- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462510
Vergleich der ilioinguinalen/iliohypogastralen Blockade mit Wundinfiltration zur Schmerzlinderung nach Hernienreparatur bei Erwachsenen
Ein Vergleich zwischen ultraschallgesteuerter ilioinguialer/iliohyphogastischer Nervenblockade und Wundinfiltration mit Ropivacain bei postoperativen Schmerzen nach offener Reparatur einer einseitigen Leistenhernie bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen sind ein besorgniserregendes Problem bei Patienten mit offener Leistenhernienoperation. Daher wird eine multimodale Analgesie empfohlen, um dieses Problem zu lösen. Daher wurde diese randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die analgetische Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten Ilioinguinalen/Iliohyphogastrischen Nervenblockade mit der lokalanästhetischen Infiltration der Wunde mit Ropivacain bei postoperativen Schmerzen nach offener Reparatur einer einseitigen Leistenhernie bei Erwachsenen zu vergleichen.
Diese Studie wurde am Aga Khan University Hospital Karachi durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die von März 2019 bis Oktober 2019 durchgeführt wurde. 60 Teilnehmer für eine elektive einseitige offene Leistenhernienkorrektur wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (jeweils 30) einer der beiden Gruppen zugeteilt. Gruppe I erhielt eine ILI/IHG-Nervenblockade, bei der 20 ml 0,25 % Ropivacain unter US-Anleitung um die Nerven infiltriert wurden, und Gruppe II erhielt am Ende der Operation an der Inzisionsstelle eine lokalanästhetische Infiltration (Ropivacain 20 ml 0,25 %), um eine postoperative Analgesie bereitzustellen . Postoperative Schmerzen in Ruhe (statisch) und bei Bewegung (dynamisch) wurden auf der VRS-Skala mit 0 = keine Schmerzen, 1–3 = leichte Schmerzen, 4–6 = mäßige Schmerzen, 7–10 = starke Schmerzen bei 0, 2,6 bewertet , 12, 24 Stunden, entweder persönlich oder telefonisch. Der gesamte Tramadolkonsum und die Zeit für den ersten Tramadolbedarf wurden notiert.
Zusätzlich wurden Komplikationen im Zusammenhang mit IHG-Block und LA-Infiltration beobachtet. Die Patientenzufriedenheit wurde auch anhand der LIKERT-Skala im Fragebogen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan, 75500
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die elektiv für eine einseitige offene primäre Hernienreparatur vorgesehen sind
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Standard I bis IV
Ausschlusskriterien:
- BMI unter 18 oder über 35 kg/m2
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Schwangerschaft
- Infektion an der Injektionsstelle
- Gerinnungsstörungen
- Kontraindikation für jedes Medikament, das im Standardanästhesieschema verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Illioinguinaler/illiohypogastrischer Block
Eine Einzelspritze von 20 ml 0,25 % Ropivacain wurde verwendet, um die illioinguinalen/illiohypogastralen Nerven unter Verwendung von Ultraschall direkt vor der Inzision zu blockieren
|
Eine Gruppe erhielt einen ILI/IHG-Block und die andere Gruppe eine Infiltration mit Lokalanästhetika zur Schmerzlinderung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Wundinfiltration
Der Chirurg infiltrierte die Wunde mit 20 ml 0,25 % Ropivacain direkt nach dem Schließen der Haut.
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Eine Gruppe erhielt einen ILI/IHG-Block und die andere Gruppe eine Infiltration mit Lokalanästhetika zur Schmerzlinderung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Dies wurde 0 Stunden (unmittelbar) nach der Operation gemessen
|
Der Schmerzwert wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
(VAS).
Eine Punktzahl von 0–3 wurde als leichter Schmerz gewertet, 4–6 als mäßiger Schmerz und eine Punktzahl von 7–10 als starker Schmerz.
|
Dies wurde 0 Stunden (unmittelbar) nach der Operation gemessen
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Dies wurde 2 Stunden nach der Operation gemessen
|
Der Schmerzwert wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
(VAS).
Eine Punktzahl von 0–3 wurde als leichter Schmerz gewertet, 4–6 als mäßiger Schmerz und eine Punktzahl von 7–10 als starker Schmerz.
|
Dies wurde 2 Stunden nach der Operation gemessen
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Dies wurde 6 Stunden nach der Operation gemessen
|
Der Schmerzwert wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
(VAS).
Eine Punktzahl von 0–3 wurde als leichter Schmerz gewertet, 4–6 als mäßiger Schmerz und eine Punktzahl von 7–10 als starker Schmerz.
|
Dies wurde 6 Stunden nach der Operation gemessen
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Dies wurde 12 Stunden nach der Operation gemessen
|
Der Schmerzwert wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
(VAS).
Eine Punktzahl von 0–3 wurde als leichter Schmerz gewertet, 4–6 als mäßiger Schmerz und eine Punktzahl von 7–10 als starker Schmerz.
|
Dies wurde 12 Stunden nach der Operation gemessen
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Diese wurde 24 Stunden nach der Operation gemessen
|
Der Schmerzwert wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen.
(VAS).
Eine Punktzahl von 0–3 wurde als leichter Schmerz gewertet, 4–6 als mäßiger Schmerz und eine Punktzahl von 7–10 als starker Schmerz.
|
Diese wurde 24 Stunden nach der Operation gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tramadol-Konsum
Zeitfenster: Dies wurde 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation gemessen
|
Die Menge des gesamten Tramadolkonsums wurde aufgezeichnet
|
Dies wurde 0, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation gemessen
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Dies wurde am Ende von 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
|
Dies wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Es wurde die Frage gestellt, "war die anästhetische Versorgung und Schmerzlinderung wirksam?"
Die Skala umfasste die Optionen „Stimme überhaupt nicht zu“, „Stimme nicht zu“, „Neutral“, „Stimme zu“ und „Stimme voll und ganz zu“.
|
Dies wurde am Ende von 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Summaiya Ali, MBBS, Anesthesia Resident
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AgaKhanU1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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