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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919501
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der anfänglichen intravenösen Verabreichung von 17 mg Vortioxetin mit 10 mg/Tag oralem Vortioxetin bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
18. Juni 2018 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Interventionelle, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der anfänglichen intravenösen Verabreichung von 17 mg Vortioxetin mit 10 mg Vortioxetin pro Tag oral bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
Bewertung des frühen Wirkungseintritts von Vortioxetin 17 mg intravenös (IV) und Vortioxetin 10 mg/Tag oral im Vergleich zu Placebo IV und Vortioxetin 10 mg/Tag oral bei depressiven Symptomen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer rezidivierenden Major Depression (MDD), diagnostiziert gemäß Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5™), Klassifizierungscode (296,3x). Die wiederkehrende Episode einer Major Depression (MDE) sollte mithilfe des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt werden.
- Der Patient hat sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen einen Gesamtscore der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥30.
- Der Patient leidet seit ≥3 Monaten an der aktuellen MDE
Ausschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer aktuellen psychiatrischen Störung oder Achse-I-Störung (DSM-5™-Kriterien) außer MDD, wie anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) beurteilt.
- Der Patient hat eine aktuelle Diagnose einer manischen oder hypomanischen Episode, einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einschließlich einer schweren Depression mit psychotischen Merkmalen (DSM-5™-Kriterien).
- Der Patient leidet an Persönlichkeitsstörungen, geistiger Behinderung, tiefgreifender Entwicklungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund einer allgemeinen medizinischen Erkrankung (DSM-5™-Kriterien).
- Der Patient hat in der Vergangenheit auf eine vorangegangene Behandlung mit Vortioxetin (einschließlich der aktuellen Episode) nicht angesprochen.
Es können andere im Protokoll definierte Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV Vortioxetin
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17 mg, Infusionslösung, verabreicht über 2 Stunden als Einzeldosis
10 mg, Tabletten, orale Verabreichung einmal täglich für 15 Tage (offene Etikette)
|
Placebo-Komparator: IV-Placebo
|
10 mg, Tabletten, orale Verabreichung einmal täglich für 15 Tage (offene Etikette)
Kochsalzlösung: isotonisches Natriumchlorid, verabreicht über 2 Stunden als Einzeldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der MADRS-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 1
|
Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Elementen besteht, die jeweils mit 0 (kein Symptom) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Bewertung sollte auf einem klinischen Interview mit dem Patienten basieren und dabei von allgemein formulierten Fragen zu den Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Bewertung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender, d. h. eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
|
Ausgangswert bis Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der MADRS-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zur zweiten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 2
|
Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Elementen besteht, die jeweils mit 0 (kein Symptom) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Bewertung sollte auf einem klinischen Interview mit dem Patienten basieren und dabei von allgemein formulierten Fragen zu den Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Bewertung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender, d. h. eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
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Ausgangswert bis Woche 2
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Änderung der MADRS-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum 3. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
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Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Elementen besteht, die jeweils mit 0 (kein Symptom) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Bewertung sollte auf einem klinischen Interview mit dem Patienten basieren und dabei von allgemein formulierten Fragen zu den Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Bewertung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender, d. h. eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
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Grundlinie bis Tag 3
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Änderung der MADRS-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
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Die Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine Bewertungsskala für Depressionen, die aus 10 Elementen besteht, die jeweils mit 0 (kein Symptom) bis 6 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die 10 Items repräsentieren die Kernsymptome einer depressiven Erkrankung.
Die Bewertung sollte auf einem klinischen Interview mit dem Patienten basieren und dabei von allgemein formulierten Fragen zu den Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine genaue Bewertung des Schweregrads ermöglichen und die letzten 7 Tage abdecken.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender, d. h. eine negative Veränderung (oder Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung (oder Verbesserung) der Symptome hin.
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Grundlinie bis Tag 1
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Ansprechen (definiert als eine ≥ 50 %ige Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
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Remission in Woche 1 (definiert als MADRS-Gesamtscore ≤ 10)
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
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Änderung der HADS-Depressionssubskala vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 1
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine von Patienten bewertete Skala, die dazu dient, bei medizinischen Patienten auf Angstzustände und depressive Zustände zu prüfen.
Sie besteht aus zwei Unterskalen: Die D-Skala misst Depressionen und die A-Skala misst Angstzustände.
Jede Unterskala enthält 7 Items und jedes Item wird mit einer Bewertung von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Die Punktzahl jeder Unterskala reicht von 0 bis 21.
|
Grundlinie bis Woche 1
|
Globaler klinischer Eindruck – Globale Verbesserung
Zeitfenster: In Woche 1
|
Der klinische globale Eindruck – globale Verbesserung CGI-I vermittelt dem Arzt den Eindruck der Verbesserung (oder Verschlechterung) des Patienten.
Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
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In Woche 1
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Änderung des globalen klinischen Eindrucks gegenüber dem Ausgangswert – Schweregrad
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 1
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Der Clinical Global Impression Severity of Disease (CGI-S) vermittelt dem Kliniker einen Eindruck vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten.
Der Arzt nutzt seine klinische Erfahrung mit dieser Patientengruppe, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (zu den am stärksten erkrankten Patienten) einzuschätzen
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Ausgangswert bis Woche 1
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Orale Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 2, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 1) und Tag 14
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2, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 1) und Tag 14
|
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav)
Zeitfenster: 2, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 1) und Tag 14
|
2, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 1) und Tag 14
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Änderung der HADS-Angstsubskala vom Ausgangswert bis zur ersten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 1
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Das HADS ist eine von Patienten bewertete Skala, die zum Screening auf Angstzustände und depressive Zustände bei medizinischen Patienten entwickelt wurde.
Sie besteht aus zwei Unterskalen: Die D-Skala misst Depressionen und die A-Skala misst Angstzustände.
Jede Unterskala enthält 7 Items und jedes Item wird mit einer Bewertung von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (maximaler Schweregrad) bewertet.
Die Punktzahl jeder Unterskala reicht von 0 bis 21.
|
Ausgangswert bis Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16903A
- 2015-005081-30 (EudraCT-Nummer)
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