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Hirn-MRT bei Schlaganfallpatienten mit intrakardialem Thrombus (BRAIN IRM)

26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Gehirn-MRT-Charakteristika bei Schlaganfallpatienten mit intrakardialem Thrombus

Akute Infarktmuster wurden bei kardioembolischem Schlaganfall beschrieben, hauptsächlich bei Vorhofflimmern (AF) oder offenem Foramen ovale. Unser Ziel war es, die akuten Infarkt-MRT-Charakteristika bei Schlaganfallpatienten mit intrakardialem Thrombus (ICT) im Vergleich zu Schlaganfallpatienten mit AF zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

2 Patientengruppen:

1 - Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern

2 - Schlaganfallpatienten mit intrakardialem Thrombus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aufeinanderfolgende Patienten mit akutem symptomatischem kardioembolischem Infarkt in Verbindung mit ICT, rekrutiert und registriert in der Schlaganfall-Datenbank zwischen Juni 2018 und November 2019 unseres Zentrums (Universitätsklinikum Nîmes, Frankreich). Diese Patienten wurden mit aufeinanderfolgenden Patienten mit kardioembolischem Schlaganfall mit bekannter oder neu entdeckter AF (in Abwesenheit von ICT in der Echokardiographie) verglichen, die im gleichen Zeitraum rekrutiert wurden.
  • Hirn-MRT (einschließlich diffusionsgewichteter Bildgebung [DWI]) innerhalb einer Woche nach Symptombeginn; vollständige ätiologische Abklärung einschließlich intrakranieller (Time-of-Flight [TOF], gadoliniumverstärkte Magnetresonanzangiographie [MRA] oder Computertomographie-Angiographie [CTA]) und extrakranieller (gadoliniumverstärkte MRA, CTA oder Duplex-Sonographie) Gefäßbildgebung; transthorakale oder transösophageale Echokardiographie; und ≥24h EKG-Überwachung (Überwachung auf der akuten Schlaganfalleinheit und/oder Holter-EKG-Überwachung).

Ausschlusskriterien:

  • Opt-out-Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhofflimmern
Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern
reine Beobachtungsstudie
Intrakardialer Thrombus
Schlaganfallpatienten mit intrakardialem Thrombus
reine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirn-MRT-Merkmale
Zeitfenster: Tag der Einschließung (Tag 1)
Infarktlokalisation (vordere/mittlere/hintere Hirnarterien-Territorien; vordere/hintere/gemischt vorder-hintere Zirkulation; multiterritorialer Infarkt; Hirnstamm; Kleinhirn; kleine kortikale Kleinhirninfarkte [SCCI] oder non-SCCI; kortikal/subkortikal/kortikosubkortikal)
Tag der Einschließung (Tag 1)
Magnetresonanztomographie-Gehirnmerkmale
Zeitfenster: Tag der Einschließung (Tag 1)
Läsionsnummer
Tag der Einschließung (Tag 1)
Magnetresonanztomographie (MRT)-Merkmale des Gehirns
Zeitfenster: Tag der Einschlussuntersuchung (Tag 1)
subkortikale Läsionsgröße (><15 mm)
Tag der Einschlussuntersuchung (Tag 1)
Gehirn-MRT-Charakteristika
Zeitfenster: Tag der Einschluss (Tag 1)
Gesamtinfarktvolumen.
Tag der Einschluss (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitri RENARD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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