- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204892
Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie mit bilateraler Blockade der Tranversus-Abdominis-Ebene (TAP) versus Infiltration mit Lokalanästhetika
Postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie bei Patienten, die eine bilaterale ultraschallgeführte Blockade der transversalen Bauchebene erhalten, im Vergleich zu einer lokalanästhetischen Infiltration der Trokar-Einführstellen mit Ropivacain 0,5 %
Der Zweck besteht darin herauszufinden, ob eine Analgesie mit bilateraler ultraschallgeführter Blockade der Tranversus Abdominis Plane (TAP) mit Ropivacain 0,5 % besser ist als eine Analgesie mit lokaler Infiltration von Trokarstellen mit Ropivacain 0,5 % bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Unsere Hypothese ist, dass bei der laparoskopischen Cholezystektomie bilaterale TAP-Blöcke die postoperativen Schmerzwerte im Vergleich zur konventionellen postoperativen Schmerzkontrolle mit lokaler Infiltration der Trokarinsertionsstellen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck besteht darin herauszufinden, ob eine Analgesie mit bilateraler ultraschallgeführter Blockade der Tranversus Abdominis Plane (TAP) mit Ropivacain 0,5 % besser ist als eine Analgesie mit lokaler Infiltration von Trokarstellen mit Ropivacain 0,5 % bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Unsere Hypothese ist, dass bei der laparoskopischen Cholezystektomie bilaterale TAP-Blöcke die postoperativen Schmerzwerte im Vergleich zur konventionellen postoperativen Schmerzkontrolle mit lokaler Infiltration der Trokarinsertionsstellen reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 18-64
- Körperlicher Status I, II oder III der American Society of Anesthesiology
- Stationäre Patienten, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie im Ben Taub General Hospital vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Offene Cholezystektomie – aufgrund erhöhter Schmerzen bei offenen Eingriffen ausgeschlossen
- Geplant für ambulante Chirurgie
- Nierenfunktionsstörung (Serum-Cr > 1,2) – ausgeschlossen aufgrund einer möglicherweise veränderten Metabolisierung von Anästhetika und Schmerzmitteln
- Koagulopathie oder Antikoagulation – erhöhtes Blutungsrisiko durch Injektion einer Nervenblockade
- Allergie oder Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente oder Anästhetika
- Chronische Anwendung von Opioid-Analgetika zu Hause – ausgeschlossen aufgrund potenzieller Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Schmerzen, die allein durch das Verfahren verursacht werden
- Unfähigkeit des Patienten, den Untersuchern postoperative Schmerzen richtig zu beschreiben (Sprachbarriere, Demenz, Delirium, psychiatrische Störung)
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Ablehnung durch Patient oder Chirurg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TAP-Block
Der Patient erhält nach Einleitung der Vollnarkose einen bilateralen ultraschallgeführten TAP-Block mit insgesamt 30 ml Ropivacain 0,5%
|
Der Patient erhält nach Einleitung der Vollnarkose einen bilateralen ultraschallgeführten TAP-Block mit insgesamt 30 ml Ropivacain 0,5%
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lokale Infiltration
20 ml Ropivacain 0,5 % werden nach Einleitung der Vollnarkose an den Portstellen injiziert.
Je 7 ml für 10-mm-Ports, je 3 ml für 5-mm-Ports
|
20 ml Ropivacain 0,5 % werden nach Einleitung der Vollnarkose an den Portstellen injiziert.
Je 7 ml für 10-mm-Ports, je 3 ml für 5-mm-Ports
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzwerte auf der NAS-Skala (0-10) zu folgenden Zeiten: Preop, Zeit 0, Zeit 1, Zeit 2, Zeit 4, Zeit 8, Zeit 12, Zeit 24 |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PONV (Postoperative Übelkeit und Erbrechen)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PONV-Ereignisse in den ersten 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fentanyl, Morphin und Hydrocodon/Apap insgesamt für 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Ortiz, MD, Batylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-27128
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur TAP-Block
-
University of PadovaRekrutierungKaiserschnitt | Regionalanästhesie-BlockItalien
-
Sahiwal medical college sahiwalAbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-UmkehrverfahrenPakistan
-
Matild KeresztesTîrgu Mureș Emergency Clinical County Hospital, RomaniaRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperativer akuter SchmerzRumänien
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenSubkostaler TAP-Block für die laparoskopische Multiport-Cholezystektomie
-
Uppsala UniversityRekrutierungSchmerzbehandlung nach der OperationSchweden
-
Erzurum Regional Training & Research HospitalRekrutierungSchmerztherapie | TAP-Block | Mtapa-BlockTürkei (türkiye)
-
Spectrum Health HospitalsAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Universiti Sains MalaysiaRekrutierung
-
Liverpool University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenSchmerzen | Störung im Zusammenhang mit einer NierentransplantationVereinigtes Königreich
-
University of PadovaRekrutierung