- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456517
Reduzieren Sie mit Morbus Crohn verbundene Durchfälle mit der Natriumkanaltherapie (REACT)
REACT-Studie: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit Ranolazin zur Behandlung von Durchfall im Zusammenhang mit Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostische Kriterien für Morbus Crohn mit aktivem Durchfall erfüllen Entweder mit aktiver Erkrankung oder in Remission (wie durch endoskopische oder radiologische Befunde definiert), aber mit Symptomen (z. B. Durchfall, Bauchschmerzen)
- Haben Sie mehr als drei weiche Stühle pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden unter 18 Jahren
Signifikante Änderung der Medikation einschließlich Prednison, Antidepressiva oder Stimulanzien innerhalb der letzten 4 Wochen
A. Die Zulagen umfassen: Rektales Hydrocortison, rektales Mesalamin, Zugabe von Prednison (bis zu 20 mg) bei Schüben usw.
- Regelmäßiger (täglicher) Konsum von Opioiden oder anderen Missbrauchsdrogen, einschließlich starkem Alkohol- oder Marihuanakonsum
- Schwere psychiatrische Erkrankung einschließlich Schizophrenie, Psychose, suizidale Depression
- Vorherige Anwendung von Ranolazin innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
- Vorherige Anwendung von Ranolazin, die aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen abgesetzt wurde
- Stoffwechselstörung, definiert als Leberfunktionstests > 3x Obergrenze einer normalen oder schweren Nierenerkrankung, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Leberzirrhose haben
Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Inhibitoren, -Induktoren oder -Substraten
A. Dazu können gehören: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Indinavir und Saquinavir, Diltiazem, Verapamil, Erythromycin, Fluconazol, Grapefruitsaft oder Grapefruit-haltige Produkte, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Johanniskraut.
- Gleichzeitige Anwendung von Statinen, Digoxin, TCA-Antidepressiva oder Antipsychotika oder Metformin
- Gleichzeitige Verwendung von OCT2-Substraten
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die von P-gp transportiert oder von CYP2D6 metabolisiert werden
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Eine Familiengeschichte von (oder angeborenem) langem QT-Syndrom oder bekannter erworbener Verlängerung des QT-Intervalls
- Unfähigkeit oder Weigerung, aus irgendeinem Grund, einschließlich einer Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten, die in andere Studien mit Prüfpräparaten aufgenommen sind oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme Prüfpräparate eingenommen haben
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Studienergebnisse beeinflussen könnten (z. B. Grunderkrankung, Medikation, Anamnese) oder den Teilnehmer daran hindern, das Protokoll abzuschließen (schlechte Compliance oder unvorhersehbarer Zeitplan)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ranolazin, dann Placebo
- Die Teilnehmer erhalten zunächst 12 Wochen lang zweimal täglich eine Ranolazin-500-mg-Tablette, dann erhalten sie 12 Wochen lang zweimal täglich eine Placebo-Tablette (passende Ranolazin-500-mg-Tabletten).
Diese Behandlung wird Teilnehmern mit aktiver Zöliakie oder Patienten mit Zöliakie, die sich in Remission befinden, aber anhaltende Symptome aufweisen, verabreicht
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500-mg-Tablette
Auf Ranolazin abgestimmte Placebotablette
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Experimental: Placebo, dann Ranolazin
- Die Teilnehmer erhalten zunächst 12 Wochen lang zweimal täglich eine Placebo-Tablette (passende Ranolazine 500 mg-Tabletten), dann erhalten sie 12 Wochen lang zweimal täglich eine Ranolazine 500 mg-Tablette.
Diese Behandlung wird Teilnehmern mit aktiver Zöliakie oder Patienten mit Zöliakie, die sich in Remission befinden, aber anhaltende Symptome aufweisen, verabreicht
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500-mg-Tablette
Auf Ranolazin abgestimmte Placebotablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Anzahl loser Stühle
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
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Die tägliche Anzahl von losen Stühlen wird direkt von allen Probanden mit MyCap gesammelt.
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Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CROHN -CDAI -Score (Crohns Disease Activity Index)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
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Der Crohn -Index (CROHN -Krankheitsaktivitätsindex) (CDAI) kombiniert gewichtete Werte von klinischen und Laborvariablen, um die Schwere der Erkrankung abzuschätzen.
Das CDAI besteht aus acht Variablen, von denen zwei subjektiv sind und die mit der Krankheit verbunden sind und je nach seiner Fähigkeit gewichtet wurden, die Krankheitsaktivität vorhersagen zu lassen.
Die absolute Punktzahl reicht von 0 bis 600.
CDAI -Werte von weniger als 150 geben eine klinische Remission an und zeigte eine stark aktive Krankheit.
Da Blutschulen nicht als Teil dieser Studie durchgeführt werden, wird die Hämatokritkomponente des CDAI nicht bewertet.
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Grundlinie bis 12 Wochen
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Harvey Bradshaw Index (HBI) Score
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
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Der Harvey-Bradshaw-Index (Harvey-Bradshaw Index-HBI) bewertet den Grad der Krankheit (Aktivität) bei Patienten mit Morbus Crohn.
Das HBI besteht aus 5 Artikeln mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer maximal erreichbaren Punktzahl, abhängig von der Anzahl der Stühle, die der Patient pro Tag identifiziert.
HBI -Werte <5 werden als klinische Remission, HBI zwischen 5 und 7 als leichte Erkrankung, HBI zwischen 8 und 16 als mittelschwere Erkrankung und HBI> 16 als schwere Erkrankung definiert.
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Grundlinie bis Woche 12
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SIBDQ -Score (kurzer entzündlicher Darmerkrankungen)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
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Der SIBDQ ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Lebensqualität in vier Bereichen misst alle).
Die Absolute Score-Bereiche betragen 10 (schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität) bis 70 (optimale gesundheitsbezogene Lebensqualität).
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Grundlinie bis 12 Wochen
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Patient Health Fragebogen (PHQ-9) Score
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
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Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der auf das Vorhandensein und die Schwere der Depression nachliegt und verwendet werden kann, um eine Depressionsdiagnose unter Verwendung von DSM-IV-Kriterien zu stellen. Der PHQ-9 wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Die absoluten Bewertungsbereiche betragen 0 (keine oder minimale Depression) bis 27 (schwere Depression). |
Grundlinie bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn B. Beaulieu, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200640
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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