- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456777
Wirkung von Vortioxetin auf kognitive Symptome bei Patienten mit Schizophrenie
Wirkung von Vortioxetin auf kognitive Symptome bei Patienten mit
Forschungsziele:
- Untersuchung der Beziehung zwischen der Verwendung von Vortioxetin und der kognitiven Wirksamkeit bei Patienten mit Schizophrenie.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Anwendung von Vortioxetin und dem Vorhandensein depressiver Symptome, körperlicher und sozialer Anhedonie bei Patienten mit der Krankheit Schizophrenie.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Verwendung von Vortioxetin und der Lebensqualität
(funktionelle Erholung) bei Patienten mit Schizophrenie
Erwartete Ergebnisse (Hypothesen)
- Patienten mit Schizophrenie, die mit einer zusätzlichen Therapie mit Vortioxetin behandelt werden, zeigen bessere kognitive Leistungen in Bezug auf Gedächtnis (kurzfristig und langfristig), Aufmerksamkeit, logisches Denken und logisches Denken, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, Verarbeitung von visuellen und akustischen Informationen, Sprache und Sprache Patienten ohne zusätzlichen Eingriff.
- Patienten mit Schizophrenie, die mit einer zusätzlichen Therapie mit Vortioxetin behandelt werden, weisen im Vergleich zu unbehandelten Patienten mit einer zusätzlichen Therapie mit Vortioxetin weniger ausgeprägte depressive Symptome, körperliche und soziale Anhedonie auf.
- Patienten mit Schizophrenie, die mit einer zusätzlichen Therapie mit Vortioxetin behandelt wurden, haben eine bessere Lebensqualität, dh. bessere funktionelle Wiederherstellung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase der Forschung erfolgt die Entwicklung des Forschungsprotokolls und dessen Einholung mit seiner Zustimmung.
Die zweite Phase der Forschung wird Patienten mit Schizophrenie-Erkrankungen umfassen, die auf inklusiven und exklusiven Kriterien basieren, und es wird ein Studienverfahren durchgeführt. In der dritten Forschungsphase werden die gewonnenen Ergebnisse aufbereitet und analysiert.
Der Inhalt der Dissertation umfasst eine Einführung, ein Ziel mit Hypothesen, Methoden, Ergebnissen, Diskussion, Schlussfolgerungen und Literatur. In der Einleitung wird zusätzlich zum aktuellen Wissen über Schizophrenie und Vortioxetin auf das kognitive Problem bei Patienten mit Schizophrenie hingewiesen.
Es werden Hypothesen und Forschungsziele definiert und erläutert. Im Kapitel Methodik, Anzahl der Befragten und Beschreibung werden Studienkonzepte vorgestellt, Darstellung statistischer Methoden zur Datenverarbeitung Die Darstellung der Ergebnisse dieser Studie erfolgt textuell, tabellarisch und grafisch. Die gewonnenen Ergebnisse werden in der Diskussion kommentiert und bewertet. Es wird aktuelle Literatur verwendet
Randomisierung 1:1 wird 120 Patienten mit Schizophrenie in zwei Gruppen einteilen, jede Gruppe in 3 Untergruppen. Eine Gruppe von 60 Patienten (die Antipsychotika als Monotherapie erhalten: neue Generationen: 20 Patienten werden Olanzapin, 20 Patienten Risperidon und 20 Patienten Aripiprazol erhalten) wird Vortioxetin erhalten und die andere Kontrollgruppe von 60 Patienten (die ebenfalls eine Monotherapie mit Antipsychotika erhalten). neue Generationen von Antipsychotika: 20 Patienten erhalten Olanzapin, 20 Patienten Risperidon und 20 Patienten Aripiprazol) erhalten kein Vortioxetin. Vortioxetin wird in einer Dosis von 10 mg verabreicht (die bei schlechter Verträglichkeit bei Bedarf um 5 mg reduziert werden kann).
Erstuntersuchung:
Internationales Mini-Neuropsychiatrie-Interview (M.I.N.I.) öffentlich zugänglich, Werksarzt Allgemeiner Fragebogen – entworfen von einem Arzt Positive und negative Syndromskalen (PANSS) sind öffentlich zugänglich, von einem Arzt Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) ist öffentlich zugänglich, es arbeitet Arzt World Health Organization for Quality of Life (WHOQOL-BREF) öffentlich zugänglich, Werksarzt Chapman (soziale Anhedonie und körperliche Anhedonie) - öffentlich zugänglich, Werksarzt Wechsler WAIS IV (Subtests: numerischer Gedächtnistest; Verschlüsselungstestsymbole) - erhältlich bei Naklada Slap , Zagreb, HR, von einem klinischen Psychologen
Screening-Tests:
- Mini-Mental-State (MMSE) oder Folstein-Test – öffentlich zugänglich, von einem Arzt
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) – öffentlich zugänglich, von einem Arzt
Am Ende des zweiten Monats:
International Mini Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) öffentlich zugänglich, Werksarzt Mini-Mental State (MMSE) oder Folstein-Test – öffentlich zugänglich, durch einen Arzt Montreal Cognitive Assessment (MoCA) – öffentlich zugänglich, durch einen Arzt
- Am Ende des dritten Monats:
Internationales Mini-Neuropsychiatrie-Interview (M.I.N.I.) öffentlich zugänglich, Werksarzt Positive und negative Syndromskalen (PANSS) sind öffentlich zugänglich, durch einen Arzt Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) ist öffentlich zugänglich, es arbeitet Arzt Weltgesundheitsorganisation für Lebensqualität (WHOQOL-BREF) öffentlich zugänglich, Betriebsarzt Chapman (soziale Anhedonie und körperliche Anhedonie) - öffentlich verfügbar, Betriebsarzt Wechsler WAIS IV (Subtests: Numerischer Gedächtnistest; Verschlüsselungstest)
- Erhältlich bei Naklada Slap, Zagreb, HR, von einem klinischen Psychologen Screening-Tests: a) Mini-Mental State (MMSE) oder Folstein-Test - öffentlich
vorhanden, Werksarzt b) Montreal Cognitive Assessment (MoCA) - öffentlich zugänglich, durch einen Arzt Es wird erwartet: Verbesserung der kognitiven Funktionen gegenüber der Erstuntersuchung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- University Hospital Centre Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren, Einverständniserklärung unterzeichnet, bestätigte Diagnose einer Schizophrenie, Einnahme einer Monotherapie mit Antipsychotika: Aripiprazol, Risperidon, Paliperidon oder Olanzapin, unveränderte Beibehaltung der Dosis seit mindestens 6 Monaten, Remission der psychotischen Symptome (PANSS ≤ 70), und dass sie haben keines der Ausschließlichkeitskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Benzodiazepinen in Dosen, die ≥ 10 mg Diazepam entsprechen, Einnahme von Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva vor drei Monaten, Suchtmissbrauch vor drei Monaten, Suizidversuch vor 6 Monaten, suizidales, heteroaggressives oder ähnliches Verhalten vor 6 Monaten, somatische Komorbiditäten, die kognitive Funktionen beeinträchtigen (intellektuelle Behinderungen, schwere neurologische Erkrankung oder Kopftrauma), Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1Gruppe
Patienten mit Vortioxetin
|
Vortioxetin wird 3 Monate lang verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: 2 Gruppe
Patienten ohne Vortioxetin
|
Vortioxetin wird 3 Monate lang verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bessere kognitive Funktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbesserung der kognitiven Funktionen im Vergleich zur Erstuntersuchung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- evcps
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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