- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452175
Zigarettenkonsum nach dem Wechsel zu E-Zigaretten mit hoher oder niedriger Nikotinstärke bei Rauchern mit Schizophrenie (GENESIS)
Zigarettenkonsum nach dem Wechsel zu E-Zigaretten mit hoher oder niedriger Nikotinstärke bei Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen: Eine 12-monatige randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Raucher mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten aufgrund von Raucherkrankheiten auf, und die derzeitigen Optionen zur Raucherentwöhnung in dieser gefährdeten Gruppe sind unbefriedigend.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen weiterhin rauchen, ist es dringend erforderlich, alternative und effizientere Interventionen in Betracht zu ziehen, um ihre Morbidität und Mortalität zu reduzieren oder zu verhindern. Umstellung auf verbrennungsfreie Technologien für die Nikotinabgabe (d. h. E-Zigaretten) könnten eine pragmatische und viel weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen mit der Möglichkeit erheblicher gesundheitlicher Vorteile sein. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung und Rückfallprävention bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen nützlich sein können. Insbesondere eine Studie, die mit JUUL E-Zigaretten mit 5 % Nikotinstärke durchgeführt wurde, zeigte, dass dieses Produkt eine ausreichende Nikotinabgabe und Produktattraktivität aufwies, um hohe Erfolgsraten bei starken Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen festzustellen.
Unter Berücksichtigung dieser vorläufigen Ergebnisse stellten wir die Hypothese auf, dass die Umstellung von Rauchern mit einer Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung auf eine JUUL-E-Zigarette mit 5 % Nikotinstärke zu höheren Erfolgsraten führen könnte als eine JUUL-E-Zigarette mit 1,7 % Nikotinstärke. Jüngste Arbeiten zeigen, dass die Nikotin-PK der JUUL-E-Zigarette mit 5 % Nikotinstärke (ein Gerät, das eine Nikotinsalzformulierung verwendet) ungefähr der Nikotinabgabe von brennbaren Zigaretten entspricht und dass das Produkt mit 5 % Nikotinstärke im Vergleich weitaus effizienter bei der Abgabe von Nikotin ist zum Schwesterprodukt mit 1,7% Nikotinstärke. Beide Produkte sind optisch identisch und eignen sich daher für ein doppelblindes Studiendesign.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, 12-monatige prospektive Studie unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, 2-armigen parallelen Switching-Designs zum Vergleich der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Akzeptanz und des Nutzungsmusters zwischen Geräten mit hoher (JUUL 5 % Nikotin) und niedriger Nikotinstärke (JUUL 1,7 % Nikotin) bei erwachsenen Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen. Die Studie wird an 5 internationalen Standorten durchgeführt: Großbritannien (London), Italien (Catania), Russland (Ufa und St. Petersburg) und Ukraine (Kiew).
Die beiden Geräte sehen identisch aus und werden doppelt blind zugewiesen. Studienprodukte werden für insgesamt 6 Monate bereitgestellt (Interventionsphase); An die Interventionsphase schließt sich eine weitere 6-monatige Beobachtungsphase (Follow-up-Phase) an, in der keine Produkte an die Teilnehmer abgegeben werden. Während der Nachbeobachtungsphase und bis zum letzten Besuch nach 12 Monaten werden Veränderungen im Rauch-/Dampfverhalten und in ihrem Nutzungsmuster unter natürlichen Bedingungen verfolgt und zwischen den Studiengruppen verglichen. Jegliche Änderungen der Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Erkrankungen des Schizophrenie-Spektrums innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie werden überwacht. Die Interventionsphase der Studie besteht aus insgesamt neun Visiten (einschließlich Screening). Die Nachbereitungsphase besteht aus drei zusätzlichen Besuchen (zwei Telefonkontakte und ein abschließender persönlicher Besuch).
Zusammenfassend sind die Hauptziele der Studie:
- Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Raucher unter den Teilnehmern nach 6 Monaten in beiden Studienarmen;
- Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Reduzierer unter den Teilnehmern nach 6 Monaten in beiden Studienarmen;
- Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Raucher unter den Teilnehmern nach 12 Monaten in beiden Studienarmen;
- Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Reduzierer unter den Teilnehmern nach 12 Monaten in beiden Studienarmen;
- Vergleichen Sie die kontinuierlichen Entwöhnungs- und Reduktionsraten zwischen den Studienarmen nach 6 und 12 Monaten;
- Quantifizierung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Dauer der Interventionsphase der Studie in beiden Armen;
- Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse zwischen den Studienarmen.
