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Neuartige Methode zur Diagnose des lateralen Patellakompressionssyndroms mit Röntgenstrahlen: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie

30. Juni 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Diese Studie untersucht, ob die patellare axiale Röntgenaufnahme des lateralen Patellarkrümmungswinkels (LPCA) mit Knieflexion bei 30 ° als neues diagnostisches Surrogat des lateralen Patellakompressionssyndroms (LPCS) verwendet werden kann. Wir glauben, dass der neue Index LPCA eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Erstdiagnose von LPCS unter Verwendung einer axialen Patellaröntgenaufnahme mit Knieflexion bei 30 ° und einen hohen Anwendungswert aufweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es fehlt eine etablierte Referenz zur Diagnose des lateralen Patellakompressionssyndroms (LPCS), und diese Diagnose hängt derzeit vom subjektiven Urteil des Klinikers und mehreren Untersuchungsergebnissen ab. Röntgenstrahlen werden hauptsächlich zur Diagnose von LPCS verwendet, aber sie haben niedrige Erkennungsraten der Patellaneigung unter Verwendung des Kongruenzwinkels (CA) und des Patellaneigungswinkels (PTA).

Zweck: Es sollte untersucht werden, ob eine patellare axiale Radiographie des lateralen Patellarkrümmungswinkels (LPCA) des Knies in 30° Flexion LPCS diagnostizieren kann.

Methoden: Wir haben zwischen 2016 und 2019 87 Patienten aufgenommen und sie je nach Diagnose in drei Gruppen zu je 29 eingeteilt: LPCS, Patellaluxation (PD, Kontrolle) und Meniskusriss (MT, Negativkontrolle). Ein leitender Radiologe und der Chefarzt der Sportmedizin untersuchten ihre axialen Patella-Röntgenaufnahmen des Knies in 30° Flexion mit einem Computer-Bildgebungssystem, wobei LPCA, PTA und CA gemessen wurden. Univariate Varianzanalyse und Kruskal-Wallis-H-Test wurden verwendet, um Messdaten mit Normalverteilung bzw. Nicht-Normalverteilung zu vergleichen. Die Bonferroni-Korrektur wurde verwendet, um verschiedene Indikatoren für verschiedene Gruppen zu analysieren. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde berechnet, um den Wert von LPCA bei der Erstdiagnose von LPCS zu verifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben zwischen 2016 und 2019 87 Patienten aufgenommen und sie je nach Diagnose in drei Gruppen zu je 29 eingeteilt: LPCS, Patellaluxation (PD, Kontrolle) und Meniskusriss (MT, Negativkontrolle).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden als LPCS, MT bzw. PD diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bänderverletzung, Fehlheilung der Patellafraktur, freien Körpern im Gelenk, chirurgischen Kontraindikationen und mit beiden betroffenen Knien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laterales Patellakompressionssyndrom
Patienten, bei denen zwischen Februar 2016 und April 2019 ein laterales Patellakompressionssyndrom diagnostiziert wurde
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
Patellaluxation
Patienten, bei denen zwischen Februar 2016 und April 2019 eine Patellaluxation diagnostiziert wurde
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
Meniskusriss
Patienten, bei denen zwischen Februar 2016 und April 2019 ein Meniskusriss diagnostiziert wurde
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lateraler Patellarkrümmungswinkel
Zeitfenster: zwischen 2016 und 2019
lateraler Patellarkrümmungswinkel in drei Gruppen verglichen
zwischen 2016 und 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yang Yu-ping, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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