der Einnahme von Spironolacton bei Frauen verbunden, nicht jedoch bei Männern.
Der Einsatz der HF-Pharmakotherapie war angesichts der jüngsten Erkenntnisse der PARAGON-HF-Studie umstritten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
509
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Al 'Usaylah, Saudi-Arabien
- King Fahd Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene (≥ 18 Jahre) ambulante Patienten beiderlei Geschlechts mit der Diagnose HFrEF (LVEF ≤ 40 %) und NYHA-Klasse II-IV unter optimierter medikamentöser Therapie, die in der Ambulanz vorgestellt werden und zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Spironolacton begonnen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen (≥ 18 Jahre) ambulanten Patienten beiderlei Geschlechts mit der Diagnose HFrEF (LVEF ≤ 40 %) und NYHA-Klasse II-IV unter optimierter medikamentöser Therapie, die in der Ambulanz vorgestellt werden und zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Spironolacton begonnen haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl (221 µmol/l) bei Männern und > 2 mg/dl (177 µmol/l) bei Frauen (oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/Minute/1,73). m2)
- Hyperkaliämie (Serumkaliumspiegel > 5 mEq/L)
- Nierentransplantation
- Gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A-Inhibitoren
- Gleichzeitige Gabe von Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden Diuretika
- Erkrankungen der Nebennieren (z. B. Addison-Krankheit).
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen vor der Einschreibung MRA angewendet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die weibliche Gruppe
Die Patienten identifizierten sich als Frauen (offensichtliches Geschlecht)
|
Alle Patienten erhalten Spironolacton als Teil ihrer GDMT gegen Herzinsuffizienz
|
|
Die Männergruppe
Die Patienten identifizierten sich als Männer (offensichtliches Geschlecht)
|
Alle Patienten erhalten Spironolacton als Teil ihrer GDMT gegen Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HF-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Der Fall eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer Herzinsuffizienz.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Der Fall eines Krankenhausaufenthaltes aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Das Ereignis der Sterblichkeit aus irgendeinem Grund.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
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Schlüsselwörter
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- 2460
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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