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Zigarettenkonsum nach dem Wechsel zu E-Zigaretten mit hoher oder niedriger Nikotinstärke bei Rauchern mit Schizophrenie (GENESIS)

7. Mai 2024 aktualisiert von: PASQUALE CAPONNETTO, University of Catania

Zigarettenkonsum nach dem Wechsel zu E-Zigaretten mit hoher oder niedriger Nikotinstärke bei Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen: Eine 12-monatige randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie

Raucher mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten aufgrund von Raucherkrankheiten auf, und die derzeitigen Optionen zur Raucherentwöhnung in dieser gefährdeten Gruppe sind unbefriedigend.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen weiterhin rauchen, ist es dringend erforderlich, alternative und effizientere Interventionen in Betracht zu ziehen, um ihre Morbidität und Mortalität zu reduzieren oder zu verhindern. Umstellung auf verbrennungsfreie Technologien für die Nikotinabgabe (d. h. E-Zigaretten) könnten eine pragmatische und viel weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen mit der Möglichkeit erheblicher gesundheitlicher Vorteile sein. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung und Rückfallprävention bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen nützlich sein können. Insbesondere eine Studie, die mit JUUL E-Zigaretten mit 5 % Nikotinstärke durchgeführt wurde, zeigte, dass dieses Produkt eine ausreichende Nikotinabgabe und Produktattraktivität aufwies, um hohe Erfolgsraten bei starken Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen festzustellen.

Unter Berücksichtigung dieser vorläufigen Ergebnisse stellten wir die Hypothese auf, dass die Umstellung von Rauchern mit einer Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung auf eine JUUL-E-Zigarette mit 5 % Nikotinstärke zu höheren Erfolgsraten führen könnte als eine JUUL-E-Zigarette mit 1,7 % Nikotinstärke. Jüngste Arbeiten zeigen, dass die Nikotin-PK der JUUL-E-Zigarette mit 5 % Nikotinstärke (ein Gerät, das eine Nikotinsalzformulierung verwendet) ungefähr der Nikotinabgabe von brennbaren Zigaretten entspricht und dass das Produkt mit 5 % Nikotinstärke im Vergleich weitaus effizienter bei der Abgabe von Nikotin ist zum Schwesterprodukt mit 1,7% Nikotinstärke. Beide Produkte sind optisch identisch und eignen sich daher für ein doppelblindes Studiendesign.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, 12-monatige prospektive Studie unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, 2-armigen parallelen Switching-Designs zum Vergleich der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Akzeptanz und des Nutzungsmusters zwischen Geräten mit hoher (JUUL 5 % Nikotin) und niedriger Nikotinstärke (JUUL 1,7 % Nikotin) bei erwachsenen Rauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen. Die Studie wird an 5 internationalen Standorten durchgeführt: Großbritannien (London), Italien (Catania), Russland (Ufa und St. Petersburg) und Ukraine (Kiew).

Die beiden Geräte sehen identisch aus und werden doppelt blind zugewiesen. Studienprodukte werden für insgesamt 6 Monate bereitgestellt (Interventionsphase); An die Interventionsphase schließt sich eine weitere 6-monatige Beobachtungsphase (Follow-up-Phase) an, in der keine Produkte an die Teilnehmer abgegeben werden. Während der Nachbeobachtungsphase und bis zum letzten Besuch nach 12 Monaten werden Veränderungen im Rauch-/Dampfverhalten und in ihrem Nutzungsmuster unter natürlichen Bedingungen verfolgt und zwischen den Studiengruppen verglichen. Jegliche Änderungen der Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Erkrankungen des Schizophrenie-Spektrums innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie werden überwacht. Die Interventionsphase der Studie besteht aus insgesamt neun Visiten (einschließlich Screening). Die Nachbereitungsphase besteht aus drei zusätzlichen Besuchen (zwei Telefonkontakte und ein abschließender persönlicher Besuch).

Zusammenfassend sind die Hauptziele der Studie:

  1. Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Raucher unter den Teilnehmern nach 6 Monaten in beiden Studienarmen;
  2. Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Reduzierer unter den Teilnehmern nach 6 Monaten in beiden Studienarmen;
  3. Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Raucher unter den Teilnehmern nach 12 Monaten in beiden Studienarmen;
  4. Quantifizieren Sie den Anteil der kontinuierlichen Reduzierer unter den Teilnehmern nach 12 Monaten in beiden Studienarmen;
  5. Vergleichen Sie die kontinuierlichen Entwöhnungs- und Reduktionsraten zwischen den Studienarmen nach 6 und 12 Monaten;
  6. Quantifizierung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Dauer der Interventionsphase der Studie in beiden Armen;
  7. Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse zwischen den Studienarmen.