Weitere Ziele der Studie sind:
- Messen Sie die subjektive Wahrnehmung und Erfahrung der beiden Nikotinstärken mit dem psychometrisch validierten modifizierten Cigarette Evaluation Questionnaire - mCEQ (nach 6 Monaten);
- Vergleichen Sie das mCEQ-Niveau zwischen den Studienarmen (nach 6 Monaten);
- Bewerten Sie das Muster der Produktnutzung unter den Teilnehmern während der gesamten Dauer der Studie (sowohl in der Interventions- als auch in der Nachsorgephase) in beiden Studienarmen;
- Vergleichen Sie das Muster der Produktnutzung zwischen den Studienarmen (sowohl in der Interventions- als auch in der Nachsorgephase).
- Vergleichen Sie die Veränderungen der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten);
- Vergleichen Sie die Veränderungen der Belastungstoleranz durch den Chester Step Test innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (nur nach 6 Monaten);
- Vergleichen Sie Gewichts-/BMI-Änderungen innerhalb und zwischen beiden Studienarmen (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten);
- Quantifizieren Sie die selbstbewertete psychische Gesundheit (SRMH) während der gesamten Dauer der Studie (mittels eines speziell entwickelten APP) innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PASQUALE CAPONNETTO, PhD
- Telefonnummer: 00390953781537
- E-Mail: p.caponnetto@unict.it
Studienorte
-
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Catania, Italien
- Rekrutierung
- CPCT
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Kontakt:
- Pasquale Caponnetto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Regelmäßiges Rauchen (>10 Zigaretten täglich; seit mindestens einem Jahr)
- Ausgeatmeter CO-Gehalt (eCO) > 7 ppm
- Derzeit nicht versucht, mit dem Rauchen aufzuhören oder dies in den nächsten 30 Tagen tun zu wollen; Dies wird beim Screening durch die Antwort „NEIN“ auf die Frage „Beabsichtigen Sie, in den nächsten 30 Tagen aufzuhören?“ bestätigt.
- Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung (Schizophrenie, wahnhafte Störung, schizoaffektive Störung, Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung usw.) nach DSM-V-Kriterien
- Verstehen Sie und geben Sie eine informierte Zustimmung
- Kann alle Studienverfahren einhalten
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisierte Patienten
- Akute Dekompensation der Symptome einer Schizophrenie-Spektrum-Störung innerhalb des letzten Monats
- Änderung der antipsychotischen Behandlung innerhalb des letzten Monats
- Keine kürzliche Krankenhauseinweisung wegen einer schwerwiegenden Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Myokardinfarkt oder Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Aktuell schlecht kontrolliertes Asthma oder COPD
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit. Jede weibliche Teilnehmerin, die während dieser Studie schwanger wird, wird zurückgezogen.
- Teilnehmer mit einer signifikanten Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt.
- Zustimmung zur Teilnahme an einem Raucherentwöhnungsprogramm
- Teilnehmer, die regelmäßig Freizeit-Nikotin konsumieren (z. E-Zigaretten) oder Tabakerzeugnisse (z. Erhitzte Tabakprodukte, oral rauchfrei) mit Ausnahme ihrer eigenen Zigaretten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening Raucherentwöhnungstherapien (z. B. Varenecline, Buproprion oder NRT) angewendet haben.
- Teilnehmer, die noch an einer anderen klinischen Studie teilnehmen (z. Teilnahme an Nachuntersuchungen) oder die kürzlich an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der innerhalb der letzten 3 Monate ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) verabreicht wurde.
- Teilnehmer, die eine klinisch signifikante neurologische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, psychiatrische, respiratorische, metabolische, endokrine, hämatologische oder andere schwerwiegende Störung haben oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind, die nach Meinung des Prüfarztes oder ihres entsprechend qualifizierten die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIGH 5%
|
JUUL E-ZIGARETTENNUTZUNG FÜR 24 WOCHEN
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Aktiver Komparator: NIEDRIG 1,7 %
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JUUL E-ZIGARETTENNUTZUNG FÜR 24 WOCHEN
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherabstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 24 WOCHE
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Selbstberichtete kontinuierliche Raucherabstinenz 6 Monate nach dem letzten Besuch, biochemisch bestätigt durch Messungen von ausgeatmetem CO von ≤ 7 ppm
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24 WOCHE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Raten der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherabstinenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 52 WOCHE
|
52 WOCHE
|
|
Teilnehmertarife mit kontinuierlicher Raucherreduktion ab 6 Monaten
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
|
Preise der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherreduktion ab 12 Monaten
Zeitfenster: 52 WOCHE
|
52 WOCHE
|
|
Anteil der UEs
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
|
Absolute Veränderung von PANSS
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
|
Absolute Veränderung des mCEQ
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
|
Absolute Änderung der vom Chester Step Test abgeleiteten Werte
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
|
Änderung der von der App abgeleiteten Endpunkte (selbst eingeschätzte psychische Gesundheit – SRMH).
Zeitfenster: 24 WOCHE
|
24 WOCHE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pasquale Caponnetto, University of Catania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GENESIS, RCT UKRIT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur JUUL E-ZIGARETTE
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