- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452760
Auswirkungen eines zehnwöchigen progressiven Krafttrainings auf die neuromuskuläre Leistung, Mobilität, Herzfrequenzvariabilität und Schlafqualität bei Personen mit Multipler Sklerose
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Jacobo Á. Rubio, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen.
Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme.
Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining die Kraft und Beweglichkeit von Menschen mit MS verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen.
Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme.
Krafttraining verbessert nachweislich Kraft, Schlafqualität und Mobilität bei Personen mit MS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30107
- Universidad Católica San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte oder mittelschwere Behinderung mit klinisch leichter spastisch-atataktischer Gangstörung.
- stabile Phase der Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) < 6.
- Rückfallerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten Monate vor Studieneinschluss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur Testsitzungen
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Testsitzungen
|
Experimental: Progressive Widerstandstrainingsgruppe
10-wöchiges progressives Krafttraining in der Gruppe.
Beinpresse, Beinstreckung, Wadenheben, Hüftstreckübungen.
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Testsitzungen
Intervention bei körperlicher Betätigung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spastik
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
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Pendeltest
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Vor dem Programmtraining
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Spastik
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
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Pendeltest
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Nach 10 Wochen
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Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
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Gemessen wird die maximale Kraft (N), die die Kniestreckmuskulatur während einer isometrischen Kontraktion willkürlich erzeugen kann.
Das Bein des Teilnehmers ist an einem isokinetischen Gerät befestigt und der Teilnehmer unternimmt einen 5-Sekunden-Versuch und entwickelt dabei alle Kraft, die er oder sie erreichen kann.
|
Vor dem Programmtraining
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Gemessen wird die maximale Kraft (N), die die Kniestreckmuskulatur während einer isometrischen Kontraktion willkürlich erzeugen kann.
Das Bein des Teilnehmers ist an einem isokinetischen Gerät befestigt und der Teilnehmer unternimmt einen 5-Sekunden-Versuch und entwickelt dabei alle Kraft, die er oder sie erreichen kann.
|
Nach 10 Wochen
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung bei der Kniestreckung
|
Vor dem Programmtraining
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung bei der Kniestreckung
|
Nach 10 Wochen
|
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Das zentrale Aktivierungsverhältnis (CAR) wurde durch überlagerte elektrische Stimulation während maximaler willkürlicher Kontraktionen bestimmt
|
Vor dem Programmtraining
|
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Das zentrale Aktivierungsverhältnis (CAR) wurde durch überlagerte elektrische Stimulation während maximaler willkürlicher Kontraktionen bestimmt
|
Nach 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Testen Sie 10-m-Gehwege
|
Vor dem Programmtraining
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Testen Sie 10-m-Gehwege
|
Nach 10 Wochen
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Herzfrequenzvariabilität im Schlaf
|
Vor dem Programmtraining
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Herzfrequenzvariabilität im Schlaf
|
Nach 10 Wochen
|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen.
Analyse mit Kraftmessplatten
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Vor dem Programmtraining
|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen.
Analyse mit Kraftmessplatten
|
Nach 10 Wochen
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Sitz-Steh-Test
|
Vor dem Programmtraining
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
|
Sitz-Steh-Test
|
Nach 10 Wochen
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
|
Beschleunigungsmessung und Karolinska-Schlaftagebuch
|
Vor dem Programmtraining
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
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Beschleunigungsmessung und Karolinska-Schlaftagebuch
|
Nach 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jacobo Á Rubio-Arias, Dr, Universidad Politécnica de Madrid.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andreu-Caravaca L, Ramos-Campo DJ, Chung LH, Rubio-Arias JA. Can strength training modify voluntary activation, contractile properties and spasticity in Multiple Sclerosis?: A randomized controlled trial. Physiol Behav. 2022 Oct 15;255:113932. doi: 10.1016/j.physbeh.2022.113932. Epub 2022 Jul 27.
- Andreu-Caravaca L, Ramos-Campo DJ, Abellan-Aynes O, Avila-Gandia V, Chung LH, Manonelles P, Rubio-Arias JA. 10-Weeks of resistance training improves sleep quality and cardiac autonomic control in persons with multiple sclerosis. Disabil Rehabil. 2022 Sep;44(18):5241-5249. doi: 10.1080/09638288.2021.1934738. Epub 2021 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCAM-CE071923
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden in einer Zeitschrift veröffentlicht
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des Studiums
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden in einer Zeitschrift veröffentlicht
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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