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Bewegungstherapie zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei postmenopausalen Frauen nach der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium

24. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine randomisierte Studie zur Minimierung des Nichtansprechens auf aerobes Training bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von Aerobic-Übungen in unterschiedlichen Mengen (Anzahl der Minuten/Sitzung) über verschiedene Zeiträume (Anzahl der Wochen) auf die kardiorespiratorische Fitness (CRF). Aerobic-Übungen sind körperliche Aktivitäten von leichter bis mittlerer Intensität, die die großen Muskelgruppen (Muskeln in Beinen, Gesäß, Rücken und Brust) beanspruchen und mindestens 10 Minuten lang durchgeführt werden können.

Die Forscher werden die Auswirkungen verschiedener Trainingsprogramme darauf untersuchen, wie gut der Körper der Studienteilnehmer Sauerstoff verwertet, wie gut ihr Herz Blut pumpt, wie gut ihre Lungen funktionieren und wie gesund ihre Blutgefäße sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn jeder überwachten aeroben Trainingseinheit werden die Ruhefunktionen des Patienten beurteilt, um sicherzustellen, dass der Patient sicher mit der Sitzung fortfahren kann. Vitalfunktionen, einschließlich Ruhepuls und Blutdruck, werden gemäß den Richtlinien des ExOnc-Programms erfasst und überwacht. Darüber hinaus wird die geplante Sitzung nicht eingeleitet, wenn der ExOnc-Mitarbeiter Bedenken feststellt, die die Sicherheit der Teilnehmer und/oder die Integrität der geplanten Sitzung gefährden könnten. Richtlinien zur Überwachung der Vitalzeichen für unbeaufsichtigte Sitzungen, die mit geringerer Intensität verschrieben werden, werden vom Trainingsphysiologen zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Sitzungsplans an den Patienten empfohlen. Die Patienten werden angewiesen, keine unbeaufsichtigte Sitzung zu beginnen, wenn ihre Ruheherzfrequenz oder ihr Blutdruck außerhalb der empfohlenen Richtlinien liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lee Jones, PhD
  • Telefonnummer: 646-888-8103

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Rekrutierung
        • Hartford Healthcare Cancer Institute @ Hartford Hospital (Data collection only)
        • Kontakt:
          • Andrew Salner, MD
          • Telefonnummer: 860-972-2803
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Lee Jones, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-8103
        • Kontakt:
          • Jessica Scott, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-8103
        • Hauptermittler:
          • Jessica Scott, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-80 Jahre
  • Weiblich
  • Chirurgisch resezierter primärer Brustkrebs im Frühstadium (I-III).
  • Postmenopausal, definiert als eine der folgenden:

    • Alter ≥ 45 ohne Menstruation seit mindestens 2 Jahren
    • Chemisch und/oder chirurgisch induzierte Menopause durch Unterdrückung der Eierstöcke, wie vom primären Onkologen bestimmt
    • Estradiolspiegel von ≤30 pg/ml
  • Ein Intervall von mindestens einem Jahr, jedoch nicht mehr als fünf Jahren, nach dem vollständigen Abschluss der definitiven Therapie einer bösartigen Erkrankung. Die definitive Therapie ist definiert als:

    • Operation plus Bestrahlung
    • Operation plus Chemotherapie
    • Operation plus Trastuzumab
  • Belastungsintoleranz (d. h. Patienten müssen einen VO2-Spitzenwert haben, der unter dem vorhergesagten für aktives Alter und geschlechtsangepasste Personen liegt. (+/- der technische Fehler von 1,32 ml/kg/min)].

Hinweis: Normwerte liegen bis 80 Jahre vor)

  • In der Lage, einen akzeptablen Grundlinien-CPET zu absolvieren, ohne EKG-Befunde mit hohem Risiko oder andere unangemessene Reaktionen auf körperliche Betätigung, wie vom PI bestimmt, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:

    • Erreichen eines Plateaus im Sauerstoffverbrauch bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistungsabgabe;
    • Ein respiratorisches Austauschverhältnis ≥ 1,10;
    • Erreichen der maximal vorhergesagten Herzfrequenz (HFmax) (d. h. innerhalb von 10 bpm der vom Alter vorhergesagten HFmax [HFmax = 220 – Alter [Jahre]);
    • Willkürliche Erschöpfung, gemessen anhand einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) ≥ 18 auf der BORG-Skala
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller studienrelevanten Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden absoluten Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests:

    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
    • Wiederkehrende Synkope
    • Aktive Endokarditis
    • Akute Myokarditis oder Perikarditis
    • Symptomatische schwere Aortenstenose
    • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    • Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren
    • Thrombose der unteren Extremitäten
    • Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
    • Unkontrolliertes Asthma
    • Lungenödem
    • Atemstillstand
    • Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden können (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose)
  • Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen, aktiv behandelten Malignität
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs)
  • Vorhandensein von Fernmetastasen (d. h. Stadium IV)
  • Raumluftentsättigung in Ruhe ≤ 85 %
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt.
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Studie macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (A) Brustkrebs nach Abschluss der Chemotherapie
300 min/Woche für 16 Wochen, gefolgt von 16 Wochen normaler Pflege.
300 min/Woche für 16 Wochen
150 min/Woche für 32 Wochen
300 min/Woche für 32 Wochen
150 min/Woche für 16 Wochen
Experimental: (B) Brustkrebs nach Abschluss der Chemotherapie
150 min/Woche für 32 Wochen.
300 min/Woche für 16 Wochen
150 min/Woche für 32 Wochen
300 min/Woche für 32 Wochen
150 min/Woche für 16 Wochen
Experimental: (C) Brustkrebs nach Abschluss der Chemotherapie
300 min/Woche für 32 Wochen.
300 min/Woche für 16 Wochen
150 min/Woche für 32 Wochen
300 min/Woche für 32 Wochen
150 min/Woche für 16 Wochen
Aktiver Komparator: (D) Brustkrebs nach Abschluss der Chemotherapie
150 min/Woche für 16 Wochen, gefolgt von 16 Wochen normaler Pflege.
300 min/Woche für 16 Wochen
150 min/Woche für 32 Wochen
300 min/Woche für 32 Wochen
150 min/Woche für 16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzensauerstoffverbrauch (VO2peak; ml O2.kg-1.min) Ansprechrate
Zeitfenster: 32 Wochen
Eine CRF-Änderung ≥1,32 ml O2.kg-1.min-1 wird als Antwort betrachtet; eine Änderung <1,32 ml O2.kg-1.min-1 wird als Nichtbeantwortung gewertet.
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Scott, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Training

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