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Akute Nierenverletzung und Nierenergebnisse für COVID-19-Patienten auf Intensivstationen

6. Juli 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die aktuelle COVID-19-Epidemie ist ein beispielloses Gesundheitsproblem. Obwohl das akute Atemnotsyndrom das häufigste Organversagen ist, scheint die akute Nierenschädigung (AKI) häufiger und schwerwiegender zu sein als erwartet. Einige Daten deuten auf einen möglichen direkten renalen Tropismus des Virus oder eine indirekte Schädigung durch einen „Zytokinsturm“ hin.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Beschreibung der Inzidenz, Schwere und Mortalität im Zusammenhang mit AKI während einer Covid-19-Infektion auf der Intensivstation
  2. Um spezifische Risikofaktoren für AKI zu identifizieren
  3. Untersuchung des pathophysiologischen Mechanismus von AKI während einer COVID-19-Infektion

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69002
        • Rekrutierung
        • Intensive care units attached to the Hospices Civils de Lyon (HCL)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten werden auf Intensivstationen wegen einer Covid-19-Infektion betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte COVID-19-Infektion (durch qRT-PCR und/oder TDM typische Läsion)
  • Benötigt intensive Pflege

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (mit bereits bestehender Dialyse)
  • Intensivpflegeunterstützung für weniger als 72 Stunden (Verlegung auf eine konventionelle Station oder Tod)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AKI (-)
Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion auf der Intensivstation behandelt werden und bei denen kein AKI auftritt (definiert als Kreatinin > 1,5x Basiswert gemäß den KDIGO-Richtlinien)
AKI (+)

Patient, der auf der Intensivstation wegen einer COVID-19-Infektion und mit Auftreten von AKI behandelt wurde, darunter:

• Patienten mit schwerem AKI (definiert als Kreatinin > 3-facher Ausgangswert oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie gemäß den KDIGO-Richtlinien), die an der Biosammlung und an der Obduktionsbiopsie (bei Tod) teilnehmen.

Komorbiditäten, Kreatininspiegel, Urinanalyse, Hämodynamik, Atemwegsstatus und Begleitmedikation werden für jeden Patienten aus den Krankenakten erfasst.

Spezifische Daten von Patienten mit AKI werden aus Krankenakten gesammelt. Bei Patienten mit schwerer Akuterkrankung werden Serum- und Urinanalysen durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache der Nierenschädigung zu identifizieren. Bei Patienten mit schwerem AKI, die sterben werden, wird aus histopathologischen Gründen eine postmortale Nierenbiopsie durchgeführt Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Inzidenz, der Schweregrad und die Mortalität im Zusammenhang mit AKI während einer schweren COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 7 Monate
AKI wird gemäß den KDIGO-Richtlinien definiert: Anstieg des Kreatinins um mehr als das 1,5-fache im Vergleich zum Ausgangswert. Eine schwere CVOID-19-Infektion ist definiert als 1/ Bestätigung einer COVID-19-Infektion (durch TDM und/oder qRT-PCR) 2/ Anforderung Unterstützung auf der Intensivstation während mehr als 72 Stunden
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoV-AKI_2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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