Weitere Ziele der Studie sind:

  1. Messen Sie die subjektive Wahrnehmung und Erfahrung der beiden Nikotinstärken mit dem psychometrisch validierten modifizierten Cigarette Evaluation Questionnaire - mCEQ (nach 6 Monaten);
  2. Vergleichen Sie das mCEQ-Niveau zwischen den Studienarmen (nach 6 Monaten);
  3. Bewerten Sie das Muster der Produktnutzung unter den Teilnehmern während der gesamten Dauer der Studie (sowohl in der Interventions- als auch in der Nachsorgephase) in beiden Studienarmen;
  4. Vergleichen Sie das Muster der Produktnutzung zwischen den Studienarmen (sowohl in der Interventions- als auch in der Nachsorgephase).
  5. Vergleichen Sie die Veränderungen der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten);
  6. Vergleichen Sie die Veränderungen der Belastungstoleranz durch den Chester Step Test innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (nur nach 6 Monaten);
  7. Vergleichen Sie Gewichts-/BMI-Änderungen innerhalb und zwischen beiden Studienarmen (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten);
  8. Quantifizieren Sie die selbstbewertete psychische Gesundheit (SRMH) während der gesamten Dauer der Studie (mittels eines speziell entwickelten APP) innerhalb und zwischen beiden Armen der Studie (sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Catania, Italien
        • Rekrutierung
        • CPCT
        • Kontakt:
          • Pasquale Caponnetto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (>18 Jahre)
  • Regelmäßiges Rauchen (>10 Zigaretten täglich; seit mindestens einem Jahr)
  • Ausgeatmeter CO-Gehalt (eCO) > 7 ppm
  • Derzeit nicht versucht, mit dem Rauchen aufzuhören oder dies in den nächsten 30 Tagen tun zu wollen; Dies wird beim Screening durch die Antwort „NEIN“ auf die Frage „Beabsichtigen Sie, in den nächsten 30 Tagen aufzuhören?“ bestätigt.
  • Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung (Schizophrenie, wahnhafte Störung, schizoaffektive Störung, Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung usw.) nach DSM-V-Kriterien
  • Verstehen Sie und geben Sie eine informierte Zustimmung
  • Kann alle Studienverfahren einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierte Patienten
  • Akute Dekompensation der Symptome einer Schizophrenie-Spektrum-Störung innerhalb des letzten Monats
  • Änderung der antipsychotischen Behandlung innerhalb des letzten Monats
  • Keine kürzliche Krankenhauseinweisung wegen einer schwerwiegenden Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Myokardinfarkt oder Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Aktuell schlecht kontrolliertes Asthma oder COPD
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit. Jede weibliche Teilnehmerin, die während dieser Studie schwanger wird, wird zurückgezogen.
  • Teilnehmer mit einer signifikanten Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Zustimmung zur Teilnahme an einem Raucherentwöhnungsprogramm
  • Teilnehmer, die regelmäßig Freizeit-Nikotin konsumieren (z. E-Zigaretten) oder Tabakerzeugnisse (z. Erhitzte Tabakprodukte, oral rauchfrei) mit Ausnahme ihrer eigenen Zigaretten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening Raucherentwöhnungstherapien (z. B. Varenecline, Buproprion oder NRT) angewendet haben.
  • Teilnehmer, die noch an einer anderen klinischen Studie teilnehmen (z. Teilnahme an Nachuntersuchungen) oder die kürzlich an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der innerhalb der letzten 3 Monate ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) verabreicht wurde.
  • Teilnehmer, die eine klinisch signifikante neurologische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, psychiatrische, respiratorische, metabolische, endokrine, hämatologische oder andere schwerwiegende Störung haben oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind, die nach Meinung des Prüfarztes oder ihres entsprechend qualifizierten die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIGH 5%
JUUL E-ZIGARETTENNUTZUNG FÜR 24 WOCHEN
Aktiver Komparator: NIEDRIG 1,7 %
JUUL E-ZIGARETTENNUTZUNG FÜR 24 WOCHEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherabstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 24 WOCHE
Selbstberichtete kontinuierliche Raucherabstinenz 6 Monate nach dem letzten Besuch, biochemisch bestätigt durch Messungen von ausgeatmetem CO von ≤ 7 ppm
24 WOCHE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Raten der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherabstinenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 52 WOCHE
52 WOCHE
Teilnehmertarife mit kontinuierlicher Raucherreduktion ab 6 Monaten
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE
Preise der Teilnehmer mit kontinuierlicher Raucherreduktion ab 12 Monaten
Zeitfenster: 52 WOCHE
52 WOCHE
Anteil der UEs
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE
Absolute Veränderung von PANSS
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE
Absolute Veränderung des mCEQ
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE
Absolute Änderung der vom Chester Step Test abgeleiteten Werte
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE
Änderung der von der App abgeleiteten Endpunkte (selbst eingeschätzte psychische Gesundheit – SRMH).
Zeitfenster: 24 WOCHE
24 WOCHE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GENESIS, RCT UKRIT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JUUL E-ZIGARETTE

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