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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462575
Rekonstruktion atrophischer Oberkieferkämme mithilfe von Unterkieferblöcken mit und ohne Abdeckung durch Kollagenmembran
9. Juli 2024 aktualisiert von: Mohannad Ahmed Ismail, Cairo University
Rekonstruktion horizontal defizienter atrophischer Oberkieferkämme unter Verwendung von Unterkieferblöcken mit und ohne Abdeckung durch Kollagenmembran
Ist die Verwendung einer Kollagenmembran auf einer Partikelknochenmischung, die mit einem Onlay-Knochenblock im Oberkiefer bedeckt ist, im Hinblick auf Knochenqualität und Knochenquantität besser als die Verwendung einer Mischung aus Partikelknochen, die mit einem Onlay-Knochenblock ohne Verwendung einer Kollagenmembran bedeckt ist?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Dehiszenz des Weichgewebes kann aufgrund einer Lappenreizung infolge eines Verschlusses unter Spannung, einer intraoperativen oder postoperativen Infektion an der Empfängerstelle oder eines postoperativen Ödems auftreten, was wiederum die Stabilität der Onlay-Knochenblöcke und damit die Osseintegration des Knochenblocks beeinträchtigt.
Jeder Versuch einer Knochenrekonturierung und -wiederherstellung schlägt fehl, da kein Gefäßbett vorhanden ist.
Ideale Anforderungen an Barrieremembranen sind: Sie sollten biologisch kompatibel sein, als Barrieremembran fungieren, unerwünschte Fibroblasten am Eintritt gehindert werden und gleichzeitig die Diffusion von Nährstoffen ermöglichen, Gewebeintegration (biologische Adhäsion) und Gewebe sollten in der Lage sein, in die Membran hineinzuwachsen aber nicht dadurch.
Als Platzhalter sollte es ausreichend steif sein, damit es unter dem Druck des Weichgewebes nicht in den darunter liegenden Partikelknochen kollabiert, und es sollte leicht zu manipulieren, anzupassen und zu handhaben sein, wie beispielsweise eine Kollagenmembran.
Einige Arten von Kollagenmembranen weisen ein gewisses Maß an Dehnbarkeit auf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11553
- Faculty of Dentistry Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer verbleibenden Alveolarknochenhöhe im Oberkiefer von mindestens 8 mm.
- Alveolarknochenbreite von weniger als oder gleich 5 mm.
- Beide Geschlechter.
- Zumindest fehlt ein einzelner Zahn.
- Frühere fehlgeschlagene Implantate.
- Vorherige fehlgeschlagene Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Patienten mit Alkoholmissbrauch
- Patienten mit Drogenmissbrauch.
- Patienten mit Knochenerkrankungen, die beispielsweise die normale Heilung beeinträchtigen können; Hyperparathyreoidismus.
- Die Patienten erhielten eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie im Kopf- und Halsbereich.
- Die Patienten hatten Neoplasien an den zu transplantierenden Stellen. 18
- Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, unkontrolliertem Diabetes, glykiertem Hämoglobin (Hb A1c) mehr als 7 mg\dl.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten mit parafunktionalen Gewohnheiten, ängstlich und nicht kooperativ.
- Knochenpathologie im Zusammenhang mit der zu transplantierenden Stelle.
- Psychische Probleme, Stresssituation (sozial oder beruflich), emotionale Instabilität und unrealistische Erwartungen des Patienten.
- Intraorale Weich- und Hartgewebepathologie.
- Systemischer Zustand, der eine Implantatinsertion kontraindiziert.
- Unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Kollagenmembran bedeckter Onlay-Knochenblock
Der Onlay-Knochenblock (gewonnen aus intraoralen Bereichen des Unterkiefers) auf einer Mischung aus partikulärem autogenem Knochen und partikulärem xenogenem Knochen (die Anordnung wird mit mindestens 2 Mikroschrauben mit einem Durchmesser von 1,5 mm und einer Länge von 13 mm befestigt, um Mikrobewegungen zu vermeiden). (aus Onlay-Knochenblock), bedeckt mit einer Kollagenmembran, stabilisiert durch resorbierbares Nahtmaterial und fixiert durch Tacs.
|
Das Verhältnis beträgt 40 % der xenogenen Knochenpartikel (geringe Resorptionsrate) zu 60 % der autogenen Knochenpartikel (enthält lebensfähige Zellen), die an der dekortizierten Stelle des Empfängers platziert und mit einem Onlay-Knochenblock abgedeckt werden.
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Aktiver Komparator: Onlay-Knochenblock ohne Kollagenmembran
Der Onlay-Knochenblock (gewonnen aus intraoralen Bereichen des Unterkiefers) auf einer Mischung aus partikulärem autogenem Knochen und partikulärem xenogenem Knochen (die Anordnung wird mit mindestens 2 Mikroschrauben mit einem Durchmesser von 1,5 mm und einer Länge von 13 mm befestigt, um Mikrobewegungen zu vermeiden). aus Onlay-Knochenblock).
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Onlay-Knochenblock ohne Kollagenmembran
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge des Knochenzuwachses.
Zeitfenster: nach 4 Monaten nach der Kieferkammvergrößerung.
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Gemessen mit linearen Messungen der Cone Beam Computed Tomography (CBCT) in Millimetern (mm).
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nach 4 Monaten nach der Kieferkammvergrößerung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenqualität.
Zeitfenster: nach 4 Monaten nach der Kieferkammvergrößerung.
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Gemessen mit dem Image Analyzer Computer System unter Verwendung der histomorphometrischen Methode (Flächenprozent Mikrometer im Quadrat) und optischer Dichte
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nach 4 Monaten nach der Kieferkammvergrößerung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Reininger D, Cobo-Vazquez C, Monteserin-Matesanz M, Lopez-Quiles J. Complications in the use of the mandibular body, ramus and symphysis as donor sites in bone graft surgery. A systematic review. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2016 Mar 1;21(2):e241-9. doi: 10.4317/medoral.20938.
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- Claudino M, Julio C L, Luis E M, Bernardo M, Fernando G, tomographic evaluation of atrophic maxilla rehabilitated with autogenous and xenogeneic block grafts. Journal of Research in Dentistry 2017, 4(4):112-117.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMFS - (3-3-14)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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