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Auswirkungen eines zehnwöchigen progressiven Krafttrainings auf die neuromuskuläre Leistung, Mobilität, Herzfrequenzvariabilität und Schlafqualität bei Personen mit Multipler Sklerose

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Jacobo Á. Rubio, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen. Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme. Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining die Kraft und Beweglichkeit von Menschen mit MS verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen. Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme. Krafttraining verbessert nachweislich Kraft, Schlafqualität und Mobilität bei Personen mit MS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30107
        • Universidad Católica San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichte oder mittelschwere Behinderung mit klinisch leichter spastisch-atataktischer Gangstörung.
  • stabile Phase der Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) < 6.
  • Rückfallerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten Monate vor Studieneinschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur Testsitzungen
Testsitzungen
Experimental: Progressive Widerstandstrainingsgruppe
10-wöchiges progressives Krafttraining in der Gruppe. Beinpresse, Beinstreckung, Wadenheben, Hüftstreckübungen.
Testsitzungen
Intervention bei körperlicher Betätigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastik
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Pendeltest
Vor dem Programmtraining
Spastik
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Pendeltest
Nach 10 Wochen
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Gemessen wird die maximale Kraft (N), die die Kniestreckmuskulatur während einer isometrischen Kontraktion willkürlich erzeugen kann. Das Bein des Teilnehmers ist an einem isokinetischen Gerät befestigt und der Teilnehmer unternimmt einen 5-Sekunden-Versuch und entwickelt dabei alle Kraft, die er oder sie erreichen kann.
Vor dem Programmtraining
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Gemessen wird die maximale Kraft (N), die die Kniestreckmuskulatur während einer isometrischen Kontraktion willkürlich erzeugen kann. Das Bein des Teilnehmers ist an einem isokinetischen Gerät befestigt und der Teilnehmer unternimmt einen 5-Sekunden-Versuch und entwickelt dabei alle Kraft, die er oder sie erreichen kann.
Nach 10 Wochen
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung bei der Kniestreckung
Vor dem Programmtraining
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung bei der Kniestreckung
Nach 10 Wochen
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Das zentrale Aktivierungsverhältnis (CAR) wurde durch überlagerte elektrische Stimulation während maximaler willkürlicher Kontraktionen bestimmt
Vor dem Programmtraining
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Das zentrale Aktivierungsverhältnis (CAR) wurde durch überlagerte elektrische Stimulation während maximaler willkürlicher Kontraktionen bestimmt
Nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Testen Sie 10-m-Gehwege
Vor dem Programmtraining
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Testen Sie 10-m-Gehwege
Nach 10 Wochen
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Herzfrequenzvariabilität im Schlaf
Vor dem Programmtraining
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Herzfrequenzvariabilität im Schlaf
Nach 10 Wochen
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen. Analyse mit Kraftmessplatten
Vor dem Programmtraining
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen. Analyse mit Kraftmessplatten
Nach 10 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Sitz-Steh-Test
Vor dem Programmtraining
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Sitz-Steh-Test
Nach 10 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor dem Programmtraining
Beschleunigungsmessung und Karolinska-Schlaftagebuch
Vor dem Programmtraining
Schlafqualität
Zeitfenster: Nach 10 Wochen
Beschleunigungsmessung und Karolinska-Schlaftagebuch
Nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacobo Á Rubio-Arias, Dr, Universidad Politécnica de Madrid.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in einer Zeitschrift veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden in einer Zeitschrift veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Testsitzungen

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